[erledigt] Fehlermeldung Netz derzeit belegt in 06187

kleiner Muck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40, 1&1 Surf&Phone 16000 Office.
Ich habe drei Internetrufnummern registriert. Wenn ich versuche eine Internetrufnummer anzurufen erhalte ich auf meinen Handi die Meldung 'Netz derzeit belegt'. Vorwahl ist 06187.
Seit wann das Problem besteht kann ich nicht sagen, habe es heute Vormittag festgestellt.

Reset der Box hat nichts gebracht.
Auch Neustart nach Abschalten der Versorgungsspannung war nicht erfolgreich.

Was mach ich jetzt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kleiner Muck und willkommen im Forum.
Die genannte Meldung hat imho weder mit der Fritz!Box noch mit 1&1 und VoIP etwas zu tun. Sie kommt mit Sicherheit aus dem GSM/UMTS-Mobilfunknetz und bedeutet das, was sie Dir sagt: das Netz ist belegt (überlastet). Tritt in letzter Zeit immer öfter zu bestimmten "Stoßzeiten" und in allen Mobilfunknetzen auf. Einige Mobilfunkanbieter haben deshalb schon teilweise das Feature "Konferenz" gesperrt, um für Entlastung zu sorgen. Sinkende Preise und mangelnder Ausbau des Netzes sollten dafür verantwortlich sein. Gegeben hat es das schon immer, besonders zu Silvester/Neujahr.

Die Meldung vom Mobilfunknetz ist mir schon bekannt.
Möglicherweise wird die Meldung des IP-Netzes vom Mobilfunknetz entsprechend interpretiert?
Auch erhielt ich beim Anruf von IP-Nummer1 auf die IP-Nummer2 ein Besetztzeichen.
Inzwischen geht aber wieder alles.
--Ohne weitere Maßnahmen meinerseits.

Werde das mal beobachten.

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211