[Erledigt] Probleme beim Flashen der Fritz!Box Fon

G-Fire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe mir bei Ebay eine Fritz!Box Fon (die ohne jegliche Nummer) gekauft und wollte sie nun mit Freetz bestücken. Also erstmal Freetz in StinkyLinux geladen und ein Image ohne Änderungen erstell und versucht dies auf die FB zu flashen und direkt einen Fehler bekommen:
Code:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Auch Anpassungen in Freetz brachten keine Besserung.

Also habe ich probiert die Fritz Box mittels dem Recoverytool wieder Jungfräulich zu machen. Was aber auch erst mit der fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe anstatt der fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe funktionierte (normal?). Erneute Versuche schlugen ebenfalls fehl.

Nun habe ich mir die erstellten Images mal entpackt und es schaut wohl so aus als wäre da beim packen etwas schiefgelaufen, diese weisen nämlich nur die folgende Struktur auf:

Code:
.
	var
		.packages (Datei)
.\var
	.packages (Datei)

Da ich von Linux leider nur sehr beschränkt Ahnung habe frage ich nun nach einigen Stunden nun hier um Rat. :spocht:

Die Freetz-Config habe ich sicherheitshalber mal angehängt.

Mit freundlichen Grüßen

G-Fire

Anhänge

• config.txt
    13.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist das Branding der Box nicht gesetzt. Es heißt zwar immer das man dort nichts setzen muß, aber teste bitte mal folgendes:

1.) Setz das Branding mal so das am Ende nur noch das Branding auf der Box aktiv ist was zur Box paßt (Eine AVM Box also AVM, eine 1und1 Boax also 1und1, u.s.w.)
2.) Ist ein Paßwort auf der Box gesetzt ? Wenn nicht vergebe bitte mal eines.

1.) Setz das Branding mal so das am Ende nur noch das Branding auf der Box aktiv ist was zur Box paßt (Eine AVM Box also AVM, eine 1und1 Boax also 1und1, u.s.w.)

Vielen Dank für deine Antwort.

Wo kann ich denn das Branding ändern?

-G-Fire

Im Unterpunkt Branding im Menu von make menuconfig

Ich halte vom Branding entfernen nahezu nichts. Nicht umsonst wird davon _überall_ abgeraten, vor allem für Newbies (was ja wohl hier der Fall ist).
So nämlich, wie sich das tar-File mir darstellt, ist da nichts drin, was überhaupt auf ein image schliessen lässt.

Mal eine bescheidene Frage: Warum / Was kann denn passieren bei der Auswahl eines Brandings ? Warum wird immer davor gewarnt ? Meine 7240 akzeptiert die Image immer nur wenn ich dem Image ein 1und1 Branding verpasse. Lasse ich alles wie es ist, weigert sich meine Box das Image zu akzeptieren.

Wieso auch immer, ich lasse beide drin hier auf meiner 7240 ;)

Gewarnt wird einfach, weil das eine Extra-Fehlerquelle ist, die man wenns geht vermeiden sollte. Du weisst das doch, wie es am Anfang ist ;)

Danke, ich teste das beim nächsten Mal noch mal mit dem Branding.

@gismotro: Auch wenns Offtopic ist: Kannst du bitte das nächste Mal, wenn dieses Problem auftaucht wenn beide Brandings drin sind per Freetz-Webinterface flashen und mir das Log zukommen lassen bitte?

[OT] Klar, kann ich machen.[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun noch ein bisschen mit den Brandings gespielt, leider aber ohne großen Erfolg. Meine Images beinhalten weiterhin nur die packages Datei.

-G-Fire

Ja, läuft alles perfekt durch. Ich hatte auch make dirclean ausgeführt und sogar schon die VM neu runtergeladen.

Kleine Information noch am Rande: Die Imagegröße scheint so zu sein wie sie sein sollte und ändert sicht auch wenn ich das Image anpasse :)

1.) Ich hatte zwar schon gefrag, aber das Paßwort für das Webinterface deiner Box ist gesetzt ? Wenn ja bleibt nur noch der Weg über:"push Firmware" aus Freetz-Linux oder Stinky-Linux erraus.

2.) Was für ein Image hast Du gebaut ? Freetz-1.1 oder Trunk ?

..., ich habe nun noch ein bisschen mit den Brandings gespielt, leider aber ohne großen Erfolg...

3.) Hast Du mal versucht das Image mit passendem Branding auf die Box zu patchen ?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich hatte zwar schon gefrag, aber das Paßwort für das Webinterface deiner Box ist gesetzt ? Wenn ja bleibt nur noch der Weg über:"push Firmware" aus Freetz-Linux oder Stinky-Linux erraus.
Passwort habe ich gesetzt, leider keine Änderung...
push_firmware funktionierte bei mir nicht. Kann es sein, dass die Fritz Box dafür direkt angeschlossen werden muss (was ja bei einer VM wohl nicht möglich ist)?
2.) Was für ein Image hast Du gebaut ? Freetz-1.1 oder Trunk ?
Freetz-1.1

3.) Hast Du mal versucht das Image mit passendem Branding auf die Box zu patchen ?
Ja, jegliche Konstellation, leider keine Änderung...

Ich habe es nun auch nochmal mit Freetz-Linux probiert und dabei eine ähnliche Dateistruktur erhalten. Mit dem Unterschied, dass nun eine urlader.image enthalten ist.

G-Fire

Vielen Dank für eure Hilfe! Es scheint wohl so, dass die Datei immer beim Übertragen auf meinen Laptop über ftp kaputt gegangen ist. Mit der Freigabe direkt gab es keine Probleme.

G-Fire

Es scheint wohl so, dass die Datei immer beim Übertragen auf meinen Laptop über ftp kaputt gegangen ist. Mit der Freigabe direkt gab es keine Probleme.

War das in diesem oder einem anderen Thread, wo ich auf die Auswirkungen des ASCII- oder Binary-modes beim FTP-transfer hingewiesen hab?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.