[Erledigt] Fritzbox 7170 enum-lookup geht nicht?

trinitrion

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,

nachdem ich gestern meine fritzbox komplett neu eingerichtet habe (mit recover img) habe ich gestern via telnet ENUM in der voip.cfg in meiner Fritzbox aktiviert. Den Schritt mit dem Umstellen auf International kann ich mir ja offenbar mit meiner Firmwareversion sparen. Bei meinen SIP-Provider-Einstellungen sind keine Proxy-Einträge vorhanden.

[1] Nun ist aber das Problem, dass ich bei Anrufen auf die Testnummern bei enum-test.at zwar zunächst ein Freizeichen höre, dann aber plötzlich nur noch Stille herrscht. Nach ca. 15 Sekunden wird aufgelegt.

Rufe ich mit der Fritzbox direkt auf der SIP URI von der ersten Rufnummer bei enum-test.at an, bekomme ich die versprochene "Enum"-Ansage und auch die Musik.

Folgerung daraus ist, dass der enum-lookup in der Fritzbox nicht ordentlich klappt. Das ist mein erstes Problem.

[2] Das zweite Problem stellte sich bei der Fehleranalyse. Und zwar wollte ich mir die Ausgaben des voipd ansehen. Hier bleibt aber die Konsole hängen:

Code:
# voipd -s
# ps | grep voip
  708 root       1304 S   grep voip
# voipd -v -f

Danach kommt selbst nach >5 Minuten warten nichts mehr. Der voipd läuft aber mit -v -f, wie ich mir über eine zweite Konsole telnet-Verbindung versichern konnte.

Das gleiche (also nichts) geschieht, wenn ich den Dämon mit -vf starte.

Mangels Ausgabe des voipd kann ich mir also gar kein Bild davon machen, was beim enum lookup schief läuft.

Möglicherweise ist ja die von mir verwendete Syntax falsch, für Hilfestellung wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Oder kann man mit voipd -D auch eine logfile erstellen? Damit kam ich nicht zurecht.

Achja, die fritzbox hat ja wohl im Normalzustand keinen syslogd oder sowas? Also gibts keine Logs?

Beste Grüße
 
Soweit ich weiss, wird in den letzten paar Versionen der Firmware Enum nicht mehr unterstuetzt.

Dazu gibt es bereits einige Threads.

Gruss
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, mit diesen Stichworten bin ich fündig geworden.

Das ist ja ätzend.

Aber davon abgesehen, was ist mit meinem voipd falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.