[ERLEDIGT] Fehlende Pakete beim Bauen von ds26

buergernb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Okay,

bin die Liste der benötigten Pakete im Wiki durchgegangen und dachte, ich habe alles nötige installiert. Nun bekomme ich aber folgenden Fehler:
Code:
mkdir -p source/lzma443
tar -C source/lzma443  -xjf dl/lzma443.tar.bz2
for i in tools/make/patches/*.lzma.patch; do \
                tools/ds_patch source/lzma443 $i; \
        done
touch source/lzma443/.unpacked
make -j1 -C source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/nils/freetz/ds26-15.2/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
g++ -O3 -Wall -c  -I ../../../ ZLib.cpp
make[1]: g++: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [ZLib.o] Fehler 127
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/nils/freetz/ds26-15.2/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
make: *** [source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib/liblzma.a] Fehler 2
nils@xub:~/freetz/ds26-15.2$ make
make -j1 -C source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/nils/freetz/ds26-15.2/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
make[1]: *** [ZLib.o] Fehler 127
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/nils/freetz/ds26-15.2/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
nils@xub:~/freetz/ds26-15.2$
Öffnet mir die Augen! Was hab ich vergessen/übersehen.

buergernb

Zuletzt bearbeitet:
führe doch das mal als root aus

Code:
apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y dist-upgrade && apt-get -y install gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python

meines erachtens fehlt dir g++

Wozu der große Dist-Upgrade? Es liegt tatsächlich am fehlenden Paket g++, welches im Wiki aber gleich an zweiter Stelle aufgelistet ist. Einfach sorgfältig lesen, bitte. Ich ändere auch die Überschrift, denn mit der Distribution Xubuntu hat das rein gar nichts zu tun.

Hi,

...Einfach sorgfältig lesen, bitte. Ich ändere auch die Überschrift, denn mit der Distribution Xubuntu hat das rein gar nichts zu tun.
@kriegeax: ähm, ich würde gern mal die alte Überschrift aus MEINEM GESTARTETEN THREAD wieder haben. Finde sehr unhöfflich von dir. Ein Hinweis hätte völlig gereicht. Auch wenn ich dir dein Know-wow in keinster Weise aberkennen möchte, kannst du nicht wirklich wissen, ob mein Problem gelöst ist oder nicht, solange ich keine Rückmeldung gebe.

Ja und gelesen habe ich auch aufmerksam. Apt-get sagt mir g++ wäre installiert.

@xsapling: Danke für den Tipp, aber siehe selbst: :(
Code:
root@xub:~# apt-get install g++
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
g++ ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Hab dann mal das Verbose-Level auf 2 gestellt. Nun sieht es so aus:
Code:
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/nils/ds26-15.2/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'
ZLib.cpp:28:18: Fehler: zlib.h: No such file or directory
../../../Common/MyWindows.h:103: Warnung: »struct IUnknown« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../IStream.h:19: Warnung: »struct ISequentialInStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../IStream.h:32: Warnung: »struct ISequentialOutStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../IStream.h:42: Warnung: »struct IInStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../IStream.h:47: Warnung: »struct IOutStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../IStream.h:53: Warnung: »struct IStreamGetSize« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../IStream.h:58: Warnung: »struct IOutStreamFlush« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:15: Warnung: »struct ICompressProgressInfo« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:20: Warnung: »struct ICompressCoder« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:29: Warnung: »struct ICompressCoder2« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:61: Warnung: »struct ICompressSetCoderProperties« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:74: Warnung: »struct ICompressSetDecoderProperties2« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:79: Warnung: »struct ICompressWriteCoderProperties« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:84: Warnung: »struct ICompressGetInStreamProcessedSize« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:89: Warnung: »struct ICompressSetCoderMt« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:94: Warnung: »struct ICompressGetSubStreamSize« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:99: Warnung: »struct ICompressSetInStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:105: Warnung: »struct ICompressSetOutStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:111: Warnung: »struct ICompressSetInStreamSize« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:116: Warnung: »struct ICompressSetOutStreamSize« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:121: Warnung: »struct ICompressFilter« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:132: Warnung: »struct ICryptoProperties« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:138: Warnung: »struct ICryptoSetPassword« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../../ICoder.h:143: Warnung: »struct ICryptoSetCRC« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../LZ/IMatchFinder.h:7: Warnung: »struct IInWindowStream« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../LZ/IMatchFinder.h:20: Warnung: »struct IMatchFinder« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
../LZMA/../LZ/IMatchFinder.h:28: Warnung: »struct IMatchFinderSetNumPasses« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
ZLib.cpp:53: Fehler: expected »,« or »...« before »*« token
ZLib.cpp:53: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Bytef« ohne Typ
ZLib.cpp:108: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Bytef« ohne Typ
ZLib.cpp:108: Fehler: expected »;« before »*« token
ZLib.cpp: In constructor »CInMemoryStream::CInMemoryStream(int)«:
ZLib.cpp:54: Fehler: Klasse »CInMemoryStream« hat keinen Feldnamen »m_data«
ZLib.cpp:54: Fehler: »data« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ZLib.cpp:54: Fehler: »size« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ZLib.cpp: In member function »virtual LONG CInMemoryStream::Read(void*, UInt32, UInt32*)«:
ZLib.cpp:66: Fehler: »m_data« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ZLib.cpp: At global scope:
ZLib.cpp:118: Fehler: expected `)' before »*« token
ZLib.cpp:177: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »Bytef« ohne Typ
ZLib.cpp:177: Fehler: expected »;« before »*« token
ZLib.cpp: In member function »virtual LONG COutMemoryStream::Write(const void*, UInt32, UInt32*)«:
ZLib.cpp:130: Fehler: »m_data« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ZLib.cpp: At global scope:
ZLib.cpp:183: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »int«
ZLib.cpp:246: Fehler: expected constructor, destructor, or type conversion before »int«
make[1]: *** [ZLib.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/nils/ds26-15.2/source/lzma443/C/7zip/Compress/LZMA_Lib'

buergernb

so als nächstes nochmal folgendes eingeben:

Code:
apt-get install zlib1g-dev

Bist Du denn in der Lage, aus den, was Du geschrieben hast, die Fehlermeldungen herauszulesen?
Code:
...
Es ist offensichtlich, daß dort g++ fehlte. Genauso offensichtlich ist, daß beim nächsten Beitrag g++ nicht mehr fehlte.
Code:
ZLib.cpp:28:18: Fehler: zlib.h: No such file or directory

Da fehlt wieder etwas. Wie ich sehe, wurde inzwischen auch geschrieben, was es ist.

Tue uns allen einen Gefallen, und installiere erstmal wirklich alle Pakete, die als benötigt angegeben werden. Oder willst Du hier immer die aktuellen Fehlermeldungen posten und Dir von jemandem sagen lassen, welche Paket als nächstes dran ist?

Schlauberger, das Problem war gelöst, und daß Du jetzt bei jedem einzelnen Paket, das in der Liste im Wiki steht, trotzdem fragst, anstatt die Pakete einfach vor dem Bauen zu installieren, macht das Problem auch nicht ungelöster. Das Problem sitzt nämlich vor der Tastatur, mein Lieber.

Hi,

@RalfFriedl: Hast recht, mit etwas mehr Muse hätte das selbst lesen und beheben können. Nur hatte ich par Synaptic alle Pakete ausgewählt und installiert! Und der Tipp von xsapling hat auch keine Verbesserung gebracht. Da ich das alles schon mal mit Ubuntu selbst durchgespielt habe und es auf Anhieb funktionierte, bin ich einfach von einem Fehler ausgegangen. Das war blöd + faul. Sehe ich ein. Habe jetzt aus einer Root-Konsole alle Pakete einzeln per "apt-get install" installiert.

@xsapling: Okay, habe jetzt daraus geschlosssen, dass ich alle Pakete einzeln installieren muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter XUbuntu standardmäßig nur die Paketquelle „main“ aktiviert ist. Mit „universe“ geht’s dann problemlos. Danke.

@kriegaex: Auch du hattest natürlich recht und im Nachhinein jann ich deinen Ärger verstehen. Trotzdem finde ich die Art, die du an den Tag gelegt hast, unhöflich. Aber ich möchte keine Grundsatzdebatte starten und danke dir für deine Hilfe.

Okay, jetzt muss ich das mit dem fakeroot-Patch noch hinbekommen und dann sollte es laufen. :)

buergernb

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k