[erledigt] Filesystem image too big: make config-clean-deps

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,084
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

in den FAQs steht unter "Filesystem image too big":
Wenn Pakete abgewählt wurden, sind ggfs. noch Shared Libraries ausgewählt, die nicht mehr benötigt werden (dies kann menuconfig nicht automatisch erkennen). Diese kann man dann manuell unter 'Advanced Options'→'Shared Libraries' abwählen - die auf benötigten lassen sich nicht deaktivieren. Alternativ kann man dies automatisch mittels 'make config-clean-deps' erledigen lassen.
Verständnisfrage:
Kann man "make menuconfig" das automatische Erkennen nicht beibringen (aus "make config-clean-deps")?
Nicht, dass ich zu faul für den simplen Aufruf bin, ich möchte nur gerne verstehen, ob das tatsächlich nicht funktioniert und weshalb.
 

Silent-Tears

IPPF-Promi
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
7,456
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht so nicht, weil der genutzte Mechanismus zwar die Abhängigkeiten selektiert, wenn man eben ein Feature auswählt, aber eben nicht Reverse schauen kann, ob andere Pakete diese Abhängigkeit auch haben. Oder eben nicht.

edit: Oder anders herum: config-clean-deps deselectiert alles und wählt die Pakete mit ihren Abhängigkeiten neu, somit sind unnötige Sachen nicht mehr angewählt.
 

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,084
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
[...]config-clean-deps deselectiert alles und wählt die Pakete mit ihren Abhängigkeiten neu, somit sind unnötige Sachen nicht mehr angewählt.
Könnte man genau diese Funktion direkt in menuconfig einbauen?
 

Silent-Tears

IPPF-Promi
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
7,456
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglich ist vieles. Notwendig wohl eher kaum, denn es werden auch schlicht z.B. die einfach angewählten BB-Features rausgeworfen. Sommit: Solltest du "less" angewählt haben, ist das dann auch weg, weil keine abhängigkeit vorhanden ist. Aber prinzipiell soltle es möglich sein, alle nicht gesetzen Dependencies rauszunehmen. So eben dann auch diese bei jedem Aufruf.
Ich würd es schlicht nicht tun.
 

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,084
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hast Recht, an den BB-Kram hatte ich nicht gedacht, sorry.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,686
Beiträge
2,037,269
Mitglieder
352,562
Neuestes Mitglied
janm97723