*Erledigt* Ist mein Projekt mit Asterisk möglich?

Andi-Funtik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mal vorab... ich hab mir hier schon viel durchgelesen und bin - wenn ich alles richtig verstanden habe - der Meinung, dass das was ich vor habe mit Asterisk funktioniert. Ich würde aber gerne eine Bestätigung von euch haben. Bevor ich darin Zeit und Geld investiere und es dann doch nicht geht.

Also meine derzeitigen Ressourcen:

Telefonanbieter:

- Telekom ( 3 Tel. Nummern Analog )
- Kabel Deutschland ( 1 Tel. Nummer Analog )
- SipGate Team ( 10 Tel. Nummern VoIP )

Server (bisschen getestet)

- Ganz normaler Rechner derzeit mit Debian Squeeze. (Mit Grafischer Oberfläche Gnome)
- Asterisk 1.8 ohne grafischer Oberfläche (vergessen wie man die nennt)

--------------------------------------------------------------------------------
Ausgehende Anrufe:

Mein Plan ist, dass ich alle Telefonanbieter in den Asterisk Server integrieren kann, mit einigen Einstellungen. Wir Telefonieren viel ins Ausland und haben bei den verschiedenen Anbietern unterschiedliche Tarife.
Ich möchte, das z.B.:

Wenn nach Russland angerufen wird, soll der Anruf über eine Telekom Nummer gehen.
Wenn nach Kasachstan angerufen wird, soll der Anruf über eine Sipgate Nummer gehen.
Wenn innerhalb Deutschlands auf Festnetz angerufen wird, soll der Anruf über Kabel Deutschland gehen
(Das sind jetzt nur beispiele, ich hab die Tarife grad nicht mehr im Kopf)
Das ganze soll automatisch passieren. Meine Mitarbeiter sollen sich über Express Talk oder Ninja oder ähnlichem Programm am Asterisk Server anmelden und sich über das ganze keine Gedanken machen. Einfach Nummer eintippen und telefonieren.

---------------------
Eingehende Anrufe:

Anrufe sollen automatisch angenommen werden mit einem Wahlmenü z.b.
wählen sie die 1 für Buchhaltung, die 2 für EDV/IT, die 3 für Lager, die 4 für Geschäftsleitung etc.
Wenn Abteilung gewählt, soll eine Wartemusik kommen, während es kllingelt. Wenn keiner dran geht, soll nach einer bestimmten Zeit gefragt werden, ob man eine Nachricht hinterlassen will. Oder ob es weiter klingeln soll, oder ob eine andere Abteilung angerufen werden soll.

Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Interne Nummer. Es soll ihm möglich sein, Anrufe weiterzuleiten. Wenn ein Mitarbeiter eine Voicemail hat, soll er eine E-Mail erhalten.

---------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben.
Meine frage ist, könnt ihr mir bestätigen, das das alles so möglich ist?
und wenn ja, wie hoch wären ca. die Kosten für eventuelle Hardwareanschaffung?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar! :)
(Wenn ich i-was vergessen hab zu erwähnen bitte sagen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

was Du vor hast lässt sich mit Asterisk durchaus bewerkstelligen. Für die Anbindung an die analogen Telefonleitungen würde ich Mediengateways empfehlen, Preise lassen sich finden.

Bevor Du irgendetwas anderes machst, befasse Dich bitte als erstes mit dem Thema Sicherheit und Hacker. Dazu gibt es hier im Forum einen umfassenden Thread.

danke, dann kann ich das Projekt endlich beginnen/fortführen :)
Thema Hacker und Sicherheit habe ich mir durchgelesen, während ich auf die Antwort hier gewartet habe :)

Was genau meinst du mit Mediengateways? Bisher habe ich etwas von ATA Karten o.ä. gelesen. Ist es das?

sollte ich lieber sowas wie "Gemeinschaft" benutzen, oder reicht es einfach Asterisk auf Debian zu installieren und so alles einzustellen? welche vorteile hätte Gemeinschaft?

Warten wir mal, bis sich foschi hier zu Wort meldet, der ist Spezialist sowohl für Mediengateways als auch für Gemeinschaft.

Such mal zB. nach Patton Smartnode. Gibt's aber auch von anderen Herstellern.

Ob Gemeinschaft oder selbst konfigurierter Asterisk ist Geschmackssache. Einfacher sind vorgefertigte Systeme alle mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke schon mal :)
Einfacher ist die eine Sache, aber ich will das System auch verstehen können. Nicht so das alles schon fertig ist und wenn mal ein Fehler auftaucht, steh ich Planlos da. Und bin auf Hilfe angewiesen.

Dann wart ich mal auf foschi, ich hoffe er liest auch.

also ich fang jetzt einfach mal an mein Probesystem weiter auszubaun. Wenn foschi dann sagt doch lieber Gemeinschaft nutzen, kann ich ja immernoch wechseln.
bei Mediangateway wart ich aber doch erstmal auf eine Empfehlung von euch, für meine Anforderungen.

Gute Einstellung, finde ich - wie das System funktioniert sollte man schon wissen.
Ich würde Dir empfehlen mit dem HowTo von betateilchen oder dem Asterisk Buch zu beginnen. Dann vielleicht auch noch nicht das komplette Projekt auf einmal lösen zu wollen, fang am besten erst mal mit einem SIP-Client an und spiele mit dem Dialplan.

okay, mit dem Dialplan hab ich ein bisschen rumgespielt und Voicemail auch und so...
jetzt komme ich auf einen wichtigen Punkt, denn der kostet was und ich will was vernünftiges kaufen. Hat jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung, welches Mediengateway ich nehmen soll, für meine 3 Telekom und eine Kabel Deutschland Nummer? Reicht es mir, wenn ich das Patton Smartnode was rentir-s empfohlen hat kaufe? Also es sollen dadurch ja eingehende, sowie ausgehende Anrufe möglich sein.

und noch ne frage... in allen Beschreibungen wie man deutsche Sprachpromts einfügt wird zu Amooma verlinkt, dort gibts aber scheinbar keine mehr... hab jetzt i-wo andere gefunden. Aber die gefallen mir nicht. Das wird da alles zu schnell ausgesprochen und zwischen den zahlen(beispiel bei voicemail abfrage) werden die Zahlen mit zu viel pause dazwischen ausgesprochen...

zudem gabs bei amooma auch die funktion selbst Sprachbausteine zu generieren... gibts das nun i-wo anders?

okay Leute, ich brauch jetzt wirklich eine empfehlung für nen Mediengateway

- Telekom ( 3 Tel. Nummern Analog )

was meinst du damit. Hast du 3 Analoge Telefonanschlüsse bei der Telekom oder einen ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern.

Mediagateways:
Es gibt profesionelle und billige.
Ich selbst setze die Fritz!Box fon in verschiedenen Varianten als Mediagateway ein. Die billigste Lösung ist z.B. eine FBF Classic (das uralt-Modell), ab 5¤ bei eBay, das man mit Freetz und dtmfbox um einen SIP-Server erweitert und als IP-Client ins Netz hängt. Damit kann man den ISDN- und den Amtsanschluss als SIP-Server im heimischen Netz freigeben. Nebenbei kann man die internen Anschlüsse fon1 und fon2 auch zum Anschluss von zwei analogen Telefonen verwenden (dann müssen interne Nummern aber 4-stellig sein, da die FBF sonst nicht richtig routet - das betrifft aber nur die Nutzung von fon1+2, also zusätzlich zur Gatewayfunktion die Nutung als ATA).
Ab der 7170 haben FBF einen internen SIP-Server in der aktuellen Firmware, das spart einen das Flashen.

Wenn Du wirklich 4 analoge Leitungen anbinden willst (und nicht 1 analoge und eine ISDN mit 3 MSN), brauchst Du entweder 4 FBF oder ein "richtiges" Mediagateway. Die Preise für richtige Mediagateways sind dann aber doch etwas höher.

Danke erstmal für die Antworten... kann endlich weiter daran arbeiten.
Also ich hab ein bisschen rumtelefoniert und rumgelesen.

Also ich hab ISDN mit 3 MSN und einmal bei Kabeldeutschland eine Analoge Nummer. Die von Kabeldeutschland ist erstmal unwichtig.
Jetzt (glaube ich) muss ich mir wohl eine ISDN Karte holen (gelesen hab ich das die Fritz!Card wohl gut ist) mit Capi treibern. Diese bau ich dann in den Asterisk Server ein. Muss das ganze dann konfigurieren. Und dann sollte es funktionieren, richtig?

eine Frage hätte ich dann aber noch. Wenn ich das richtig verstanden habe...

Meine Geräte (derzeit):
Telekom Router -> Splitter -> (Davon die Telefonsignale) NTBA -> TK-Anlage
Wie bzw. Wo muss ich da nun den Asterisk reinhängen?

Die TK-Anlage hat einen s0 anschluss. Diese ist aber verbunden mit dem NTBA. Der NTBA hat zwar zwei s0 Anschlüsse. Aber so wie ich das verstanden hab, muss Asterisk an die TK-Anlage. Da deren s0 Bus schon belegt ist zum NTBA... wie mach ich das dann?

Bei Deiner Konfiguration drängt sich als preiswertestes Mediagateway eine FBF 7170 geradezu auf. Mit einem selbstgequetschten Kabel kann man die Box gleichzeitig an ISDN und analog anschließen. Die FBF läuft als IP-Clent im Netz. Man richtet die MSN und die analoge Nummer in der FBF ein und dann für jede Nummer ein "IP-Telefon" (also 4 Stück). Der Asterisk meldet sich als "IP-Telefon" an die vier internen Nummern an. Dann braucht der Asterisk keine ISDN-Karte und auch keine für POTS (analog). Die Wandlung übernimmt vollständig die FBF. Bei ca.35¤ gebraucht quasi unschlagbar günstig. Die FBF ist aus Sicht des Asterisk einfach ein VoIP-Anbieter.
Zusätzlich kann die 7170 auch noch die umgekehrte Richtung anbieten, d.h. 3 analoge Endgeräte und eine ISDN-Anlage direkt an den Asterisk anbinden. Dazu richtet man in der FBF die internen Telefonnummern des Asterisk als "Internettelefonieanbieter" ein und ordnet sie den Anschlüssen zu. Mit weiteren FBF kann man weitere Nebenstellen bereit stellen (um z.B. das Problem, dass eine ISDN-Telefonanlage nur 2 Kanäle unterstützt, zu umgehen) - eine alte Classic z.B. für 2 analoge Endgeräte, eine 5050/7050/7170 drei analoge Endgeräte und einen S0, eine 5012 einen S0, eine 7270/7390 zwei analoge, einen S0 und DECT.
Ab der 7170 kann man den Asterisk übrigens direkt auf der Box betreiben (o.k., so gut ist die Leistung dann nicht, wenn viele Gespräche gleichzeitig abgewickelt werden sollen).

ich hab zuhause noch i-eine Fritzbox Fon rumliegen... geht die ganze Geschichte nur mit der 7170 oder auch mit neueren?
Was meinst du mit nicht so gute Leistung? Habe hier z.B. noch keinen besonders hohen Ansprüche... wenns hoch kommt, telefonieren 3-4 Leute gleichzeitig. Aber ich will es gern so einrichten, dass mindestens 10 Telefonate gleichzeitig vernünftig laufen.

Theoretisch kann über eine MSN doch sowieso nur ein Telefonat geführt werden... also nicht wie bei Sipgate gleichzeitig mehrere über eine Nummer.

//Edit:
Jetzt mal Kabel Deutschland außen vor gelassen... kann ich meine Telekom ISDN Nummern in der Fritzbox i-wie Registrieren?
Ich hab das jetzt mal ein bisschen probiert. Und es scheint ein sehr Interessanter Weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,... aktuell jetzt. ich hab ein bisschen mit der FBF 7270 rumgespielt. Habs geschafft, die FBF an Asterisk als Telefon anzumelden. Und andersrum hab ichs auch geschafft (jetzt nur zum testen was so geht)
jetzt häng ich aber wieder, denn ich muss ja nun i-wie meine ISDN nummern in die FBF bekommen... aber mein Telekom Router hat mit der FBF garnichts zutun... wie mach ich das?

Die 7270 hat einen kombinierten DSL/ISDN/Analogeingang, genau wie die 7170. Du musst Dir ein passendes Kabel herstellen, mit dem Du analog und ISDN in die 7270 hineinführen kannst - serienmäßig dabei ist nur ein Kabel, mit dem Du DSL und (analog oder ISDN) reinführen kannst (Y-Kabel). Ein Kabel, mit dem Du DSL+Analog+ISDN anschließen kannst (Psi-Kabel) gibts nur im Eigenbau. In Deinem Fall reicht natürlich ein Kabel nur für Analog+ISDN, da DSL ja nicht in die Box kommt. Wäre wieder ein Y-Kabel, aber halt ein anderes als das von AVM, wieder nur Eigenbau möglich.
Die 7270 wird also nur an den ISDN-Anschluß der Telekom und den Analogausgang des Kabelmodems angeschlossen. Man kann in der FBF Analognummer und ISDN-Nummern gleichzeitig eintragen, muss dabei aber wenn die Warnung "Ihre ... Nummern werden jetzt gelöscht" auf abbrechen gehen. Dann übernimmt er die analoge Nummer zusätzlich zu den MSN.

Okay, vielen vielen Dank! :)
es funktioniert nun soweit so, wie ichs wollte.

Da ich nun doch kein Analog hab (war falsch informiert, also es läuft alles über ISDN), war alles viel einfacher. Wie du gesagt hast, haben wir die 7270 mit dem mitgelieferten Y-Kabel an den NTBA angeschlossen. Fritzbox und Asterisk eingerichtet und nun funktionieren sowohl eingehende, als auch abgehende Anrufe.
Somit haben wir alles eingerichtet, ohne zusätzliche Hardware zu kaufen... das ist doch TOP :)

Ich danke vielmals Andre :)

*closed*

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Falls Du doch noch ein analog+ISDN-Kabel brauchst (z.B. für ein analoges GSM-Gateway), kannst Du Dich natürlich auch per PN an mich wenden. Ich bastel die Teile bei Bedarf auch für andere zum reinen Selbstkostenpreis.

Bei einer 7270 kannst Du Dich natürlich noch mit dem Thema Asterisk auf FBF auseinander setzen - die Leistung einer 7270 sollte, gerade wenn man so einen Schnick-Schnack wie Medienserver nicht nutzt, dafür durchaus ausreichen (ich selbst experimentiere diesbezüglich auf einer 7390, bin aber noch ziemlicher Newbee in Sachen Asterisk).

Das ist ja recht und schön, dass es so funktioniert, aber

Anrufe sollen automatisch angenommen werden mit einem Wahlmenü z.b.
wählen sie die 1 für Buchhaltung, die 2 für EDV/IT, die 3 für Lager, die 4 für Geschäftsleitung etc.

klingt mir nicht nach einer Dimension, bei der man eine Fritzbox als Mediengateway und schon gar keinen Asterisk@FBF einsetzen sollte. :meinemei:
Zum ersten Rumbasteln gerne, und für zuhause auch, aber für geschäftlich genutzte Anlagen? :gruebel:

@Andi-Funtik: welche Größe soll die Anlage wirklich mal haben und wie hoch ist das erwartete Gesprächsaufkommen?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.