[erledigt] jedesmal DSL Abbruch beim Abheben des Hörers (FBF 7050 (annex A) )

nikodemmi

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

Ich habe seit gestern eine Fritz!Box Fon Wlan 7050 (Annex A).

In der Suche habe ich speziell zu meinem Problem noch nichts gefunden (Ausser der Geschichte mit den Leitungslängen bzw. dB Angaben; Ich teste heute Abend mal die Box direkt am Hausübergabepunkt) also verfasse ich mal eine neue Anfrage.

Ich habe die Box mit den Sipgatedaten versehen und will standardmäßig voipen.
Im Internet Surfen und Festnetz funktioniert ohne Probleme.
Jedesmal wenn ich den Hörer eines analogen Telefons (an FON 3 angeschlossen) abhebe bricht die DSL Leitung zusammen und es wird neu synchronisiert.

Die Firmware ist 14.03.91, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die aktuelle Firmware ist, da ich auf den AVM-Seiten speziell über die FBF 7050 (annex A) nichts gefunden habe.
Ich habe diesbezüglich AVM angemailt und um Antwort gebeten (auch wegen deutscher Firmware)

Die genaue Fehlermeldung aus der Box reiche ich noch nach.

Hat jemand vorab schon eine Idee?

Danke schonmal

Gruß aus der Kaiserstadt

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage: Du weisst, dass Du für Annex A ZWINGEND einen ADSL Filter anschliessen musst? Das ist nämlich genau Dein beschriebenes Problem.....
 
Wie ist die Signal/Rauschtoleranz an deinem Anschluss? Hast du einen "Splitter" vor das DSL-Modem installiert wie von SilentWhistler beschrieben?
 
SilentWhistler schrieb:
Du weisst, dass Du für Annex A ZWINGEND einen ADSL Filter anschliessen musst?
Erst einmal Danke für die Antworten.

Natürlich ist ein ADSL-Splitter im Spiel. Ich vermute aber es liegt an den verworrenen Leitungswegen:

Hausanschluss im Keller, mit Telefonkabel ins 1. OG weiterverbunden (Zwischendurch verlängert)
ADSL-Splitter in der Dose, dahinter FBF
an FBF die Festnetzleitung und die analogen Telefone an FON3, da diese in derselben Leitung wie der verlängerte Hausanschluss wieder ins EG verbunden sind.

beckmann schrieb:
Wie ist die Signal/Rauschtoleranz an deinem Anschluss?
Diese Daten Liefere ich noch nach, ebenso wie die Fehlermeldung aus der Fritzbox

Kann jemand über die FW was sagen?

Gruß

Niko
 
Hallo Niko,

du schreibst
an FBF die Festnetzleitung und die analogen Telefone an FON3, da diese in derselben Leitung wie der verlängerte Hausanschluss wieder ins EG verbunden sind.
Wenn ich das richtig verstehe, gehst du mit 2 Adern des Kabels vom Keller zur FB und mit 2 anderen Adern des selben Kabels zurück ins Erdgeschoss.

Genau das kann zu heftigem "Übersprechen" (die Signale des einen Adernpaares stören das andere Adernpaar) führen, dass die DSL-Verbindung zusammenbricht.
Ein Adernpaar sollte im Kabel immer in sich verdrillt sein (wie z.B. in einem Netzwerkkabel), dann kann sowas eben nicht passieren.

Kontrolliere doch mal bitte diese "Verdrillung".

Joe
 
Joe_57 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, gehst du mit 2 Adern des Kabels vom Keller zur FB und mit 2 anderen Adern des selben Kabels zurück ins Erdgeschoss.

Hi Joe_57

du hast das richtig verstanden. Deine Vermutung erklärt aber nicht, warum die DSL verbindung stehen bleibt, wenn ich surfe aber gleichzeitig ein Festnetztelefonat führe.
Diese Wildwestverdrahtung werde ich aber im Laufe der nächsten Woche ädern und mich dann mal mit den Ergebnissen melden.

Danke schonmal
 
So, jetzt hab ich auch mal die Dämpfungswerte (vor Entwirrung der Verkabelung), vielleicht kann dazu ja mal jemand was sagen?

Vielen Dank übrigens für die Bemühungen.

Signal/Noise Ratio : 7/15 [Edit: nicht 115]
Line Attenuation: 43/26

Angehängt die Angaben in Jpegs

Danke
 

Anhänge

  • ADSL.jpg
    ADSL.jpg
    126 KB · Aufrufe: 16
  • ATM.jpg
    ATM.jpg
    105.9 KB · Aufrufe: 12
  • extended.jpg
    extended.jpg
    98.2 KB · Aufrufe: 11
  • Spectrum.jpg
    Spectrum.jpg
    103.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Signal/Noise Ratio (Signal/Rauschtoleranz) ist sehr niedrig! Durch das abheben des Telefons kann es sein, wie oben beschrieben, dass die Signal/Rauschtoleranz noch weiter absinkt, weil du das selbe Adernpaar nutzt und es zu störgeräuschen kommen kann.

Lese mal dieses hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 das ist zwar für "deutsche ANNEX B" Anschlüße aber einiges könnte dir sicher auch helfen, da die Technik dahinter ja die selbe ist.

Ich würde bevor ich das alles teste aber erst mal den Tipp mit der neuen Leitung für das Telefon nachgehen wenn möglich. Das könnte das Problem schon lösen. Einfach mal testen indem du (wenn möglich) das Telefon direkt an die Blox anschließt (mit deutschem TAE Stecker) oder es direkt an die Klemmen anklemmst ohne das die Leitung nach unten benutzt wird.
 
Hallo Forum,

Ich habe, nachdem das Umstellen der Fritzbox an den Hausanschluss nichts gebracht hat, meinen Provider angerufen.
Dieser hat jetzt die DSL-Bandbreite von Maximum (4,5MBit/s) auf 1,1 MBit/s herutergesetzt :(

Ich habe zwar jetzt eine niedrigere Downloadgeschwindigkeit :(, aber dafür eine stabile FBF mit Voip :phone:

Die Qualität der Leitung ist durch den Anstieg der Signal/Noise Ratio (Signal/Rauschtoleranz) auf 20/24 dB enorm gestiegen.

Ich werde jetzt in nächster Zeit versuchen, ein (evtl. gebrauchtes) externes Annex A DSL-Modem suchen und es per PPPoE an die FBF anschliessen und dann die Bandbreite wieder heraufsetzten lassen

Besten Dank an euch für eure Unterstützung

Gruß Niko


PS.: Von euch hat nicht zufällig einer so ein Modem irgendwo (nicht angeschlossen) in der Ecke herumliegen ;-)
 
Bei ebay solltest Du doch auch in Belgien entsprechende Modems finden :gruebel:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.