(ERLEDIGT) Fritzbox 7240 + 2 analoge Tel + Fax + AB - wie?

weberiv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich komme leider mit der Konfiguration der Fritzbox 7240 von 1&1 nicht zurecht.

Was ich möchte ist folgendes:

Zwei analoge Telefone anschliessen, eins davon mit integriertem AB
und beide mit seperater Rufnummer, dazu ein Faxgerät mit seperater Rufnummer.

Ist dies überhaupt möglich?
Also drei verschiedene Nummern an drei analoge Geräte zu vergeben?

Bevor ich meine Versuche weiter ausführe..
kann mir ja vllt jemand so schon sagen, dass es vllt gar nicht geht..

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ist dies überhaupt möglich?
Also drei verschiedene Nummern an drei analoge Geräte zu vergeben?

Grundsätzlich kannst du verschiedenen Endgeräten verschiedene Nummern zuordnen, auch kannst du den internen ABs jeweils die Rufnummern angeben auf diese sie reagieren sollen. Allerdings hat die 7240 nur zwei Anschlüsse für analog Telefone. Also Telefon und Telefon/ Fax Kombigerät, geht. Telefon, Telefon und separates Fax geht nicht.

Generell: Verwende den 1und1 Startcode (bei Komplettpaketen) für die Ersteinrichtung, dann sind deine Internetrufnummern (VoIP Accounts) bereits eingerichtet. Nun kannst du mit dem Assistenten "Telefoniegeräte verwalten" deine Endgeräte konfigurieren. Das wars dann im Groben schonmal in Sachen Telefonie.

Ansonsten einfach das Handbuch durchgehen oder hier fragen.

Evtl. reicht es ja auch, die beiten Telefone anzuschließen und einzurichten. Für Fax nutzt man dann die in die Fritz!Box eingebaute Faxempfangsmöglichkeit. Zum versenden von Faxen dann eben das Tool Fax4Box von AVM.

Dann hat man alles zusammen. Man kann dann den Telefonen und dem Faxempfang jeweils eine eigene Nummer zuteilen (in der Box entsprechend einrichten.

Gruß
Sandra

@Sandra-T: Ich habs mit den analogen Nebenstellen nur noch mal dazu geschrieben, da weberiv einmal von Telefon und Telefon/Fax Kombigerät schreibt und einmal von drei analogen Endgeräten.

Vielen Dank für eure Antworten zunächst!

Die Einrichtung ist für Bekannte, die eigentlich die FAX Funktion nicht über den PC nutzen möchten..
Bezüglich des Kombigeräts (?)..:
Vorhanden sind halt:
Telefon 1, analog
Telefon 2, analog mit integriertem AB
Fax (so ein Multifunktionsdrucker), welches auch nur als solches genutzt wird.

Ich glaube FBBS hat es in seinem Post bereits auf den Punkt gebracht.
Dadurch, dass nur zwei analoge Anschlüsse vorhanden sind, wird diese Konstellation leider nicht gehen.

Ich habe bereits verschiedene Varianten des Anschliessens versucht, aber der Knackpunkt war immer der, dass ich in der Konfiguration der FritzBox wirklich nicht alle drei analogen Geräte seperat aufnehmen kann.

Dann muss ich mir doch noch etwas anderes überlegen..
Wenn stattdessen ein FritzFon als DECT angeschlossen ist, dann müsste es ja gehen, oder?

Dann könnte ich dem DECT eine Nummer zuweisen, einen analogen Anschluss für ein analoges Telefon nehmen, den zweiten analogen Anschluss für´s FAX.

Glaube ich.. oder? ;)

Nochmals danke und Gruß!

Wenn du 2x analoge Geräte und 1 DECT Gerät nutzt, kannst du natürlich auch 3 verschiedene Rufnummern einrichten, die den jeweiligen Geräten zugeordnet werden können.

Statt eines Fritz! Fons kannst du auch ein anderes DECT Gerät nehmen, bspw. ein Gerät der Siemens Gigaset Reihe.

Gruß
Sandra

Du brauchst nicht unbedingt ein Fritzfon nehmen. Es funktionieren auch andere Hersteller.

Ihr seid echt von der schnellen Truppe, ich bin begeistert! :)

Dann habe ich wohl eine Lösung gefunden,
danke auch für den Tip dass es kein FritzFon sein muss.
Werde mich dann wohl mal nach etwas günstigen und einfachem umsehen.

Vielen Dank für euer Bemühen, mein Anliegen hat sich somit erledigt.

Gruß!

Natürlich muss es kein FritzFon MT-D oder MT-F sein, aber im Sinne der Kompatibilität und Steuern der Komfortfunktionen sollte schon auf ein FritzFon zurückgegriffen werden.

Einige Siemens Gigasets sind zwar schon recht gut von AVM integriert worden, dennoch wird für die Kombination FritzBox/ Siemens Gigaset kein Support geleistet. Zudem ist nicht garantiert, dass in den einzelnen Firmwareständen immer alles so funktioniert wie es soll.

Gerade wenn man sich wenig mit der FritzBox beschäftigt bzw- beschäftigen möchte, ist eine Kombination mit Geräten von Drittanbietern nicht zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn sie erst angeschaft werden müssten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.