[erledigt] O2-SIP-Daten direkt im Endgerät registrieren und nicht in der O2-Box

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich werde aus den Forenbeiträgen bzgl O2 nicht ganz schlau.

Derzeit bin ich bei Freenet Komplett und habe zwei meiner Freenet-Rufummern direkt in der FreenetBox registriert und eine direkt in meinem Endgerät (das ist ein asterisk hinter der FreenetBox, was aber im Grunde egal ist, sollte auch mit einem SoftPhone oder echten SIP-Telefon gehen). Der Kniff dabei ist ja immer, dass man die "richtigen" Anmeldedaten rauskriegen muss und dass das meist nicht die offensichtlichen Daten sind, sondern z.B. noch irgendwas vor oder hinter den Benutzernamen gehängt werden muss.

Hat das schon einer geschafft? Welches Schema haben die Benutzerdaten?

Noch zur Info, weil das oft ein Problem ist: Da die Freenet-Box selbst auf dem VoIP-Port (5060) sitzt und lauscht, arbeitet mein asterisk auf einem anderen Port (5065) und somit stören sich die beiden nicht. Das denke ich sollte bei der O2-Box ähnlich funktionieren, falls das relevant ist.

Vielen Dank für eine kurze Info, wie das bei O2 aussieht, weil ich gedenke nach meinem Umzug dort einen Vertrag abzuschließen.

Vielen Dank
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht genau erinnern wie, aber irgendwie habe ich das damals bei o2 hingekriegt. Das war auch nicht schwer. Die Daten habe ich aus dem UFO-Router ausgelesen (mit dem Browser - Quelltext) und schon ging das. Habe mir die Anleitungen irgendwo hier aus dem Forum geholt. Ich denke, es lässt sich mehr sagen, sobald du den o2-Anschluss hast.
Was ich fand: hier und besonders den hier. Da steht eigentlich alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass das ein Entscheidungsgrund ist ob ich zu O2 wechsle oder nicht.

Nach deinen Worten scheint es aber definitiv zu funktionieren? Ich kann also eine der Rufnummern meines O2-DSL Anschlusses aus der O2-Box (UFO) entfernen und in einem Asterisk dahinter registrieren?

Wenn es noch jemanden gibt, der dass bestätigen kann, dann wäre das super :) und evtl auch eine kurze Info zu den Benutzerdaten (Zusätze oder ähnliches) selbst wäre auch toll.

Danke und Schöne Ostern!

Edit: Hat sich erledigt, die beiden Links in Post #2 waren vorhin noch nicht da :) Da steht alles drin was ich brauche! Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
... aus der O2-Box (UFO) entfernen und in einem Asterisk dahinter registrieren?

Im Prinzip ja, aber nur die Fritzbox läuft derzeit (fast) problemlos mit O2DSL.
Die Zahl der Erfolgsmeldungen mit anderen Routern, Softphone, Asterisk geht gegen 0, auch wenn mit Asterisk der erste erfolgreiche Einsatz eines Nicht-Ufo-Systems gelungen ist. Die Anmeldedaten sind nicht das alleinige Geheimnis.
 
Die Zahl der Erfolgsmeldungen mit anderen Routern, Softphone, Asterisk geht gegen 0, auch wenn mit Asterisk der erste erfolgreiche Einsatz eines Nicht-Ufo-Systems gelungen ist.

Link? Mit CallWeaver gehts hier hinterm NAT des UFO. Asterisk geht halt nicht hinter NAT mangels Support von STUN etc, und muss direkt auf einer public IP sitzen, oder ist das bei 1.4 jetzt unterstützt? Softphones sollten auch gehen. Und die Problemmeldungen mit den Fritzen sind hier auch nicht weniger.
O2 ist halt einer der restriktiven Provider die die freie Hard- und Softwareauswahl an Ihren SIP-Systemen nicht mögen.
Sollte jeder vor Vertragsabschluss bedenken.
 
Gerne - wenn das Forum Telkotalk noch existent wäre. Dort wurde noch vor dem IP-Phone-Forum über das O2-VoIP-Problem diskutiert und die erste Teil-Lösung kam mit Asterisk, dann ging es so richtig los mit dem Testen und es ging dann stabil, nachdem die O2-Bastelphase abgeschlossen war.
 
Das mit dem NAT ist bei uns nicht relevant, weil unser asterisk in der DMZ steht. Der asterisk läuft mit nat=no und bekommt durch ein skript seine echte externe ip bei externip=.... eingetragen.

Solange "irgendein" softphone hinter dem UFO mit einer o2-sip-nummer funktioniert, kriege ich das mit dem asterisk auch hin; und ich will den UFO ja weiterhin einsetzen (also kein "Nicht-UFO-System" bauen). Genau das scheint ja so bereits geklappt zu haben.

Ich poste dann auf jeden Fall meine Erfahrungen, aber das dauert noch was ... :)

Danke für die Infos!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.