[erledigt] Fritz!Box Fon - Komme nicht ins Menü der Box

dbln

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin gerade bei einer Bekannten und versuche, ihr ihre Fritzbox Fon einzurichten. Sie hat einen Win98 (First-Edition)-Rechner mit einer Netzwerkkarte (Allied Telesyn AT-2500).

Die Fritzbox hat mit der Vermittlungsstelle syncronisiert, DSL ist also verfügbar. Leider komme ich nicht ins Menü der Box. Die Box ist per LAN mit dem Rechner verbunden. Rufe ich fritz.box oder 192.168.178.254 auf, so passiert meist garnichts (Zeitüberschreitung), ganz selten scheint das Menü der Box anzufangen zu laden, denn in der Titelzeile des Browsers steht die Box drin.

Die Box funktioniert definitiv, habe sie an meinem Laptop einwandfrei aufrufen können.

Was mich etwas irritiert, ist, dass die eine der beiden Leuchtdioden der Netzwerkkarte dauerhaft schnell blinkt, wenn die Box an diese Karte angeschlossen ist. Die andere Diode leuchtet dauerhaft. Deutet das Blinken nicht auf ständigen Datenverkehr hin?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch unternehmen kann. Der AVM-Support war nicht sonderlich hilfreich.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal verschiedene Kabel ausgetestet ? oder die Möglichkeit ne andere netzwerkkarte anzuschließen an den rechner oder mal den treiber neu installiert ? nur so als denk anstöße
 
Ja, habe bereits alles, was in den Netzwerkeinstellungen zu der Karte steht, entfernt. Danach habe ich die Treiber für die Karte neu installiert.

Was die Kabel angeht, so habe ich auch schon alle Möglichkeiten durch, das Problem besteht noch immer.

Eine andere Netzwerkkarte steht leider nicht zur Verfügung. Klar, notfalls wird eine neue besorgt (was bei nem alten Win98 Rechner wg. der Treiber schon zum Problem werden kann).

Falls jemand ne Idee hat, wäre das grossartig. Mich irritiert vor allem, dass es SELTEN zumindest mit dem Aufruf des Menüs zu klappen scheint, da der Titel der FritzBox im Browser erscheint, dann aber nichts mehr passiert. Also eine totale Unterbrechung ist es scheinbar nicht. Dennoch denke ich, dass eine Netzwerkkarte entweder ordentlich funktioniert, oder überhaupt gar nicht - deswegen wundere ich mich über die gelegentliche Titel-Anzeige.
 
Versuch mal die Speed/Duplex-Einstellungen zu verändern.
Teilweise haben die Büchsen mit "Auto" ein Problem.
Ich würde mal 10 MBit / Full Duplex einstellen.
 
Danke!!!

lamgo schrieb:
Versuch mal die Speed/Duplex-Einstellungen zu verändern.
Teilweise haben die Büchsen mit "Auto" ein Problem.
Ich würde mal 10 MBit / Full Duplex einstellen.

Genau DAS war es. Von Auto-Detect auf Deinen vorgeschlagenen Wert geändert und es klappt. Danke für Deine Hilfe, dann waren die letzten 2,5 Stunden Fehlersuche doch nicht umsonst und ich kann endlich mit der Einrichtung beginnen ;-)
 
Dann kannst Du ja jetzt glänzen ;-)

Schönen Abend!

Gruß
lamgo
 
dbln schrieb:
Wenn Du dann noch ein "[Erledigt]" in den Threadtitel hineineditierst (Ändern -> Erweitert im ersten Posting), sieht man das auch schon in der Threadübersicht. ;)


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.