[Erledigt] Mehrmaliges Wechseln der Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walterk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit Tagen die Einzelnen Beiträge 'rauf und 'runter und finde kleine Erklärung für meine Beobachtung:

Bis zum 10.6.07 lief meine FBF(29.04.33) problemlos über 1&1 3DSL mit VOIP und den Werten:
Geschwindigkeit 3456 kBit/s / 448 kBit/s
Leitungsdämpfung 25 dB / 16 dB
Signal-/Rauschtoleranz 22 dB / 25 dB

Am 11.6.07 funktioniert das Festnetz und der Internetzugang nicht mehr. Die Box antwortete auf kein Ping, aber das VOIP war ok! Nun die Werte:
Geschwindigkeit 11214 kBit/s / 824 kBit/s
Signal-/Rauschtoleranz 9 dB / 7 dB
(Hier war erstmals als Gegenstelle Infineon... eingetragen)

Nach einer Störungsmeldung an T-Com wurde der Anschluss "entstört" und das festnetz lief ab 12.6.07 wieder. Die FBF zeigte nun die Werte:
Geschwindigkeit 3456 kBit/s / 448 kBit/s
Signal-/Rauschtoleranz 22 dB / 25 dB

So weit so (gut/schlecht). Ab dem 14.6.07 nun das:
Geschwindigkeit 1184 kBit/s / 160 kBit/s
Leitungsdämpfung 24 dB / 16 dB
Signal-/Rauschtoleranz 32 dB / 31 dB

Hat jemand eine Erklärung für dieses hin und her?
Woher ändert sich die Signal/Rauschtoleranz?
Der Support von 1&1 hat bisher nur mit der automatischen Mail geantwortet.

Schon 'mal vielen Dank für eure Geduld.
Walter

Hallo,

offensichtlich wurdest du zunächst irrtümlich auf DSL2+ geschaltet. (Schade, dass du so voreilig die Störungsstelle angerufen hast, das Problem hätte man auch anders lösen können, und dann hättest du heute wohl noch 12 Mbit/s). Nach der Entstörung hattest du wieder DSL 3000, und jetzt (vielleicht durch Nacharbeiten oder Wartung) DSL 1000 (wohl wieder irrtümlich). Da musst du wohl wieder eine Störungsmeldung absetzen.

Dass der Signal-Rauschabstand sich ändert ist normal: Je schneller die DSL Verbindung, desto weniger SNR, weil die Signale schwieriger vom Rauschen zu unterscheiden sind.

Wie bist du eigentlich während der DSL2+ Phase an die DSL Informationen gekommen, wenn die Box nicht mal auf Pings geantwortet hat? Wie gesagt: Wenn VoIP noch ging, dann hätte man das Problem einfach lösen können. Schade an sich, dass du die Chance vertan hast.

Viele Grüße

Frank

Danke Frank für die Antwort.

Zunächst kam der Hilferuf: mein Internet geht nicht mehr -> kein Ping -> Stecker 'raus, Stecker 'rein -> Internet ok.
Daher die Informationen.
Das T-Com Ticket musste ich aufmachen, da dringende Anrufe ständig über das Festnetz 'reinkamen, und nicht angenommen werden konnten (welcher Grund auch immer)

Soll die Störungsmeldung an die T-Com und wenn ja nur mit der Meldung DSL zu langsam?
Noch 'ne Frage: DSL2+ läuft doch auch auf analogen T-Com Anschlüssen oder?

ADSL2+ hat nichts damit zu tun, ob du mit ISDN oder analog telefonierst.
Es funktioniert mit beiden Anschlussarten

Hallo Frank,

nachdem ich nun ca. 1 Woche ohne DSL leben musste nun ein erfreuliches Update: heute hat (nach Störungsannahme bei 1&1 vom Montag) ein T-Com'ler einen "Fehler in der Vermittlung" beseitigt. Das Ergebnis:
Nutz-Datenrate kBit/s 12924 1072
Signal/Rauschtoleranz dB 7 8
Leitungsdämpfung dB 16 12

Grüße
Walter

Das ist doch was. Damit ist die Störung anscheinend behoben und ich mache hier zu. Wenn sich noch was ergibt, einfach einen neuen Thread aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,099
Mitglieder
377,301
Neuestes Mitglied
maxjajahsjw