[Erledigt] Internet Probleme bei Telefonica Spanien / Mallorca

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Vorab: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum gewählt habe. Falls es falsch sein sollte, bitte ich einen Admin / Moderator es entsprechend zu verschieben.

Nun zum Thema. Ich habe seit 3 Tagen Probleme auf eine Fritzbox 7270 International auf Mallorca per Fernwartung zuzugreifen. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich das Problem nicht näher eingrenzen.

Die Konfig sieht wie folgt aus:
Telefonica ADSL 1000 Anschluss mit analogem Festnetz an einer FB 7270 International. Das ADSL ist sehr grenzwertig, da die Vermittlungsstelle 5 km entfernt ist. Die Fritte verwaltet einen Sipgate Account und einen analogen Festnetzanschluss (fürs Fax).

Bisher hat die Konfig über 1,5 Jahre relativ gut geklappt. Es gab zwischendurch ab und zu mal wieder kleinere Ausfälle von 1-2 Stunden.

Aber nun ist die FB 7270 seit 3 Tagen nur sehr selten erreichbar per Fernwartung. Dort sehe ich in den DSL Sync´s, dass die FB nur mit 50-100 kBit im Downstream synchronisiert. Bisher hat die Fritte immer mit 1019 kBit synchronisiert.

Meine Frage: Gibt es hier in diesem Forum Personen, die auf Mallorca mit Telefonica ADSL Anschlüssen (sogar im Bereich Colonia St. Pere) aktuell das Gleiche erleben? Oder liegt das Problem evtl. doch an der Fritte??

Ich würde gerne bei der Telefonica anrufen, aber mein spanisch ist sehr begrenzt. Zumal die Telefonica auf Mallorca quasi eine Monopolstellung hat und sich der Probleme der Kunden sehr "zäh" annimmt. Und da dort gerade Hochsaison ist, befürchte ich noch Schlimmeres im Bereich Support.

Für Tipps bin ich dankbar.

/Edit:
Ich füge mal einen Screenshot mit bei, da heute Abend die Fritte mal wieder erreichbar war.

Anhänge

• fb7270 int.jpg
    fb7270 int.jpg
    74.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich erledigt. Die Telefonica hat ach einem Technikerbesuch behauptet, die Fritzbox wäre schuld an der schlechten Synchronisierung.

Komischerweise ging nach diesem Technikerbesuch die ADSL Leitung wieder einwandfrei ohne Konfigurations-Änderungen an der Fritzbox. :rolleyes:

Das Ganze hängt wohl damit zusammen, dass die Telefonica Ihre Internetsparte an Movistar verkauft hat.

/ Edit 30.07.10:
Seit der Zwangs-Umstellung auf Movistar bekommt der ADSL Anschluss eine feste IP Adresse vom I-Net Provider zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Telefonica Movistar Probleme mit ADSL in Mallorca Cala Llombards

vorab:
Zuerst war die komplette Leitung (auch das Telefon) ausgefallen. Dies wurde von der Telefonica repariert. Das ADSL ging aber witerhin nicht.

Dann hatte ich das Gleiche Problem. Die 7270 hat syncronisiert, aber man konnte das Internet nicht nutzen. Hatten mehrmals versucht einen Techniker zu bekommen. Termine wurden nie eingehalten. Da ich auch nur sporatisch dort bin, hat sich das Problem sehr lange hingezogen. Nun im September 2010 sind wir aber hartnäckig dran geblieben und immer wieder bei der Hotline angerufen.
DSL-Hotline: 900 357 000
Hotline ist eigentlich übertrieben. Dort scheint man nur nach Schema-F abzulesen, was in so einem Fall zu prüfen ist. Die Person am Telefon scheint keine Ahnung zu haben, was sie da macht. Da wir mehrmals angerufen hatten, bekamen wir sogar versprochene (Rückrufe in 30 Minuten). Leider erst Stunden später, sogar noch abends um 21 Uhr. Den Fehler hatten wir aber zwischenzeitlich durch Zufall selbst entdeckt.

Nun aber zum Problem. Das ADSL der Telefonica wurde ja scheinbar von Movistar übernommen. Scheinbar aber nicht deren DNS-Server. Da wir eine feste IP (und somit auch fest eingestellte DNS haben) kann die Verbindung keine Namensauflösung mehr machen. Anpingen kann man ihn aber noch. Mit einem alternativen DNS: 213.73.91.35 lief dann wieder alles.

Wenn jemand einen aktuellen DNS der Movistar kennt, kann es bitte hier mitteilen.
viel Erfolg mit der spanischen Hotline ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zwischenstand:
Der ADSL 1000 Anschluss arbeitet seit ca. 2,5 Wochen ohne Probleme. "Nur" noch 1-2 x Resync an einem Tag, aber immer Resync mit Fullspeed (1019 / 254). Das ist für mallorcinische Verhältnisse schon sehr gut.

Die spanische Telefonica (jetzt Movistar) hat im ländlichen Bereich auf Mallorca den Status unserer früheren Post. Nach dem Motto: Du willst einen Anschluss?? Dann warte ein halbes Jahr, dann kann man drüber reden.

Wenn man dort über Vitamin B nicht weiterkommt, hat man ziemlich versch**ssen.

Naja, ich habe auf Mallorca immer innerhalb von 24 Stunden bis zu maximal 2 Tagen mein DSL geschaltet bekommen. Versuch das mal in Deutschland. Probleme gabs auch nie, ausser jetzt auf den Kanaren wo Movistar offenbar einen Zwangsproxy zwischenschaltet selbst wenn der Webfiler Kangaroo deaktiviert ist,aber ich denke ich kann das über die Hotline entfernen lassen..

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.