[erledigt] Klärung letzter Unsicherheiten vor Einspielung

grappa24

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
... bevor ich den Schritt wage, und den DS-Mod einspiele ...

Erst mal wurde mir klar, dass ich jetzt mit FriBoLi unter VMWare so nebenbei ein Linux auf meinem Windows PC habe, cool.

Ich hab eine FBF 7050 mit 14.04.15 und möchte zwecks Fernzugriff mit PuTTY und dropbear jetzt doch mal den DS-Mod einspielen ...

1) Vermute, für meine Box nehme ich den ds-0.2.9-p8 von krigaex?

2) Mit "make menuconfig" selektiere ich "dropbear 0.48.1", was ist mit scp und ssh client, brauche ich wohl nicht ... ?

3) Den Punkt "10. u.a. Busybox, Crosscompiler und Original Firmware herunterladen und integrieren" mit "make precompiled" verstehe ich nicht, welche Automatismen laufen denn hier ab ...?

4) Ebenso Punkt "11. Firmware modifizieren ... Original Firmware ... vollautomatisch heruntergeladen ..."

Wie ist denn sichergestellt, dass meine fw 14.04.15 wieder drauf kommt?

Sehe ich das richtig, der DS-Mod ist ein neues Image, bestehend aus Original Firmware PLUS Erweiterungen und wird nicht zusätzlich zur Firmware eingespielt, wie damals das Image zum "entbranden"?

Bevor ich das neue Image in meine Box lade, möchte ich wissen, was ich da tue :)

Danke schon mal, grappa24

Zuletzt bearbeitet:
Hallo grappa24, ich versuch mich mal mit dem beantworten deiner Fragen.

1. Teste mit uname -a deinen Kernel. Bei 2.4. den ds-0.2.9, bei 2.6 de ds26-14.4! Ich würde dir aber noch empfehlen deine Box auf die .29 zu updaten. (Letze mit 2.4er Kernel)

2. Du willst doch nur SSH Fernzugriff, oder? Dann reicht der SSH Server, der Client bringt dir nix.

3. "make precompiled" läd die passendes Pakete, die Firmware und den Crosscompiler runter. Einfach vor dem make ausführen. Ist meistens notwendig!

4. Der mod modifiziert die automatisch runtergeladene Orginalfirmware. Was ist daran nicht zu verstehen?

Wie ist denn sichergestellt, dass meine fw 14.04.15 wieder drauf kommt?
Besorg dir vorher von ftp://ftp.avm.de unter x_misc das zu deiner Box passende Recover. Dann kannst du, falls deine Box abschmiert beim updaten jederzeit auf den Orginalzustand zurück.

Sehe ich das richtig, der DS-Mod ist ein neues Image, bestehend aus Original Firmware PLUS Erweiterungen und wird nicht zusätzlich zur Firmware eingespielt, wie damals das Image zum "entbranden"?
Ja, der dsmod erstellt ein komplettes image, welches den mod und die Firmware enthält.

Bitte, Gruß plex

Danke plex, das hilft schon mal ein Stück weiter.
plex.web schrieb:
4. Der mod modifiziert die automatisch runtergeladene Orginalfirmware. Was ist daran nicht zu verstehen?
ich möchte halt sicherstellen, dass ich nachher wieder meine 14.04.15 habe und frage mich, welche Version die "automatisch runtergeladene Originalfirmware" letzendlich ist. Die Beschreibung suggeriert irgendwie aber auch, dass man z.B. ein eigenes original Firmware-Image einbinden kann, nur wie, sehe ich nicht.
Grüße, grappa24

:) Das kannst du einstellen!
Unter Advanced Options -> Override Firmwaresource anklicken
Und dann deine Firmware eintragen nachdem du die eingetragene angeklickt hast.

Gruß plex

make ***[firmware] Fehler2

um meine "eigene" Firmware (14.04.15) einzubinden habe ich die entspr. Image-Datei - wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=671628&postcount=6 beschrieben - in den dl-Ordner kopiert und die Angabe bei "Firmware Source" entsprechend angepasst. Beim make kommt dann der o.a. Fehler ... jetzt bin ich schon sooooooooooooo weit ...
Grüße, grappa24

EDIT: Hab mal die 14.04.26 genommen, damit hat es funktioniert. Und das Beste: Die Box hat sauber gebootet, alle Einstellungen blieben erhalten und der DS-Mod ist drauf ... jetzt gehts weiter mit dropbear/PuTTY

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach mal unter Advanced Options den Verbose Mode auf 2 setzen und dann die Fehlermeldung mach capturen und hier reinstellen!
Schön das es funktioniert hat! :)

Gruß plex

jetzt suche ich noch nach einer Anleitung für dummies zur Einrichtung des Fernzugriffs mittels PuTTY und dropbear. Irgendwas mach ich noch falsch ...

Du musst den Dropbear SSH Server im dsGUI starten und auf einen Port lauschen lassen, am besten die 22.
Dann startet du putty, gibst fritz.box oder 192.168.178.1 ein, wählst SSH aus und drückst "Connect" :)

Gruß plex

ich hab Verdacht, dass da noch ne Portfreigabe in der FBF eingerichtet werden muss, so wie du es beschreibst, habe ich es probiert ...

Jupp!

Wenn Du auf der Box eingeloggt bist, solltest Du mit nvi die datei /var/flash/ar7.cfg editieren.
Such mal im Forum. Das Problem dabei ist, das Du es nicht in der Webgui eingeben kannst. Du musst also die Datei editieren.
Das einfachste ist, Du gibst mal eine Dummyweiterleitung ein, und suchst dann in der ar7.cfg danach. Dann änderst Du die ZielIP in 0.0.0.0. Das ist das eigene Interface...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,826
Mitglieder
376,816
Neuestes Mitglied
Holger.Ferentz