[Erledigt] Firmwareupdate

kjwargan

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf menem F1000 noch die Firmware 3.80st.
Bitte, kann ich gefahrlos ein Update machen?
Wenn Ja, bitte wie? ( Über die Sipgateseite)
Einfach die IP eintippen, damit ich auf die betreffende UTStarcomseite komme?
Kann ich auch das Userpasswort ändern, damit ich es mir diesmal merke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man ein Firmwareupdate macht, ist im Sipgate Hilfecenter beschrieben

http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=devices&rubrik=690#num3

Bitte auf die Auswahl des richtigen Gerätetyps achten. Nach dem Update den Factory Reset nicht vergessen :!:

Änderungen des Userpaßworts sind über die Web-Oberfläche des Telefones möglich, allerdings muß das Userpaßwort immer 6-stellig sein und darf nur Ziffern enthalten.

Auch das Admin-Paßwort kann über die Web-Oberfläche geändert werden.
 
Das versuch(t)e ich schon.
Es heisst: 3. Entpacken Sie die ZIP-Datei mit eine Packprogramm und befolgen Sie anschließend den Bildschirmanweisungen.
Nur die Bildschirmanweisungen kommen nicht von allein.
Deshalb klickte ich auf fwupgrade. Gab meine IP ein, aber es steht im F1000 seit 15 Minuten: Connecting
In dem fwupgrade-Fenster klickte ich auch auf upload der Dateien: F1000_V4.50st\F1000_Firmware.bin.Z und F1000_V4.50st\FlashProgramBoot.bin
Aber sonst rührt sich nichts
 
Du mußt überhaupt keine IP angeben. Das Programm fwupgrade.exe sucht automatisch Dein F1000 im Netzwerk und zeigt Dir die IP an, wenn es gefunden wird. Danach wählst Du die gefundene IP aus und das Firmwareupgrade startet, vorausgesetzt Du hast am Telefon das lokale (!) TFTP Upgrade korrekt aktiviert.

Was passiert denn, nachdem Du fwupgrade.exe (das Starten dieses Programmes durch den user wird übrigens als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Auf einem Computer passiert nie etwas "von alleine") gestartet hast?
 
kjwargan schrieb:
Das Programm findet das F1000 nicht allein.

Dann mußt Du als erstes mal dafür sorgen, daß sich dieser Umstand ändert! Drei mögliche Ursachen werden Dir ja bei der ersten Fehlermeldung bereits angezeigt. Es gibt noch eine vierte und fünfte Fehlerquelle:

4.) Der PC muß mit dem WLAN Router per Kabel verbunden sein
5.) Das Netzwerk muß die Subnet-Maske 255.255.255.0 verwenden.

Bist Du wirklich sicher, daß Du auf dem Telefon das lokale TFTP Update gestartet hast?

Was Du auf dem zweiten Screenshot hast, ist völlig uninteressant, da der gesamte Updateprozeß vollautomatisch abläuft, wenn die oben genannten Rahmenbedingen stimmen.
 
ICh kann nur JA zu allen Punkten sagen, habe es natürlich kontrolliert.
 
Ist es möglich, daß Dein Router oder Dein Windows-PC (über die Win-Firewall) TFTP Traffic im Netzwerk unterbindet?
 
Da bin ich irgendwie überfragt.
Ich habe das Maodem, wie in der Signatur, Firewall ist eigentlich der F_Secure.
Ich kann mal im Modembereich nachsehen, ob ich etwas über TFTP finde.
 
Stelle mal über die Weboberfläche des Telefones auf HTTP um und probier das Update über die Webseite http://utstarcom.betateilchen.de

-- edit -- hab grade gesehen, daß da ein Server nicht erreichbar ist. Ich kann das aber vermutlich erst heute abend checken.
 
Im Modem steht bei Cable Status:
Transfer Operational Parameters through TFTP Done

ICh kann zu Deiner Seite keine Verbindung aufbauen, hab es Gestern auch schon mal probiert
 
Mit dem Motorola Modem gab es früher schon Probleme bei TFTP. Falls Du die Möglichkeit hast, das Telefon und den PC testweise über einen anderen WLAN Router miteinander zu verbinden, könnte Dich das schon zum Erfolg bringen.
 
Dazu habe ich leider keine Möglichkeit.
Ich kann auch nicht die Weboberfläche des Telefones auf HTTP umstellen, weiss nicht wo das ist :)
 
Das ist in der Weboberfläche unter Admin Functions -> TFTP Settings zu finden. Nützt dir aber nix, solange es keinen Webserver gibt, der die entsprechenden Daten liefern kann :D Also mußt Du wohl bis heute abend warten.
 
Unter # ADVANCED MENU -->Admin Functions habe ich nur:
Admin Functions - Reset To Default Parameters und
Administrator Passwort: und Re-enter Administrator Password To Confirm:
Habe ich überhaupt die richtige weboberfläche = UTStarcom Web Server Management?
 
auf dieser Weboberfläche (es gibt nur die eine) hast Du aber links ein Navigationsmenü... und dort gibt es noch mehr Punkte zur Auswahl.

Ich geh mal langsam an den Medizinschrank und schau mir meine Valiumvorräte an...
 
betateilchen schrieb:
Ich geh mal langsam an den Medizinschrank und schau mir meine Valiumvorräte an...
Ich mach Selbsthypnose - ist gesünder :rolleyes:
Ich gehe jetzt einkaufen, Morgen ist Feiertag.
Abends probiere ich nochmal "rum"
 
Ok. Die oben genannte Webseite funktioniert nun wieder.
Nützt Dir aber auch nicht viel, da sich der Update-Mechanismus dort erst ab Firmware 4.30 auf dem Telefon verwenden läßt.

Dir bleibt also keine andere Möglichkeit, als irgendwo (Freund, Verwandte etc) das F1000 und einen PC mit der Upgrade-Software zu verbinden und das Update lokal zu machen. Mit dem Motorola Modem und TFTP wird es Dir nicht gelingen.

Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich Dir nur noch über meinen Firmwareservice weiterhelfen. Alle anderen Möglichkeiten haben wir ja nun schon durchgespielt.
 
Dann muss ich sehen, ob ich irgendwo Jemand mit PC finde, bei dem ein WLAN in der Nähe ist.
Danke für Deine Hilfe.
 
Firmwareupdate klappte endlich, mit dem neuen Modem/Router.
Obwohl ich das F1000 nicht zum telefonieren bringe :(

Danke für Tipps und Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.