[Erledigt] ISDN Unterscheidung Rufnummer Festnetz/VoIP

plex.web

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2007
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An meiner 7050 habe ich 1 ISDN Telefon mit 2 eingetragenen MSN's.
1x Festnetz und 1x VoIP(1und1). Ich würde gerne die bei 1und1 als Rufnummer registrierte Festnetznummer(im Folgenden 030/12345678) ebenfalls verwenden. Also habe ich dann folgende Konf. in der Fritz!Box:
1. Festnetz
2. VoIP 1
3. VoIP 2(Festnetznummer über 1und1)

Wenn ich jetzt die Festnetznummer, die ja bei Festnetzanalog und VoIP die gleiche ist, im ISDN Telefon eintrage, wählt er immer die VoIP Festnetznummer.

Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, das man die beiden Nummern bei der MSN Einteilung unterscheidet?
Oder es einzustellen, welche Nummer bevorzugt gewählt wird?

Bitte keine Vorschläge alla *1x# oder *12x#. Danke

Gruß plex
 
plex.web schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, das man die beiden Nummern bei der MSN Einteilung unterscheidet?
Nein.

plex.web schrieb:
Oder es einzustellen, welche Nummer bevorzugt gewählt wird?
Ja. Als Hauptrufnummer "Festnetz: 1234567" auswählen.

plex.web schrieb:
Bitte keine Vorschläge alla *1x# oder *12x#. Danke
Bitte.


Wenn Du die 33er Firmware hast und das ISDN-Gerät neu einrichtest, musst Du dem Assistenten sogar explizit mitteilen, ob Du über Internet oder Festnetz rauswählen willst - andernfalls ginge die Konfiguration nicht weiter ....
 
Trotzdem nimmt die Box dann VoIP, es sei denn die Wahlregeln wollen was anderes.

Tschö, Jojo
 
jojo hat recht. Es spielt keine Rolle ob ich im ISDN Telefon die MSN1: Internet 12345678 oder ob ich MSN4: Festnetz 12345678 wähle.
Er nimmt automatisch die über VoIP.

Ich schließe daraus jetzt, dass es keine Möglichkeit gibt hier in irgendeiner Form zu unterscheiden?

Gruß plex
 
Das Thema wird gerade ausgiebig hier diskutiert :cool:
 
Danke, aber die Wahlregeln helfen mir nicht weiter.
Da auch aus dem anderen Thread hervorgeht, dass VoIP vor Festnetz geht, hat sich meine Frage erledigt.

Danke, plex
 
Du brauchst eigentlich nur deinem VoIP-Account eine andere "Internetrufnummer" (=MSN) zu verpassen. Dazu einfach statt Anbieter "1&1" "andere Anbieter" auswählen, und die "Internetrufnummer" ändern. (Die Nummer dann dort ohne Vorwahl eintragen!)

Somit hast du 2 verschiedene MSN für dein Internettelefon.
 
Vielen Dank.. Hätte ich nicht gedacht, dass sich die Box so "verar*****" lässt :)

Gruß plex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.