[erledigt] Ist dieser Aufbau, mit diesen Geräten, so möglich ???

ahnungslos³

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte mich in den VoIP Sektor wagen und habe im Forum schon einiges interessantes gelesen. Jetzt habe ich einige Fragen dazu.

1. Kann ich den Aufbau folgendermaßen machen?

TAE
V
Splitter>NTBA > Modem(DSL-360I) > Fritz!Box(evtl. 7050) > Switch(DI-707P)
V
Auerswald 4410USB(intern So) - Fritz!Box auch Auerswald 4410 USB(extern So)

P.S. Ich hoffe das Schaubild ist verständlich. Der Splitter, das Modem und die Telefonanlage sind im Keller angebracht. Von dort aus sind Kabel zu den jeweiligen Sachen gelegt. Der Switch ist om 1.OG und es ist schlecht mit nachträglich Kabel legen. Deshalb sollte die Fritz!Box o.ähnliches(habe mich nicht festgelegt) zwischen Modem und Switch geschaltet werden.

2. Kann ich von allen an der Telefonanlage angeschlossenen Telefonen aus über VoIP telefonieren?

3. Wieviel Leitungen habe ich denn zum telefonieren?

4. Welche VoIP Hardware ist die richtige für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure kompetenten Antworten.

Ciao, ahnungslos³

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :-)

ahnungslos³ schrieb:
1. Kann ich den Aufbau folgendermaßen machen?

TAE
V
Splitter>NTBA > Modem(DSL-360I) > Fritz!Box(evtl. 7050) > Switch(DI-707P)
V
Auerswald 4410USB(intern So) - Fritz!Box auch Auerswald 4410 USB(extern So)
Die FBF hat ein DSL-Modem eingebaut. Wenn Du kein WLAN benötigst, wird es auch eine FBF 5050 tun. Wenn Du keine Telefone direkt an die FBF anschließen willst, dann tut es auch eine FBF 5012.

Die Kopplung über einen internen ISDN S0 der Auerswald-Anlage ist nicht der optimale Weg. Besser wäre der Anschluß der FBF zwischen NTBA und Auerswald-Anlage oder Du besorgst Dir ein 2S0-Modul und hast damit einen weiteren externen S0 zur Verfügung. Idealerweise ist damit die FBF ein weiteres Amt für die 4410.

2. Kann ich von allen an der Telefonanlage angeschlossenen Telefonen aus über VoIP telefonieren?
In der genannten Konfiguration ja. Wenn Du einen internen S0 für die Kopplung verwendest, dann wird das allerdings etwas ungewöhnlich, da zunächst die Nebenstelle der Kopplung und dann die externe Nummer gewählt werden muß. Mit einer Kopplung über einen ext. S0 kann das VoIP/GSM-Routing der Firmware 1.8D verwendet werden.

3. Wieviel Leitungen habe ich denn zum telefonieren?
In Deiner Konfiguration: 2 ISDN + 1 VoIP
Mit FBF zwischen NTBA und 4410: 2 (ISDN oder VoIP)
Mit FBF an weiterem ext. S0 der 4410: 2 ISDN + 2 VoIP

4. Welche VoIP Hardware ist die richtige für mich?
Das kommt auf Deine Wünsche an ;-) Als Einstieg ist die Fritz!Box Fon (FBF) ganz gut geeignet... Modell: 5012 (intern ISDN), 5050 (2 analog plus ein ISDN) bzw. die 7050 = 5050 + WLAN.

Schau auch mal ins Wiki des Forums: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Viel Spaß!
--gandalf.

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit der Auswahl der Hardware sehe ich das so, es macht preislich keinen Unterschied ob ich mir die FBF 7050, 5050 oder 5012 zulege. Richtig?

Vom Anschluß her müßte es, wenn ich Dein geschriebenes richtig gedeutet habe, wie folgt am besten und einfachsten sein.

1. von der TAE-Dose auf den Splitter
2. das D-Link Modem durch FBF 7050 ersetzen, also vom Splitter zur FBF
3. vom Splitter zum NTBA
3. von der FBF zum Switch(Router)
4. vom NTBA zur FBF
5. von der FBF zur 4410USB an So-extern

P.S. Ich hoffe das die Punkte nachvollziehbar und richtig sind.

Falls es wie oben ist:
- habe ich dann das D-Link DSL Modem übrig.
- kann ich mit allen analogen Nebenstellen und ISDN-Nebenstellen der 4410 per VoIP telefonieren.
- kann ich entweder mit 2xVoIP oder 2xISDN oder 1xVoIP+1xISDN telefonieren, je nachdem wie es in der 4410 geroutet wird, aber theoretisch immer mit 2 Gesprächen gleichzeitig.

Funktioniert das FBF-Modem bei mäßiger DSL Leitung ordentlich? Habe im Forum gelesen, daß integrierte Modems nicht so gut funktionieren wie DSL-Modems. Bekomme hier nur DSL light, wegen Leitungslänge!!! Kann man ansonsten das D-Link Modem irgendwo integrieren?

Wenn ich den Vorschlag mit dem zusätzlichen So-Modul aufgreife, dann bedeutet das, daß ich das NTBA an den eingebauten So-Port(extern) und die FBF an den zusätzlichen So-Port(extern) der 4410 anschließen soll. Richtig? Würde für die Telefonie bedeuten, daß ich mit 2xVoIP und 2xISDN telefonieren kann, aber theoretisch immer mit 4 Gesprächen gleichzeitig. Richtig?

Ich hoffe meine Ausführungen sind richtig, falls dennoch etwas falsch bzw. unlogisch ist, korrigiert mich. Meldet Euch bitte, auch wegen den offenen Fragen.

Ciao
ahnungslos³

Das stimmt so... wenn das integrierte DSL-Modem in der FBF Probleme verursachen sollte, kannst Du immer noch das alte DSL-Modem verwenden und die FBF dann am Modem betreiben.

Die Unterschiede der FBF sind:
- 5012: reicht für Deine Kopplung aus
- 5050: hat noch 3 x analog
- 7050: ist die 5050 plus WLAN

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617