[erledigt/gelöst] Probleme mit FBF 7050 und dus.net

auditor

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Gemeinde,

ich benutze seit ca. zwei Monaten eine Fritzbox 7050 mit Original Firmware 14.04.15 hinter einem Netgear WPNT834 Router. Auch an diesen Router angeschlossen ist das IP-Telefon SPA-941. Netzbetreiber ist KabelBW. Diese Konfiguration lief bis gestern Abend abgesehen von einigen kleineren Aussetzern (Cause 503 in der vergangenen Woche) einwandfrei. Seit gestern Abend meldet die Fritzbox nur noch bei dus.net "Keine DNS-Auflösung möglich", d. h. alle an die FB angeschlossenen Telefone sind tot. Das SPA tut munter weiter seinen Dienst (zweiter dus.net-Unteraccount mit ansonsten identischen Einstellungen). Wenn ich eine IP-Auflösung per ping proxy.dus.net oder voip.dus.net mache, erhalte ich auch Antwort von 83.125.8.46 (bzw. von .47 bei stun.dus.net). Wenn ich die IP-Adressen bei der Fritzbox eintrage, funktioniert alles wieder. Ich habe jetzt aus lauter Not ein Update der Fritzbox auf FW 14.04.25 gemacht und seltsamerweise funktioniert damit wieder die DNS-Auflösung. Aber das hatte bis gestern Abend die alte FW auch getan.
Weiß jemand von Euch weiter?? :confused: :confused:

Schonmal vielen Dank vorab!

Grüße,
Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Du bist wohl ein alter Fuchs was VOIP-Technik angeht, ich bin recht neu in diesem Thema und möchte einfach verstehen, warum eine nicht geänderte Konfiguration von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.
Aber gut, dann gebe ich mich damit zufrieden daß es mit der neuen Firmware tut und warte auf den nächsten Ausfall...

Grüße,
Michael.
 
Hallo Michael,
könnte es nicht einfach sein, das dus.net oder ein Backbone einfach zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar war und das du den kausalen Zusammenhang zwischen "wieder funktioniert" und dem Firmwareupdate siehst? ;)
Wenn dem so wäre, ist das imho schon eine kleine Veränderung, denn auf der Box läuft ja ein Linux.

Btw, ich bin zwar ein alter Fuchs (Netzwerke), hab mir aber betreffs Voip auch erst alles anlesen müssen. Z.B. hier im Forum! :)
 
Hallo Horst,

netzwerktechnisch bin ich eigentlich auch nicht Laie. Nur wenn das IP-Telefon eine DNS-Auflösung schafft, warum schafft die Fritzbox diese temporär nicht und jetzt wieder mit der neuen Firmware? Ich habe zwischendurch zur Fehlerabgrenzung alle Komponenten vom Stromnetz genommen --> gleicher Fehler.

:confused: :confused: :confused: :confused:

Das Telefon geht wieder und der WAF steigt langsam :)

Danke und Gruß,
Michael.
 
Hallo,
schon gut! Tja, das hatte imho mit Strom nichts zu tun. ;)
Testen kannst du das nur, in dem du die alte Firmware wieder auf die Box draufnudelst! ;)
 
Ich hatte mal bei der Einrichtung der Internet-Telefonie die AVM-Vorgabe für DUS.NET verwendet und die war nicht in Ordnung (es wurde proxy.dus.net anstelle von voip.dus.net benutzt und das funktionierte manchmal nicht richtig). DUS.NET empfiehlt daher für die Konfiguration die Vorgabe "anderer Anbieter".
Möglich, das das Problem mit der Firmware .25 behoben ist.
 
@doc456

Habe heute die alte Firmware draufgespielt: Murphy rules, es hat natürlich wieder funktioniert wie vor dem vergangenen Freitag :confused: :confused:

@pulga10

Hatte beides ausprobiert. voip.dus.net und proxy.dus.net. Beide Adressen wurden nach 83.125.8.46 aufgelöst.

Ich glaube, ich vergesse das mit dem Nachvollzug einfach. Danke an Euch beide, sobald neue Fehler auftreten, melde ich mich wieder.

Grüße,
Michael.
 
Hallo,
na die Murphs's-Rules sind hinlänglich bekannt! In einem großen Problem stecken viele kleine! :rolleyes:

Bitte gehe dann in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib [Gelöst] rein, O.K.?
 
Mach ich hiermit.

Danke und Gruß,
Michael.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge