[Erledigt] Neue VOIP-Nummern bei 1&1 nach Wechsel der Phoneflat von GMX zu 1&1

HeinzHeinz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorweg gleich: es geht mir nicht um eine Portierung von VOIP-Rufnummern (dazu gibt es hier im Forum ja ausreichend Erfahrungsberichte) von einem Anbieter zum nächsten, sondern um die Einrichtung von neuen VOIP-Nummern. Und dazu habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden (außer einem geschlossenen Thema, das mir nicht weiterhilft).

Deswegen folgende Frage: Derzeit läuft bei mir die GMX-Phoneflat noch bis Ende April (ist gekündigt); Rufnummern sind die Festnetznummer, die als VOIP-Nr. registriert ist, sowie vier weitere VOIP-Nummern.

Nun habe ich ab heute 4DSL von 1&1. Der Versuch, die Festnetznummer bei 1&1 einzutragen, scheitert logischerweise, weil die ja noch von GMX besetzt ist (aber probieren wollte ich es doch mal, Spielkind eben). Jetzt werde ich die Festnetznr. bei GMX löschen; irgendwann hoffentlich bis Ende April steht sie mir für 1&1 zur Verfügung.

So weit so gut. Jetzt aber meine Frage: Warum ist es nicht möglich, bei 1&1 VOIP-Rufnummern einzurichten? Es kommt immer nur eine Fehlermeldung. Sollte es vielleicht daran liegen, dass es ohne registrierte Festnetz-Nr. gar nicht geht? Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps für mich?

Die Fehlermeldung lautet:
ACHTUNG
Ein Fehler ist aufgetreten.
Aufgrund Ihrer Adresse/Telefonnummer ist eine eindeutige Zuordnung einer Ortsnetzkennzahl nicht möglich. Sie können das Problem möglicherweise lösen, indem Sie in Ihren Stammdaten eine Festnetznummer angeben.

Ich habe aber eine Festnetznummer in den Stammdaten eingetragen!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es! (Aber eigentlich schon immer)

Man muß mindestens eine vorhandene Festnetznummer registrieren!
... die man aber anschliessend auch wieder löschen kann!

Kleiner Workaround zu dem Problem:
Nimm als zu registrierende Festnetznummer eine Nummer mit einer zusätzlichen Ziffer am Ende
(also statt 123456 nimm 1234567), damit kannst Du Deine Festnetznummer registrieren und anschliessend auch neue reine VoIP-Nummern beantragen. Anschliessend kannst du ja diese MSN 1234567 wieder löschen und auf die Freigabe von GMX warten. So kannst Du schon einmal die VoIP-4DSL-Flat nutzen ;)

@RudatNet

Nein, leider wars das nicht. Zwar konnte ich mit Hilfe des Tipps von Novize die Festnetznummer als VOIP-Nummer freischalten, das Problem mit der Fehlermeldung bei weiteren VOIP-Nummern bleibt.

Posting 2:

@Novize:

Vielen Dank für den Tipp, zur ersten Hälfte hat es geklappt: die Festnetznummer ist nunmehr als VOIP-Nr. registriert. Soweit prima. Aber der zweite Teil klappt trotzdem nicht! Weitere hilfreiche Hinweise?

Die Fehlermeldung lautet:

"ACHTUNG
Ein Fehler ist aufgetreten.
Aufgrund Ihrer Adresse/Telefonnummer ist eine eindeutige Zuordnung einer Ortsnetzkennzahl nicht möglich. Sie können das Problem möglicherweise lösen, indem Sie in Ihren Stammdaten eine Festnetznummer angeben."

Ich habe aber eine Festnetznummer in den Stammdaten eingetragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, sowas hatten wir auch schon mal hier irgendwo.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Support anzurufen.

Du bist wahrscheinlich an einer Vermittlungstelle angeschlossen,
die 2 Ortsbereiche mit unterschiedlichen Vorwahlen verwaltet.!?
Oder es befindet sich eine Ortsgrenze auf deiner Strasse!?

Wenn Deine Adresse auch richtig eingetragen ist, mußt Du wohl wie von RudatNet vorgeschlagen, den Support von 1und1 kennenlernen.

@ Rudatnet:

Nein, das ist nicht so. Mitten im Ort.

Mit GMX (1 Jahr) und davor mit 1&1 (2 Jahre) gab es nie Probleme. Ich warte noch mal, ob Novize (oder jemand anderes) noch einen Tipp hat, ansonsten werde ich mich an die Hotline wenden. Wenn ich eine Lösung kriegen sollte, werde ich die natürlich hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist schon so wie @RudatNet erwähnte.
Für Deine Postleitzahl gibt es wohl mehrere Ortsnetzkennzahlen (ONKZ).
Scheinbar wohnst Du in einer ländlichen Gegend, wo mehrere Dörfer/Orte zu einer Verwaltungseinheit unter einer PLZ zusammengefasst wurden.
Jetzt gibt es aber in den Nummernblöcken der VoIP Carrier Probleme mit der Zuordnung der PLZ und der ONKZ.
Diese Zuordnungsprobleme müssen dort erst einmal beseitigt werden.
Dies kann durchaus eine Weile dauern.

Danke, das kann eine Erklärung sein. Wir wurden im Jahre 2002 eingemeindet und haben eine neue PLZ bekommen, allerdings ist die ONKZ die selbe geblieben. GMX hatte die Probleme, die 1&1 hat, aber im letzten Jahr (immerhin vier Jahre nach der Eingemeindung) offensichtlich nicht.

So, heute ist das Ergebnis da:
Nach mehr als 10 Mails und einem 15-Minüter-Telefonat hat 1&1 es heute, fast genau drei Wochen nach Freischaltung des DSL-Anschlusses, geschafft, mir die VOIP-Rufnummern freizuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r