[ERLEDIGT] FW 29.04.70 Port 5060 versetzen

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

nach 2 Jahren FBF Abstinenz habe ich eine 7170 (VPN) zurückgeholt, das leidige Thema damaliger Zeiten kommt wieder zum Tragen, die Zwangsbelegung des Port 5060.

Ich habe einen Asterisken (wie viele andere) hinter der FBF - dieser ist nicht der produktivste wenn man ihm den Port 5060 nimmt - daher würde ich viel lieber den Port 5060 in der FBF versetzen.

Das ging damals über einen Telnetzugang (zB über Pseudo-Image) und das editieren der ar7.cfg sowie der voip.cfg.

Nun ist das ganze einige Zeit her - so dass ein Einspielen des Pseudo-Images bereits eine "gestörte" FBF hinterlässt, die Box blinkt um die Wette und mag das ganze nicht, Recovery half - das erneute einspielen brachte mir dasselbe.

Langes Schreiben, gar kein Sinn -

Wie bringe ich meine FBF am schnellsten und permanent dazu den Port 5060 für ein forwarding freizugeben und sich aus der Kommunikation diesen Portes herauszuhalten?

Das ist eine hundert mal gestellte Frage in diesem Forum, früher habe ich sie selber mitbeantwortet, jedoch - wie gesagt es ist einige Zeit vergangen.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

kannst du nicht für den Asterisk eine Portweiterleitung (AVM Jargon Freigabe) von extern 5062 nach intern 5060 einrichten. Dann müsste am * nichts geändert werden. Wenn er von aussen angesprochen werden soll, kann man das über SRV-Einträge regeln.

jo
 
Hi Rollo,

das ganze geht schon, jedoch melden sich an meinem Asterisk reichlich Teilnehmer an, d.h. diese müssen die Verbindung "wie normal über 5060" aufbauen können, aktuell kann ich das ganze hier testen - habe das FW so wie Du geraten hast eingerichtet, alles was sich von mir aus registriert ist okay und funktioniert, alles was sich bei mir anmelden muss ist nicht vorhanden, bzw. findet mich nicht.

EDIT: mit dem "host" eintrag auf die ip des anzumeldenden kann ich nunmehr mein gegenüber sehen, funktionieren wird es auf diese weise jedoch nicht stabil... :-(

Gibt es da einen Workaround? Ich würde die FBF auch gerne so lassen wie sie ist..

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt aktuell nur der Umweg über DNS SRV Records ein. Dazu müsstest Du Zugriff auf die Einträge für eine Domain haben und von dort auf den DynDNS Namen:port Deines Asterisks verweisen.

Ungefähr so:

_sip._udp.meinedomain.de IN SRV 10 10 5060 myhost.dyndns.org

Die externen clients müssen dann meinedomain.de ansprechen und SRV Lookup muss aktiviert sein.

jo
 
Also in der 59er oder 67er ging das mit der voip.cfg noch, hatte ich da auch mal gemacht, in der 70er hab ichs nicht getestet, sollte aber noch gehen denke ich.

Telnet kennst du ja noch, musst nur dran denken dass du vi statt nvi benutzt. Also nvi /var/flash/voip.cfg. Vorher besser den voipd killen, pid bekommst du über ps raus. 5060 in der voip.cfg ändern, ESC drücken, :wq und Enter. Voipd manuell starten oder Box neustarten, das wars.
 
Hey Nimrod, Hey Rollo,

ich habe das ganze einfach über den FBEditor versucht, es war erstaunlich einfach :)

Die FBF lauscht nun auf 5070 und gibt 5060 ohne fummeln frei, wunderbar.

Danke für Euren Rat & Tat!

So, nun ab ins Bett :D

LG Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.