[Erledigt] Internet-Telefonie funktioniert nicht

wasch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe seit heute folgendes Problem: Ich kann über das Telefon, welches an meiner Fritz-Box angeschlossen ist, nicht mehr telefonieren.

Wenn ich eine Nummer eingebe und das Telefonat starten möchte, kommt kein Freizeichen und das Lämpchen an der Fritz-Box für Internettelefonie leuchtet nicht. Wenn ich versuche, über den Fritz-Box Monitor das Gespräch zu starten, leuchtet das Lämpchen für Internettelefonie an der Fritzbox kurz, es wird versucht eine Verbindung aufzubauen und dann erscheint folgender Fehler:
"Die Verbindung wurde nicht aufgebaut. Möglicherweise ist die Nebenstelle (FON1) belegt."

Im fritz-Box Log erscheint dieser Fehler:
"26.06.08 20:22:12 Internettelefonie mit *meine Internetrufnummer* über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"

Eingehende Anrufe kann ich über dieses Telefon ebenfalls nicht annehmen, es klingelt nicht.

Wir haben jedoch noch ein weiteres Telefon direkt an der Festnetz-Telefonbuchse, mit diesem ist Anrufe annehmen und andere anrufen (zum Telekom-Tarif) möglich.

Meine Internetrufnummer wird von der Fritz-Box als registriert angezeigt.

Ich vermute dass es sich um eine Störung bei 1&1 handelt, da ich in den letzten 2 Tagen massive Probleme mit der Internetverbindung (DSL und Telefonie) hatte. Kurz bevor die Störungen auftraten, hatte mich auch ein 1&1 Vertreter angerufen und wollte mir einen neuen Vertrag verkaufen...

Wenn mir jemand einen Tip geben kann oder jemand bei sich das gleiche Problem festgestellt hat würde ich mich freuen wenn er das in diesem Thread postet.

Meine Konfiguration:
Fritzbox Fon 5050, Firmware-Version 12.04.31 (zu diesem Zeitpunkt aktuellste Version);
1&1 4DSL, Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom;
Siemens Analog-Telefon (schnurlos)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich eine Nummer eingebe und das Telefonat starten möchte, kommt kein Freizeichen und das Lämpchen an der Fritz-Box für Internettelefonie leuchtet nicht.
Kommt denn wenigstens erst mal der Wählton? Ein Freizeichen hört man ja erst, wenn es auf der anderen Seite klingelt.

"Die Verbindung wurde nicht aufgebaut. Möglicherweise ist die Nebenstelle (FON1) belegt."
Die Meldung sagt ja schon sehr deutlich, wo das Problem liegt.

"26.06.08 20:22:12 Internettelefonie mit *meine Internetrufnummer* über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"
Also funktioniert VoIP über 1&1.

Wir haben jedoch noch ein weiteres Telefon direkt an der Festnetz-Telefonbuchse
Das ist ganz schlecht. Wie hast du dass denn angeklemmt? In den Festnetz-Anschluss des Splitter muss das Festnetz-Kabel der Fritzbox, aber Parallelschaltungen stören die Installation massiv und sollten deshalb tunlichst vermieden werden!

Meine Internetrufnummer wird von der Fritz-Box als registriert angezeigt.
Das zeigt auch schon bei der Fehlermeldung oben.

Ich vermute dass es sich um eine Störung bei 1&1 handelt, da ich in den letzten 2 Tagen massive Probleme mit der Internetverbindung (DSL und Telefonie) hatte.
Das ist garantiert falsch. Die Probleme dieses Threads werden durch dein Telefon oder die Nebenstellenkonfiguration ausgelöst. Teste das Telefon mal direkt am Splitter und teste das andere Telefon an der Box. Wechsle auch mal den Nebenstellenanschluss der Box (denke dabei daran, die Konfig gerade zu ziehen!)

Die Ursache für den DSL Probleme vermute ich ganz stark in eurem zusätzlichen Festnetz-Telefon. Wie auch immer du das angeklemmt hast, es macht auf jeden Fall Ärger.

Vielen Dank für die Antwort. Problem lag an eigener Dummheit... das Telefon war doch tatsächlich im Fax-Steckplatz eingesteckt... kein Wunder ging das nicht.

Wegen des anderen Telefons: Wir haben in unserer Wohnung 2 Telefonbuchsen für die gleiche Leitung, in der einen ist der Splitter eingesteckt, in der anderen ein weiteres Telefon. Das lief bisher ohne Probleme, man kann sogar einen Anruf über das Festnetz entgegennehmen während man mit dem anderen Telefon über VoIP telefoniert.

Hallo,

Wegen des anderen Telefons: Wir haben in unserer Wohnung 2 Telefonbuchsen für die gleiche Leitung, in der einen ist der Splitter eingesteckt, in der anderen ein weiteres Telefon.
Wenn die zweite Dose an den Splitter angeklemmt wurde, dann kann das gehen. Wenn sie parallel zum Splitter hängst, ist es extrem gefährlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82