[Frage] Erledigt: FB7390, reines IPv6 - Portweiterleitung an ein IPv4 gerät?

layer-acht

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, da ich in 2 Wochen einen Unitymedia-Anschluss bekomme, wollte ich mal schauen, wie das mit der Erreichbarkeit der Internen, reinen IPv4-Geräte klappt.
Habe die Nacht noch so einiges gelesen und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich müsste von Extern auf 4 ältere IP-Kameras (Foscam 8904w) zugreifen.
Jetzt dachte ich, ich richte in der Fritzbox einfach eine Weiterleitung ein, wie jetzt auch, nur das die Quelle eben IPv6 ist. Geht nicht :)

Hatte mir am Android-Tab (zum Testen) extra Androiccu installiert und meine Sixxs-Daten eingetragen.
Dann klappt es im O2-Mobil-Netz auch mit der Verbindung zur Fritzbox und zum Server per IPv6 .
Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, das ich, wenn ich UM habe, einfach nicht mehr auf die Kameras zugreifen kann.

Jetzt suche ich nach einer Lösung und hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich habe, wie oben geschrieben, viel gelesen, das einzige was ich gefunden habe,
war zB tayga/NAT64. Einen Linux-Server dafür abstellen wäre nicht das Problem (Notfalls könnte ich auch noch einen Externen vServer anmieten),
aber ich hätte das am liebsten schon direkt ab der Fritzbox geregelt.

Die Suche bei Google und hier im Forum brachte mich nicht wirklich weiter. geFreetz't ist die Box, kann notfalls geändert werden. Leider habe ich sonst keine Idee, wo ich diese Geschichte angreifen kann.

Edit1:
Mittlerweile habe ich noch socat entdeckt und werde mich da mal einlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, socat ist meine wahl....
ein erster Test in einer VM mit
Code:
screen -dmS kam1 socat TCP6-LISTEN:80,ipv6only=1,reuseaddr,fork TCP4:10.0.0.112:80
Brachte eine Erreichbarkeit der Testkamera auf http://[ipv6-adresse]/

Jetzt nur noch schauen, wie ich das der Fritzbox beibringen kann.
Wenn jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, immer her damit!



Notiz an mich selbst: Nicht es nachts nach Lösungen suchen, lieber es Mittags nach 2-12 Kaffee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag

Monolog...
"Was soll denn da laufen? Die beiden Links sind IPv4 und eine IPv6 wird mir dazu nichtmal angezeigt."
 
Da ist auch nur die Erklärung, wie es geht.

Oder gibt es einen anderen Weg, um an ein IPv4-Gerät an einen IPv6-Anschluss weiterzuleiten? Dann erhelle mich!
 
Was gibt es da zu erhellen?
Ich hab als Tester IPv6 Dual Stack am laufen.
Gibt es für einen DNS Namen keine IPv6 Adresse, bekomm ich halt die IPv4.
Ergo: Ich brauch mich Null (Zero, 0) darum zu kümmern, solange ich DNS Auflösung benutze.
Erkennen kann ich das nur durch das Firefox Plugin: 4or6
Will ich, weil ich weiss das es sie gibt, eine reine IPv6 Verbindung, deaktiviere ich IPv4 als Eigenschaft des Netzwerkgerätes.
Und bei UM gibt es kein IPv6 Dual Stack?
 
Also kannst du via http://[deineIPv6zuhause]:port auf ein reines IPv4-Gerät von woanderst aus zugreifen? zB eine IP-Kamera?
Ich denke mal, du hast das Problem nicht Verstanden, welches ich hatte.
 
Ich greife IPv4 mässig von Aussen über no-ip.org zu, weil die IPv6 (noch) nicht draufhaben.
Will ich eine reinrassige IPv6 Verbindung zu meiner Fritzbox von Aussen benutze ich: myfritz.net
Einfach einloggen, dann auf Mehr klicken, Geräteübersicht und dann af IPv6 geklickt.
myfritz_freigabe_02.pngmyfritz_freigabe_01.pngmyfritz_freigabe_03.png
Ausserdem steht unter: Internet --> Freigaben --Reiter--> Fritz!Box-Dienste ...
... alles was ich für den Zugriff von Aussen benötige. Bei dir nicht?
Und erstellt myfritz auch Freigaben, die sowohl IPv4 als auch (wenn es eine gibt) eine IPv6 Freigabe gleichzeitig.
Wenn ich am End an einen IPv4 Gerät hänge, fake ich mir nicht eine IPv6 dafür.
Wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch DS-Lite genannt und für jedwelche Server Anwendungen großer Mist, denn es gibt genug Anschlüsse da draußen die GAR kein IPv6 beherrschen und das wird auch noch ne Weile so bleiben! Drum ist DS-Lite, was quasi ein IPv6 Monostack mit IP4 ZwangsNAT ist, auch für den Kunden eine kastrierte Lösung, bei der interne Server von außen oft einfach unerreichbar bleiben.

Einzige saubere Lösung wäre auf Dual-Stack zu bestehen. Workarounds gibt, aber nix Gescheites. Dir könnte z.B. jemand mit vollwertigen Dual-stack eine IP-port Weiterleitung einrichten, sozusagen leihen. Wird man aber kaum ohne Vitamin B umsonst bekommen. Hab schon was von Bezahlproxies gehört - sicher nicht Sinn der Sache.

PS: Die von dir ergoogelte socat Lösung wird gehen, wenn du ausschließlich selber von voll IPv6 fähigen Anschlüssen von Außen zugreifen willst. Mit etwas erhöhter Latenz. Ist irgendwas dazwischen, was kein IpV6 macht, dann gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem offensichitlich nicht verstanden. layer-8 bekommt einen Anschluss mit IPv6 only...
Ganz genau. Habe zwar jetzt schon IPv6 per Sixxs, daher kann ich das auch testen. Bald aber nur noch Unitymedia. kA was ich da genau bekommen werde.....

Auch DS-Lite genannt und für jedwelche Server Anwendungen großer Mist, denn es gibt genug Anschlüsse da draußen die GAR kein IPv6 beherrschen und das wird auch noch ne Weile so bleiben! Drum ist DS-Lite, was quasi ein IPv6 Monostack mit IP4 ZwangsNAT ist, auch für den Kunden eine kastrierte Lösung, bei der interne Server von außen oft einfach unerreichbar bleiben.

Einzige saubere Lösung wäre auf Dual-Stack zu bestehen. Workarounds gibt, aber nix Gescheites. Dir könnte z.B. jemand mit vollwertigen Dual-stack eine IP-port Weiterleitung einrichten, sozusagen leihen. Wird man aber kaum ohne Vitamin B umsonst bekommen. Hab schon was von Bezahlproxies gehört - sicher nicht Sinn der Sache.

PS: Die von dir ergoogelte socat Lösung wird gehen, wenn du ausschließlich selber von voll IPv6 fähigen Anschlüssen von Außen zugreifen willst. Mit etwas erhöhter Latenz. Ist irgendwas dazwischen, was kein IpV6 macht, dann gehts nicht.
Hatte die tage noch gefunden und Interesse daran:
http://www.edis.at/de/server/colocation/oesterreich/raspberrypi/

ggf. werde ich das halt Missbrauchen :)
 
Problem ist mit dem Tool nur bedingt geholfen. Du brauchst dann ja immer noch einen anderen IPv6 fähigen Zugang und Gerät.

Da z.B. Handynetz derzeit kein IPv6 unterstützt ist also nichts mit unterwegs Mobil mal kurz Webcam checken.

Wenn also Zwangsrouter und IPv6 Zwang umgehen möchtest bleibt nur DSL oder halt VPN Anbieter mit IPv4 Adresse, welche aber Geld kosten, genau wie über nen UMTS Stick.

Problem ist auch nicht neu, siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753. Lösung sind aber eher Kündigung/Storno oder teurere Geschäftskundentarife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist mit dem Tool nur bedingt geholfen. Du brauchst dann ja immer noch einen anderen IPv6 fähigen Zugang und Gerät.

Da z.B. Handynetz derzeit kein IPv6 unterstützt ist also nichts mit unterwegs Mobil mal kurz Webcam checken.

Wenn also Zwangsrouter und IPv6 Zwang umgehen möchtest bleibt nur DSL oder halt VPN Anbieter mit IPv4 Adresse, welche aber Geld kosten, genau wie über nen UMTS Stick.

Problem ist auch nicht neu, siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753. Lösung sind aber eher Kündigung/Storno oder teurere Geschäftskundentarife.

Dazu schrieb ich doch oben,das ich dafür Androiccu mit einen Tunnel von Sixxs nutze.Das läuft jetzt hier alles, wie ich es will.
Reine IPv6-Erreichbarkeit der IPv4-Geräte via IPv6-Verbindung per Extern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.