[Erledigt] Festnetznummer behalten inkl IPhone Flat ?

aXCell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Leider Gottes ist es mir nicht möglich, meine Fritzbox (7170) so zu konfigurieren, das ich
a. aus dem Festnetz mit meiner regulären Festnetznummer (nennen wir sie mal "1234") angerufen werden kann und zusätzlich
b. bei ausgehenden Gesprächen die IPhone Flat von Freenet mit Nummer "ABCD" auf meinem analogen Telefon verwenden kann.

Jetzt habe ich schon einiges gelesen, aber nichts, das mir weiterhelfen würde, das ich nicht schon wieder, allen meinen Bekannten ne neue Nummer (IPhone Nummer) zukommen lassen muss, da diese auch denkbar schwer zu merken ist.

Kurze Auflistung der Fajten:
- ein analoges Telefon
- DSL Flat (Freenet)
- Festnetz Flat (Freenet)
- Fritzbox Fon WLan
- reguläre Festnetznummer "1234"
- Internetrufnummer "ABCD"

Kann mir jemand zufällig unterstützend unter die Arme greifen und mich auf den richtigen Weg bringen, wie ich dies umsetzen könnte?

Danke, aXCell

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Wenn du deine VoIP-Nummer einträgst, wird sie direkt den Nebenstellen als "Rufnummer der Nebenstelle" zugeordnet. Damit wird sie abgehend automatisch immer benutzt, wenn keine Wahlregeln dagegen sprechen!

Das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" ist im Werkszustand auch gesetzt! Damit sollten auch alle Anrufe - egal ob Festnetz oder VoIP - an den Nebenstellen signalisiert werden.

Hast du deine FBF denn überhaupt richtig nach Handbuch auch an dein Festnetz angeschlossen?

Sobald ich aber mein analoges Telefon mittels Adapter in die FBF stecke (egal ob Fon1 oder Fon2) und meine reguläre Festnetznummer "1234" per Handy anwähle,
höre ich zwar ein Freizeichen, aber das Festnetz Phone klngelt nicht.
Nur wenn ich per Handy die VoIP Nummer anwähle.

Umgekehrt genauso, lasse ich das Festnetztelefon im Splitter stecken und wähle die VoIP Nummer (ABCD), höre ich zwar ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht, nur bei der Wahl der Festnetznummer.

Ergo hiesse das für mich, wenn ich zwar die alte Nummer behalten will, habe ich keinen nutzen von der Festnetz Flat die sich ja nur auf die VoIP Nummer bezieht, oder?

Wenn du dein Telefon an der FBF angeschlossen hast,
und die FBF mit der TAE im Splitter verbunden hast,

... stehen dann Anrufe in der Anrufliste der FBF?

Anrufe auf deine Freenet-Nummer kommen natürlich nicht an deinem Festnetz-Anschluß (TAE) an. Die kommen nur in der FBF via DSL an!

Und von welcher "Festnetz"-Flat redest du überhaupt?
Du meinst sicher die "VoIP"- bzw. "iPhone"-Flat, oder?

Oh man, please don't call me NERD....

grrr, ich möchte mich für dieses Topic entschuldigen.
Wenn man (Ich) natürlich vergisst, den Stecker des Y-Kabels auch in den Splitter (bzw. den TAE Adapter) zu stecken, kann es nicht funktionieren.

Funzt nun alles, allerdings ist es möglich, das als Anrufer ID, wenn ich nun von meinem Festnetz Telefon irgendwo anrufe, auch meine "alte" Nummer angezeigt wird? Nun wird ja bei ausgehenden Gesprächen die VoIP Nummer angezeigt, das denke ich, wird bei einigen meiner Gesprächspartner erstmal für Verwunderung sorgen, wenn sie überhaupt rangehen.

//Nachtrag:
Was sagt mir ein nicht gesetzter Haken hier:
[ ]Festnetz aktiv

Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.
Die Satzformulierung gibt mir irgendwie Rätsel auf.

Zuletzt bearbeitet:
aXCell schrieb:
Funzt nun alles, allerdings ist es möglich, das als Anrufer ID, wenn ich nun von meinem Festnetz Telefon irgendwo anrufe, auch meine "alte" Nummer angezeigt wird?
Bei IPhone meines Wissens nach nicht.

aXCell schrieb:
Die Satzformulierung gibt mir irgendwie Rätsel auf.
Was ist daran unklar? Wenn Du Nutzer eines "entbündelten" DSL-Anschlusses bist, also "nur" DSL aber kein Festnetz hast, dann kannst Du diesen Haken setzen - dann probiert die Box erst gar nicht, über das nicht vorhandene Festnetz zu telefonieren.

Gruß,
Wichard

Super, danke für die Info.

Von meiner Seite aus, keine weiteren Fragen.

GreetZ aXCell

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai