[erledigt] Fritz!Box 7170 Faxempfang intern klappt nicht & ISDN Tel. klingelt falsch

MaddinB

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bisher habe ich viel im Forum gelesen, aber nun ein Problem, zu dem ich leider keine treffenden Beiträge finden konnte.

Ich habe eine Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Release Firmware 29.04.59 an einem 1&1 Komplett Anschluss also ohne Telefon / Festnetz.

Nach einigem hin und her funktioniert mittlerweile der Faxversand über Fritz!FAX vom PC aus. Allerdings will meine Fritz!Box intern keine Faxe entgegen nehmen. Wenn ein FAX auf der MSN, die für FAX intern in der Fritzbox eingestellt ist, und auch nur dafür genutzt werden soll, ankommt, klingeln die Telefone, am ISDN S0 Bus der Box (auch das ist unerwünscht) und sie klingeln und klingeln .... und die Fritzbox nimmt das FAX nicht entgegen.

Hat jemand einen Rat?

Gruß MaddinB
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal die Fax-MSN in den ISDN-Telefonen. Ich habe etwa die gleiche Konfiguration wie Du.
 
Entferne mal die Fax-MSN in den ISDN-Telefonen. Ich habe etwa die gleiche Konfiguration wie Du.

Hallo,

die FAX MSN ist in den Telefonen nicht hinterlegt. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, wieso diese klingeln. Oder meintest du irgendwelche Einstellungen in der FritzBox?

Gruß,
MaddinB
 
Anders gefragt, stehen in den ISDN-Telefonen die gewünschten MSN drin?
Wenn keine MSN drin stehen, klingelt ein ISDN-Telefon bei jeder MSN.

EDIT: hab mal meinen Screenshot angefügt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    104.3 KB · Aufrufe: 67
Anders gefragt, stehen in den ISDN-Telefonen die gewünschten MSN drin?
Wenn keine MSN drin stehen, klingelt ein ISDN-Telefon bei jeder MSN.

EDIT: hab mal meinen Screenshot angefügt

Danke, so sieht es n meiner FritzBox Konfig auch aus.

Und die Telefone haben MSNs eingestellt, ja.

Sendet die FritzBox irgendwas "spezielles" über den S0 BUs, dass die Telefone bei einer MSN auch klingeln, obwohl diese nicht eingetragen ist?
Als Telefon kommt bspw. ein älteres T Concept P721 zum Einsatz.

Gruß,
Maddin
 
... 7170 ... 29.04.59 ... keine Faxe entgegen nehmen ...
Da Du schon ausgeschlossen hast, daß die Telefone auf alle MSN reagieren und auch keines für die FAX-MSN konfiguriert ist, schau mal im 7170 Forum für die .59 nach. Da gibt es, glaube ich, auch solche Probleme. Die wären dann Versions-typisch und Du könntest dann die 63.6xx Betaversion nehmen oder auf die neue FW warten bzw. auf die .57 zurückgehen. Aber: im allgemeinen scheint die .59 mit FAX keine Probleme wie Du zu haben und Dein Problem könnte von einer misglückten Konfiguration herrühren. Werksreset, PoR und manuelle Konfigurationseingabe könnten das dann bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die gleiche Box, mit gleicher FW und ein ISDN-Telefon verwende, vermutete ich eher in Richtung Konfigurationsproblem. Nur wo ist die Frage.
 
Danke erstmal für eure Bemühungen.
Ich habe noch eine Frage:
Da ich mehrere MSNs habe, und auch der FritzBox bekannt sind (alles VOIP), sollte/muss ich diese einzeln der FritzBox bekannt machen? Habe ich bereits ausprobiert, die Telefone klingeln trotzdem auf der Faxnummer.
Ich werde mal mit der Labor-Firmware testen...

/edit: Die FritzBox will einfach keine FAXE intern annehmen, jedes mal klingeln die ISDN Telefone. WIESO?
Hab mal eine Grafik angehangen, die Nummer für FAX ist auch nur dort eingestellt. Sieht jemand einen Fehler? Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß MaddinB

/edit2: habe nun die FritzBox via Recover.exe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daraufhin alle Einstellungen manuell nochmals eingetragen. Und wie es der Zufall so will, nun klappt das mit dem FAX annehmen :)
 

Anhänge

  • fritzbox_telefoniegeraete.JPG
    fritzbox_telefoniegeraete.JPG
    80.2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.