[erledigt] Frage zum Anschluß des AVM VoIP Gateway 5188

Sagamore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

momentan habe ich 2 ISDN-Anschlüsse (NTBA) und daran eine Elmeg ICT mit 2 externen S0 angeschlossen.

Da ich VoIP-technisch ein bischen ein gebranntes Kind bin, habe ich nun vorerst einmal Testweise das VoIP-Gateway zwischen die Elmeg und die beiden NTBA's gehängt und konfiguriert. Dass funktioniert so gut, dass ich nun auf einen ISDN-Anschluss verzichten könnte und mir die Kohle sparen kann.

Da ich ja dann nur noch einen NTBA habe, jedoch bei meiner Elemeg die beiden externen S0 nutzen möchte, damit ich 4 Leitungen zur Verfügung habe, bin ich mir nicht ganz sicher wie dies im VoIP Gateway 5188 einzustellen ist?

Nun zu meinen Fragen:

Muß ich im VoIP Gateway bei den ISDN-Anschlüssen dann 2 S0 konfigurieren und mit 2 Kabeln an den einen NTBA gehen, oder reicht es aus im VoIP Gateway 1 S0 zu konfigurieren mit einem Kabel an den NTBA zu gehen und der AVM teilt das dann auf die 2 S0 welche in die Elmeg-Anlage gehen auf?

Beispiel:

1 NTBA > 1 Kabel > 1 S0 (10 MSN) AVM 5188 > 2 Kabel > 2 S0 (2 x 5 MSN) Elmeg ICT

oder

1 NTBA > 2 Kabel > 2 S0 (2 x 5 MSN) AVM 5188 > 2 Kabel > 2 S0 (2 x 5 MSN) Elmeg ICT

Da mir auch der AVM Support keine Antwort geben konnte, und meiner Meinung nach nicht einmal verstanden hat was ich will, wende ich mich an euch.

Danke Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den Details müsste ich erst noch bei den Spezifikationen Deine Geräte nachschauen.
Grundsätzlich kann ich Dir allerdings schon sagen, dass ein S0 grundsätzlich immer nur 2 Gespräche gleichzeitig weiterreichen kann. Das schwächste Glied Deiner Kette bestimmt also über die Zahl der gleichzeitig zu führenden Gespräche. Bei einem NTBA sind letzlich - egal wie Du es schaltest - nur 2 Festnetz-Gespräche gleichzeitig möglich.
Anders sieht es aus, wenn einige der Gespräche über VOIP geführt sind. Die Elmeg und das Gateway über 2mal S0 zu verbinden, macht also Sinn.
Ob der NTBA nun zwei Leitungen oder eine bekommt, ändert an der Zahl der gleichzeitigen Festnetz-Verbindungen nichts.

Hallo,

das mit den 2 Gesprächen über den NTBA ist mir schon klar, aber die Konfiguration bezüglich der ISDN-Anschlüsse in dem VoIP Gateway macht mich etwas stutzig, da ich nicht genau weis ob es dann reicht auch nur einen ISDN zu konfigurieren, oder ob ich auf 2 ISDN-Anschlüsse aufteilen muss, damit auch die 2 externen der Elmeg angesprochen werden können um eben 4 Gespräche (z.B. 2 x ISDN und 2 x VoIP) gleichzeitig führen zu können.

Gruß
Olli

@sagamore

Dein Beispiel 1 ist korrekt.
Schließe ganz einfach auf der ISDN Seite dann auch nur eine ISDN Leitung an. Wozu soll auch die zweite gut sein? Mit zwei Leitungen würde das Gateway schlimmstenfalls analysieren, dass auch zwei ISDN Leitungen vorhanden sind, was ja nicht stimmt.

Wenn Du ausgehend ausreichend Voip-Kanäle zur Verfügung stellst werden ja diese benutzt. Solltest Du allerdings ohne Voip 4 Verbindungen (2xISDN) benötigen wird das nicht gehen.

Da Du ja wohl zum testen bereits das Gateway hast. ziehe doch einfach eine Leitung aus dem NTBA und fordere zumindest 3 Gespräche mit der Nebenstellenanlage an, dann weißt Du was passiert.

Man kann übrigends auch die weiteren S0 anschlüsse des Gateways mit einzelnen ISDN Telefonen belegen, auch das geht (nur direkt untereinander telefonieren geht nicht, da es sich nur um ein Gateway handelt und nicht um eine Telefonanlage).

Ich selbst habe es noch nicht umgesetzt, aber die Einsparung der ISDN-Leitungen ist eine echter Kostenerspanis.

Hallo Nili,

ich schließe quasi den externen ISDN des 5188 an den NTBA an und trage hier im 5188 meine 10 MSN ein.

Die 2 S0-Busse der Anlage schließe ich an die internen S0 Nr. 1 und 2 am 5188 an und die MSN kann ich dann beliebig in der Anlage auf die 2 S0-Busse aufteilen, wenn ich das so richtig verstanden habe, zb. 5 MSN des ISDN-Anschlusses auf S0 1 und 5 MSN des ISDN-Anschlusses aus S0 2.

Gehe ich damit recht in der Annahme, dass es beim 5188 egal ist ob es bei den S0-Bussen intern und extern mit den gleichen MSN's belegt wird. Denn es soll ja die Festnetz-Ersatzverbindung von allen MSN aus funktionieren und nicht nur bei den MSN des ersten S0-Bus.

Gruß
Olli

Nach meinen Erfahrungen so korrekt.

Hallo,

so wie ich anfänglich gedacht habe, hat es nicht funktioniert. Es waren dann nämlich die 5 MSN des zweiten S0-Bus von außen nicht erreichbar.

Folgende Konfiguration ist jetzt am laufen:

1 x NTBA davon alle 10 MSN auf den ISDN 1 des VoIP Gateway 5188 eingtragen. Im 5188 weiter keinen ISDN-Anschluß konfiguriert.

Auf beiden externen S0-Bussen der Elmeg jeweils die gleichen 10 MSN des Festnetzanschlusses (NTBA) eingetragen, und über die Bündelbelegung/-auwahl und den LCR der Elmeg die Sache eingestellt.

Bei meinen Tests hat nun alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Olli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604