[Erledigt]kann bei VoiP Gespräch eine ISDN-MSN besetzt sein?

• Ersteller Ersteller jampr
  • Erstellt am Erstellt am
J

jampr

Guest
Hi,

wahrscheinlich wieder sehr banal. Aber ich finde nix.

Hier nun mein Problem:

MSN1 (rein) + VoiP1 (rein & raus) hängen am Siemens Schnurlos Telefon1
MSN2 (rein) + VoiP2 (rein & raus) hängen am Siemens Schnurlos Telefon2

Wobei zwischen Schnurlis und Fritzbox eine ISDN-TK Anlage hängt. Dort sind die VoiP Nummern als MSNs eingetragen.

Wenn nun über Schnurli1 mit Voip telefoniert wird, ist MSN1 noch frei. Und BusyOnBusy funktioniert nur pro MSN.

Kann man im o.g. Fall nicht einfach dem eingehenden Anruf via MSN1 sagen, dass besetzt ist?

Scheine auf dem Schlauch zu stehen. (hatte bis vor kurzem noch analog, da war' s besetzt)

Vielen Dank
& Grüße
jampr

wie werden denn die MSNs in der TK-Anlage behandelt ? Warum ist bei dir nicht VoIP1 == MSN1, wenn du das doch eigendlich so nutzen willst ?

Wo hast du denn Busy on busy aktiviert?
In der FBF, oder in deiner ISDN-TK?

Man kann es zwar in der FBF für den S0 aktivieren,
richtig funktionieren wird es aber eigentlich nur in der TK-Anlage!

Denn dort sind VoIP- und ISDN-MSN ja ein und die selbe!?
(Wenn nicht, dann stellt man einfach die "Internetrufnummer" so ein!)

Nicht ganz,

Ich habe vier MSN in der TK Anlage (XI321) konfiguriert. Zwei Festnetz MSN und zwei VoiP MSN.

Sind also unterschiedliche Telefonnummern. Wobei die VoipMSN als sendende+empfangende MSN im Schnurlos Telefon eingestellt ist und die Festnetz MSN nur als empfangend.

Aus Euren Antworten leite ich ab, dass ich meine zwei Festnetz MSN bei 1und1 als VoiP Nummern registrieren muss, damit ich das bekomme, was ich mir wünsche.

Ich glaube die TK Anlage kann nicht eine Nummer auf besetzt stellen, wenn auf einer anderen Nummer telefoniert wird. Dies würde ich gerne erreichen wollen. Ob in der TK Anlage oder in der FritzBox ist egal. Hätte lieber die Nummern getrennt, also nicht beim Provider registriert.

Hmm, aber wie sieht' s aus, wenn man den Provider wechselt? Bleibt die dort gegistrierte Nummer weiter in meinem Besitz? Die ISDN Nummer ist toll ;-)

Grüße
jampr

Nochmal:

In deine TK-Anlage trägst du nur deine Festnetz-MSN ein!

In der FBF trägst du für jeden VoIP-Account unter "Internettelefonie"
statt der VoIP-MSN unter "Internetrufnummer" die zugehörige "Festnetz-MSN" ein.

Somit kommen VoIP- und Festnetz-Anrufe bei der TK-Anlage mit der gleichen MSN an,
und damit funktioniert dann auch "busy on busy"!

Abgehend nimmt die FBF automatisch immer den VoIP-Account!

Aber noch besser ist es tatsächlich, deine Festnetznummer zu registrieren.
Es sei denn, du brauchst diese beiden zusätzlichen Rufnummern. ;)

Ok,
ich werde die Nummer bei 1und1 anmelden.

Grüße &
besten Dank
jampr

Ach ja, vergessen:
Deine ISDN-Nummern bleiben natürlich weiterhin deine,
und werden auch weiterhin wie bisher von der T-Com verwaltet!

Danke,

auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, aber es ist in meinen Augen unmöglich, sowohl eine registrtierte VoiP Nummer, als auch eine (abweichende) ISDN-MSN von der FritzBox zur TK-Anlage über eine (gemeinsame) MSN weiterzugeben.

In Deinem Beispiel sollte ich bei Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer nicht die VoiP-MSN, sondern die Festnetz-MSN eintragen. Doch dann kann die Nummer nicht mehr beim Provider registriert werden. (Es sei denn, die Festnetz-Nummer wäre als VoiP beantragt)

Vielleicht kann man dies über "interne Rufnummern" hinbekommen. Als workaround geht eine Rufumleitung.

Aber ich glaube, das klopfen geht auch noch. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege. Aber ein anklopfendes Gespräch kann man mir der Tastenkombi "R2" heranholen, oder?

Ich werde das mal ausprobieren. (Hab leider nicht die Zeit, die ich gerne hätte :( )

Um den von mir verbreiteten Unmut zu lindern, habe ich ein großes Kompliment an das Forum. Bin gerade dabei, ssh (dropbear) einzubauen. Klappt gut.

Also,
viele Grüße

jampr

In Deinem Beispiel sollte ich bei Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer nicht die VoiP-MSN, sondern die Festnetz-MSN eintragen. Doch dann kann die Nummer nicht mehr beim Provider registriert werden. (Es sei denn, die Festnetz-Nummer wäre als VoiP beantragt)
Wenn du dich ganz genau an das Geschriebene hälst, dann funktioniert das einwandfrei!
Habe ich mehrfach bei mir so eingerichtet.

Und wirklich NUR die "Internet-Rufnummer" (oberes Eingabefeld) ändern!
Ah sorry, vorher bei Prvider "andere Anbieter" auswählen"!

Aber ich glaube, das klopfen geht auch noch. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege. Aber ein anklopfendes Gespräch kann man mir der Tastenkombi "R2" heranholen, oder?
Keine Ahnung.

Aaah,
die eine Information "anderer Anbieter" hatte mir noch gefehlt. Funktioniert so, wie Du es schon gemacht hast und ich es wollte.

Einfach Schalter aur "anderer Anbieter" ändern und die Festnetz-MSN in das Feld Internet Rufnummer eintragen.

Danke,
jampr

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati