[Erledigt] OpenVPN von USB auf FB3270

evilboes

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Verständnissproblem mit der FB.
Freetz 1.1.3 ist installiert und läuft einwandfrei.
Da aber dieKonfiguration des OpenVPN's via Weboberfäche nicht so das macht was ich eigentlich möchte, will ich openvpn + config + keys etc af die Box bringen.

das funktioniert nach stundenlangen lesen auch alles wunderbar. nur leider wird immer nur beschrieben wie man alles über /var/tmp/... laufen lässt. Das bringt mir nun recht wenig wenn nach einem reboot wieder alles weg ist ?!?!?

Nun wollte ich das ganze über einen angeschlossenen USBstick auf die FB bringen.
Der gedanke war der dass ich über die debug.cfg von USB auf die FB kopier und dann openvpn mit seiner config starte.
Ordner und tun-device werden erstellt nur füllt er meinen ordner nicht mit den zu kopierenden datein =(
ich habe schon mit sleep, "wait bis internet steht" und "wait bis usb erkannt"alles versucht. mir wird nur eine datei "nohup.out" angelegt.

Mache ich da generell was falsch oder gibt es eine Möglichkeit meine skripte in einen NichtflüchtigenSpeicher zu legen ?


Grüße Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt raten, was Du genau gemacht hast, um dann weiter zu raten, was genau daran falsch war?
Und was genau ist Dein Problem mit der Web-Oberfläche?
 
Wie wäre es so??

Jörg
 
Ich denk mal dass ich das Probem erst mal generell beschreiben wollte um nur mal nachzufragen ob ich vom Gedankengang her verkehrt liege bevor ich hier mit Skripten um mich haue.

Warum ich keine Weboberfläche möchte hab ich ja wol auch erläutert, aber zur erklärung ich arbeite seit langen mit Linux und ich regel das lieber mit skripten. Zumal ist der Openvpnserver schon auf einem Linuxrechner gelaufen und ich kann das hier 1:1 übernehmen.
 
... du kannst natürlich auch die GUI komplett beiseite lassen, und alles "von Hand" starten.
Lege die Config irgendwo "unter" /tmp/flash ab (sichern mit "modsave") und starte da openvpn dann mit dieser Config...

Jörg
 
Danke @ MaxMuster
damit war mir geholfen die Skripte zu spechern.
Gelöst habe ich es nun über Crond was mir auch nach einem Absturz o.Ä. eine VPNverbindung erstellt. Vielleicht nicht gerade die eleganteste Lösung aber es geht.

@ RalfFriedl
Wenn man schon schreibt, dass man keine GUI haben will, muß man auch nicht als nach fragen warum man sie nicht haben will. Fand das nicht gerade förderlich.

grüße Jörn
 
Fand das nicht gerade förderlich.

Gut, dann will ich mal versuchen, Dich zu fördern.
Ein kleiner Tip vorweg: Es ist schon mal ein guter Anfang, wenn Du weißt, was Du schreiben willst. Da ist es nur noch ein kleiner Schritt, das auch zu schreiben.

Im ersten Beitrag hast Du nicht geschrieben, daß Du keine GUI haben willst, Du hast geschrieben, daß Dir die Funktionalität nicht ausreicht:
dieKonfiguration des OpenVPN's via Weboberfäche nicht so das macht was ich eigentlich möchte
Da ist die Frage naheliegend, welche Funktionalität Du denn vermißt. Es könnte ja etwas sein, was allgemein sinnvoll ist.

Unmittelbar danach bist Du plötzlich der Meinung, Du hättest nicht nur schon geschrieben, daß Du keine GUI haben willst, sondern sogar, warum Du keine haben willst.
Warum ich keine Weboberfläche möchte hab ich ja wol auch erläutert
 
Ok .. nochmal ganz deutlich.

Das skrpit für den VPN-server war schon vor gut zwei jahren geschrieben und lief auf einem Server problemlos ( never change a running system). Das konnte ich nicht via GUI replizieren ( auch nach stundenlangem Foren lesen) .

Eine Hilfe ist da recht ungenügend. zusätzliche Parameter konnten nicht eingefügt werden.

Und noch mal ich wollte es dann nicht via GUi machen... was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Auch wennn es jetzt geht, fände ich es nett und fair, wenn du die Probleme oder Fehler genauer beschreiben könntest: Letztlich sollte nach meiner Ansicht jeder Thread nicht nur dem Fragesteller etwas bringen, sondern auch den anderen Forenbesuchern.
Könntest du also bitte genauer beschreiben, welche Parameter sich nicht wie erforderlich einstellen ließen, auch nicht über die "Experten-Zusatz-Zeile"? Denn "wir" möchten ja auch die Möglichkeiten von Freetz erweitern oder korrigieren.

Und wenn es sich "nur" um ein Dokumentationsproblem gehandelt haben könnte, wäre es um so wichtiger, die genauen "Schwachstellen" darin zu korrigieren.

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.