[erledigt] jFritz öffnet hunderte Ports

skip

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Leute

habe jFritz mit meiner FritzBox 7170 verbunden und cports meldet, dass jFritz ca 150 Ports geöffnet hat und ESET Firewall zeigt an, dass ununterbrochen Ports geöffnet werden wieder geschlossen und der nächst höhere geöffnet wird.

jFritz hat sämtliche Erlaubnisse bei der Firewall, auch wenn diese beendet wird zeigt cPorts das selbe Resultat mit an die 150 Ports an.
UPNP ist auf meinem Rechner nicht erlaubt, in jFritz auch nicht eingestellt.

Auch die Kindersicherung ist inaktiv bei der jFritz.

Was kann dies nur sein?
Besten Dank im voraus schon mal für Eure Hilfe

skip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo skip,

dies ist der Anrufmonitor. Wie du am Endport der Verbindung sehen kannst, wird immer zur FritzIP:1012 verbunden. Da Java es leider nicht mitbekommt, ob ein Kabel abgezogen wurde oder der Rechner im Standby war, mache ich es derzeit so, dass alle 5 Minuten eine neue Verbindung aufgebaut und die alte geschlossen wird. Deshalb kommt es zu diesem Verhalten.

Ich habe für die neue Version dieses Verhalten etwas angepasst, nun dürfte es sich nicht mehr so extrem auswirken, jedoch kann es nun wieder öfters vorkommen, dass der Anrufmonitor nicht mehr funktioniert. Sobald ich dies zufriedenstellend gelöst habe, kommt auch die neue Version.

Gruß,
Robert
 
hallo robot,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nicht faul habe ich natürlich sofort mein jFritz geöffnet den Anrufmonitor komplett deaktiviert , geschlossen und jFritz neu aufgerufen.

Et voilá - es waren ebenso viele Ports offen wie immer von jFritz ....
150 Stück ...

Wie kann das nun wieder sein? trotz "kein Anrufmonitor" in den Einstellungen?

skip
 
jFritz hunderte Ports offen

hallo,

leider habe ich immer noch das selbe Problem - mit und ohne Anrufmonitor.
Vielleicht hat sich ja inzwischen neues ergeben, so dass diese Auslastung beendet werden kann.

Leider habe ich bis heute noch keinen Tip bekommen wie ich das öffnen von hunderten von Ports verhindern kann.

Besten Dank für hilfreiches

skip
 
Hallo Skip,

erzähl doch mal mehr über dein System, z.B. welche JFritz- und Java-Version.

Kannst Du auch mal einen Output liefern, welche Ports denn JFritz öffnet? Source and destination ports. Unter Windows ginge das mit netstat -a. In Linux gibt es gewiß ähnliches.

Happy computing!
R@iner
 
hunderte Ports

Ja gerne ,

also zur Zeit sind laut cports 326 Ports vorhanden.
Dazu habe ich mal einen screenshot angehängt, welcher einen Ausschnitt von cports darstellt.

Meine jFritz Version ist 0.72 und Java 1.6.0_07

UPNP ist in den Diensten wie auch im Einstellungsmenu von jFritz deaktiviert.
Mein Sicherheitssystem ist ESET SMART security suite 3.0.650.0

Ich hoffe das war hilfreich zur besseren Identifikation des Problems. Gerne liefere ich weitere Infos.

Beste Grüße
skip
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    232.5 KB · Aufrufe: 43
Hello again,

das ist ja ein Windows-System :) Also, Java gibt es mittlerweile als V6 (1.6) Update 12, aber das sollte nicht das Problem sein.

In Deinem Screenshot sehe ich keine einzige Verbindung von Java oder JFritz zur Fritzbox, hingegen unzählige Verbindungen von der erkn.exe. Die gehört lt. Artikel vermutlich zu ESET NOD32 Antivirus oder ESET Smart Security. Und vor allem zu Port 49000, was auch immer der da zu suchen hat. JFritz baut dahin definitiv keine Verbindung auf!

Wenn UPnP und der Anrufmonitor aus ist, dann wir eigentlich nur auf Port 80 eine Verbindung zur Box aufgebaut. Sind denn die vielen Verbindungen weg, wenn JFritz aus ist?

Mach doch mal nen netstat -a und schau, was da raus kommt.

Und deinstalliere anschließend doch mal Dein "Sicherheitssystem" und schau dann mal mit netstat nach, was dann auf deinem System los ist. Vermutlich wird eine Deaktivierung nicht ausreichen. Vor was soll Dich denn das "Sicherheitssystem" schützen? Du sitzt doch hinter ner Firewall (die der FritzBox).

Happy computing!
R@iner
 
100e Ports

nun soweit ich weiß geht jede Verbindung zum internet oder innerhalb des PCs an Eset und diese verbindet dann weiter an die entsprechende Zieladdresse.

Wenn ich ESET deaktiviere bzw. alle Aktionen zulasse, meldet cports weiterhin hunderte an Verbindungen. Sobald ich jFritz schließe geht es runter auf 8 oder max 10 Ports. Kaum öffne ich, gehts wieder los. Die Kindersicherung ist übrigens auch deaktiviert. diese machte nämlich auch Probleme.

netstat -a meldet auch so viele ports und Du kannst sehen dass sie alle auf fritz.fonwlan gehen. bild 1 und 2 sind bei jFritz im Tray und Bild 3 ist 3 Minuten nach Beendigung von jFritz.

skip
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    210.4 KB · Aufrufe: 18
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    182.8 KB · Aufrufe: 11
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    100.3 KB · Aufrufe: 14
Ist der Anrufmonitor ausgeschalten und auch UPnP? Bring mal sicherheitshalbver Java auf den aktuellen Stand. Ich schick Dir ne PM mit nem Link zur aktuellen Beta-Version.

Interessant wäre immer noch die Ausgabe von netstat -a oder auch -b, wenn dein Sicherheitscenter deaktiviert oder besser noch deinstalliert ist.

Happy computing!
R@iner
 
100e

hallo skyteddy,

also das wars scheinbar. die neue Beta Version hat sofort das Problem behoben. Jetzt habe ich noch max 8 Ports zu fonwlan. Habe auch Java update - wie empfohlen - gemacht. Meine aktuelle Version ist 1.6.0_11-bo3.
Hänge Dir noch ein Bild von cports mit dran - sieht doch schon gleich viel besser aus. Und ESET läuft gerade.

Besten Dank

skip
 

Anhänge

  • screenshot 4 0.72.9 Beta.jpg
    screenshot 4 0.72.9 Beta.jpg
    175.8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Skip,

dank Dir für die Rückmeldung. Interessant in dem Screenshot ist, daß hier deutlich die Applikation JFritz zu sehen ist und nicht wie bei deinem ersten Screenshot erkn.exe.

Jetzt kann es entweder an Java gelegen haben oder an JFritz. Wenn es JFritz war, dann mußt Du aber den Anrufmonitor an gehabt haben. Egal, Hauptsache der Fehler ist weg.

Weiterhin viel Spaß mit JFritz und happy computing!
R@iner
 
Nöp, lag nicht am Anrufmonitor, sondern an der Internetüberwachung, die ihre Daten über UPNP holen wollte, aber nicht konnte. Haben wir ja in der aktuellen Beta überarbeitet :).

Gruß,
Rob
 
Argl, ja, Überwachung via UPnP ist Port 49.000. Hatte ich heute in meinem Trace auch gesehen. :)

D.h. jetzt im Klartext. JFritz verbindet sich über folgende Ports:
  • 80, eigentliche Haupt-Verbindung
  • 1012, bei eingeschaltenem Anrufmonitor zum FritzBox-Standard-Anrufmonitor
  • 1900, für das Suchen der FritzBoxen im Netzwerk via UPnP
  • 49000, zum Auslesen der DSL-Informationen und der Internet-Überwachung auf dem Reiter "Überwachung"

Happy computing!
R@iner
 
100e

ja richtig Anrufmonitor war vorher - nachher unverändert. Lag also wirklich an der Version.

@skyteddy dennoch hat mir Den tip mit neuer Version geholfen - wenn man bedenkt dass ich im August 2008 das erste mal danach gefragt habe.

thx again
 
Naja, hättest du gleich deine Screenshots gepostet, hätten wir den Fehler bestimmt schon vorher beheben können. Nach deinen ersten Aussagen hatte ich den Anrufmonitor in Verdacht

So konnten wir das Ganze erst im Januar reproduzieren und beheben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.