[Erledigt] Portweiterleitung 7170 und Sipgate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk Vormann

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob dies hier oder bei Sipgate besser aufgehoben ist weiß ich nicht.


Nun bin ich eher unfreiwillig umgestiegen von einem Speedtouch 546i als reines Modem mit einer 7170 (29.04.29) auf den Speedtouch als Router (192.168.1.254) und der 7170 auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" (192.168.1.100). Nur feste IPs, kein DHCP.

Freigaben:

1) 5060-5069, 3478+3479 sowie 7077-7087 UDP
Betamax-Ableger abgehend funktionieren (keine Rufnummer für eingehend). GMX und Sipgate gehen nicht (nicht registriert) egal ob mit oder ohne stun.
2) 5060-5069, 3478+3479 sowie 7077-7087 UDP und TCP
Betamax und GMX (ohne stun) funktionieren. Sipgate nicht.
2a) Sipgate mit stun.sipgate.net:10000
nicht registriert
2b) Sipgate mit stun.sipgate.net
nicht registriert
2c) sipgate ohne stun
Fritz behauptet "registriert". Sipgate-Website behauptet registriert, gibt auch richtige Hardwaredetails an. Aber: Sipgate behauptet eingehend einen wechselnden Port, der mal in den 40000ern liegt, mal in den 60000ern. Die sind natürlich nicht freigegeben. Eingehende Anrufe registriert Sipgate, nicht jedoch die Box. Abgehend geht auch nicht (lange warten, kein Ton, dann auflegen).

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist in der Box aktiviert (30 sek).

Was nun? Warum will Sipgate so einen Port? Kann man den Port beeinflussen, den Sipgate für eingehende Daten verwenden will?

Alle Ports von 40000-65534 freigeben? Zum einen kann das nicht die Lösung sein, zum anderen muss einer jener Ports auf einen anderen Rechner zeigen.

Sonstige Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in deiner Beschreibung ist einiges sehr merkwürdig. So werden von den genannten VoIP Providern keine TCP Ports benutzt, so dass deren Freigabe keinerlei Einfluss auf die Funktionalität haben kann.

Wo siehst du überhaupt diesen Port? Bei mir wird der gar nicht angezeigt im Online Status bei Sipgate? Allerdings glaube ich, dass es sich dabei um abgehenden Port benutzt, den der Speedtouch in Richtung Sipgate benutzt. Der ist vollkommen egal.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Wo siehst du überhaupt diesen Port?
Bei Sipgate einloggen, dann auf den Link "Endgerät (Details):" klicken. Dort wird die vom ISP dem Speedtouch zugewiesene IP angezeigt gefolgt von einem Doppelpunkt und fünf Ziffern. Das interpretiere ich als Port.
 
Hallo,

Dirk Vormann schrieb:
Bei Sipgate einloggen, dann auf den Link "Endgerät (Details):" klicken. Dort wird die vom ISP dem Speedtouch zugewiesene IP angezeigt gefolgt von einem Doppelpunkt und fünf Ziffern. Das interpretiere ich als Port.
Ja, das würde ich auch als Port interpretieren. Das interessante: Bei mir steht dort kein Port. Man sieht die und dahinter eine Uniq ID, ungefähr so:
Code:
80.100.100.100;uniq=3DF645DE ....

Du könntest testweise mal versuchen, alle Ports von 40000 bis 65000 freizugeben. Allerdings glaube ich nicht, dass es was bringt, denn ich bin mir relativ sicher, dass der dort angezeigte Port der abgehende des Speedtouch Modems ist. Mit den eingehenden Ports hat es nichts zu tun.

Viele Grüße

Frank
 
Zu 2.: Probier bei dem Sipgate-Account mal, als STUN-Server stun.gmx.net einzutragen. Dieser läuft auf dem Standard-Port, der von Sipgate nicht. die :10000 wird von der Fritz!Box meines Wissens ignoriert.


Gruß,
Wichard
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Sipgate mit stun.gmx.net geht nicht: nicht registriert. Das gleiche gilt allerdings für GMX-VoIP: Mit Stun-Server geht nichts (ohne schon).

Freigabe aller Ports 40000-65534: Auf einmal will Sipgate Port 566. Den ebenfalls freigegeben (Sipgate zeigt noch immer Port 566): geht auch nicht, nur Schweigen. Super, und nun?
 
Jetzt habe ich Testweise die Ports 1-65534 TCP und UDP freigegeben. Sipgate geht trotzdem nicht.

Schlussfolgerung: Das Problem ist nicht mit Portfreigaben.

Eins fällt auf: Alle anderen Anbieter (GMX und Betamax) führt Fritz als "anderer Anbieter". Sipgate hingegen wird mit sipgate.de immer als "sipgate" angezeigt, nie als "anderer Anbieter". Wenn ich auf "anderer Anbieter" umstelle, dann steht es beim nächsten Aufruf der Seite wieder auf "sipgate". Macht die Box hierbei etwas falsch?
 
Update: Nach Austauschen der Speedtouch-Firmware geht alles wieder.

@Moderator: Thema bitte schliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.