[Erledigt]Fritz!Box Fon (FW 06.04.30) verweigert Rufumleitung von Festnetz-Anrufen

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FBF mit FW 06.04.30 und will eine sofortige RUL von Anrufen auf meine Festnetznummer auf eine Voip-Nummer von Sipgate via einem Sipgate-Account auf meiner FBF (also kostenlos) einrichten.
Ich stelle dies auch so ein in der FBF wie im ersten Bild:

Leider ist das meine FBF egal, sie "vergisst" die RUL einfach, siehe zweites Bild:

Und natürlich ist die RUL auch nicht "unsichtbar" eingerichtet. Kann mir jemand sagen, warum dies so ist und wie ich die von mir gewünschte RUL sonst einrichten kann? Danke :-)

Anhänge

• s1.png
    s1.png
    12.4 KB · Aufrufe: 17
  • s2.png
    s2.png
    14.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
2 Ideen:

1. Kannst Du über die eingestellte (ausgehende) Nummer heraustelefonieren - d.h. ist sie korrekt angemeldet?
2. Sind die ausgehende Nummer und die anzurufende Nummer unterschiedlich?

1. Ja
2. Ja

Der Punkt ist ja, dass die RUL noch nicht einmal gespeichert wird. Ob sie korrekt ausgeführt wird, ist eine andere Sache.

Ich hatte insb. gefragt, da mich die 0 (ich vermute von der Vorwahl?) bei Beginn der Internetrufnummer irritiert hatte. Ich habe hier 1&1 und Sipgate Nummern gemischt, aber alle ohne Vorwahl.

Für die nächste Frage erschlägst Du mich vermutlich gleich, aber da mir das auch schon mehrfach (insb. bei verscheidenen Reitern) passiert ist und nur um sicher zu gehen ;): Hast Du auf "Übernehmen" geklickt? Ich nehme mal an: Ja!

Noch eine Idde: Die Fritz Box weigert sich eine RUL einzurichten, wenn diese gegen eine Wahlsperre verstösst. Diese bitte auch nochmal prüfen.

Ing schrieb:
Ich hatte insb. gefragt, da mich die 0 (ich vermute von der Vorwahl?) bei Beginn der Internetrufnummer irritiert hatte. Ich habe hier 1&1 und Sipgate Nummern gemischt, aber alle ohne Vorwahl.
Die Variante ohne Vorwahl habe ich gerade ausprobiert. Ohne Erfolg :(
Hast Du auf "Übernehmen" geklickt?
Ja, habe ich wirklich!
Noch eine Idde: Die Fritz Box weigert sich eine RUL einzurichten, wenn diese gegen eine Wahlsperre verstösst. Diese bitte auch nochmal prüfen.
Ich habe keine Wahlsperren.

Dann bin ich auch mal erst ratlos :noidea: :(

Dennoch danke! Kann es sein, dass sich Fritz!Boxen generell weigern RULen vom Festnetz aus einzurichten?

Eigentlich kein Problem - ich habe RUL'en in allen Varianten:

edit: Wobei die Zielrufnummern alles Voip Nummern sind.

Anhänge

• RUL.jpg
    RUL.jpg
    50 KB · Aufrufe: 11
Wow! Aber du hast wohl ISDN, ich nur analog. Vielleicht liegts daran?

Sicher doch mal Deine Konfig und setze auf Werkseinstellung zurück. Dann wirst Du sehen, ob die Box evt. nur etwas crazy war oder ein reproduzierbarer Bug vorliegt

Hmm, auf Werkeinstellungen zurücksetzen, werde ich heute abend ausprobieren, wenn ich daheim bin. (Greife zZ nur Remote auf die Box zu.)

Ist dieser "Bug" nicht vielleicht Absicht? Im Interesse der Telekom und anderer Festnetz-Anbieter?

Oder vorher erst mal alle Telefoniegeräte rauslöschen und neu eingeben, ist vielleicht nicht soviel Arbeit. Ich hatte das auch, da waren die Kästchen für Besetzt bei Anruf grau, nachdem ich das .33-er Update drauf gemacht hatte.
Alle Telefongeräte gelöscht und neu aufgenommen, die sahen hinterher von der Konfiguration auch anders aus - und alles hat wieder funktioniert. Offensichtlich hatte bei mir die Übernahme der Parameter nicht geklappt, weil doch einiges an Funktionen sich geändert hatte.

Kann ich denn überhaupt "Telefoniegeräte" löschen oder einfügen, wenn ich eine FBF (ohne S0-Ausgang) an einem analogen Telefonanschluss habe?

Nachtrag: Der Fehler tritt nicht auf einer FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.27 auf. Hmm, vielleicht hilft ja en Werkreset.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das weiß ich nicht, probiere es doch einfach aus, ob das im Menü drin ist. Ich nehme mal an, ab der 33-er Firmware ist das überall mit drin, weil schon eine Unterscheidung zwischen Telefon und Fax/AB getroffen wird und die beiden gehen auf die analogen Ports.

Ich habe aber die .30er Firmware, weil ich mit der .33er Schwierigkeitem beim Remote-Zugriff hatte.

Da ist das mit den Telefoniegeräten - so glaube ich - noch nicht drin. Ich bin gleich von der 27 auf die 33 gegangen.

Hmm, ich habe nun die .33er-Firmware drauf installiert, da geht es wie gewünscht. Ein Werksreset wäre mir zu aufwendig gewesen.
Danke für eure Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer