[Erledigt]Probleme mit der FPF 7170 und einem analogen FAX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastapete

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe hier eine FritzBox 7170. Auf einem analogen Ausgang(FON1) hängt ein Faxgerät.

Wenn ich nun das FAX über die FBF einstelle und bei den Leistungsmerkmalen FAX auswähle, antwortet das FAX nicht auf eingehene Anrufe. Selbst wenn ich ihm sage, dass er auf "Alle" Nummern antworten soll.

Wenn ich umstelle, dass die FBF das Merkmal Telefon einstelle, läutet dann zwar das FAX, aber zB der Rundruf ist nicht mehr möglich, da das FAX von alleine abhebt.

Ich habe das ganze jetzt auch mit einem stinknormalen Telefon getestet, aber wenn ich das Merkmal auf FAX stelle, läutet auch das Telefon nicht.

In meiner letzten verzweiflungs Tat, hab ich nun auch die neue BETA Firmware draufgespiel(welche im großen und ganzen Ganz gut läuft) aber das Problem besteht noch immer.

Weis jemand vielleicht Rat?

lg
pete

Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier im Forum nach "Dienstekennung Fax". Da gab's schon einige Diskussionen drüber. Vielleicht bringt Dich das ja weiter - wenn Du durch bist ;)

mastapete schrieb:
Wenn ich nun das FAX über die FBF einstelle und bei den Leistungsmerkmalen FAX auswähle, antwortet das FAX nicht auf eingehene Anrufe. Selbst wenn ich ihm sage, dass er auf "Alle" Nummern antworten soll.

KuniGunther hat natürlich recht mit seinem Kommentar - die Suchfunktion ist wirklich sehr hilfreich ;-) aber vielleicht ist Dir nicht ganz klar, wo eigentlich das Problem liegt, wenn du nach bestem Wissen "Fax" einstellst, weil doch ein Fax-Gerät angeschlossen ist.

Lies mal http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:isdn:start durch - insbesondere den Teil über Dienstekennungen. Ich denke, dann wird Dir klar, was hier passiert...

--gandalf.

Nach dem das meine erste FBF ist und sich der Hilfetext bei der Option FAX genau nach dem anhört, was ich haben will, hab ich den mal genommen.

Natürlich hat das FAX eine eigene MSN dh es kommen normalerweise am FAX anschluss keine Sprachtelefonate an.

Nur was ich nicht verstehe, ist eben, dass so wie ich die Option auf FAX setzte, die Leitung praktisch tot ist.

Auf der alten ISDN Anlage, gab es genauso das Merkmal FAX. Und dort hat es auch einwandfrei Funktioniert.

Deswegen dachte ich ja auch, dass auch auf der FBF die Option FAX
Code:
Faxgerät
Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz.
eigentlich ganz OK ist. Auch ist eingestellt, dass das FAX nur "gespräche" bekommt, die an seine MSN gehen.

Oder gibt es eine andere möglichkeit, zu unterbinden, dass das FAX den Rundruf bekommt?

@KuniGunther: Ja die SuFu bringt wirklich viel, aber etwas zu dem Thema hab ich nicht gefunden.

Danke für die Hilfe.

lg
pete

Im Grunde genommen hast Du recht mit Deiner Einstellung FAX für das Endgerät und dafür ist diese Dienstekennung ja auch gerade da. Leider wird jedoch bei abgehenden Faxen typischerweise eher eine analoge Leitung verwendet und dann geht das Fax als "Sprache" raus... Versuche mal diese Einstellung... es sollte funktionieren. Du wirst dazu im Forum auch noch weitere Beiträge finden.

mastapete schrieb:
Oder gibt es eine andere möglichkeit, zu unterbinden, dass das FAX den Rundruf bekommt?
"Auf alle Rufnummern reagieren" abschalten bzw. nur die Fax-MSN eintragen hilft.

--gandalf.

Wie machst du den Test? Von wo rufst du deine Faxnummer an?
Bei mir klingelt mein Fax nicht, wenn ich z.B. vom Handy anrufe. Er reagiert nur, wenn der Anruf von einem Fax kommt.

dsl123 schrieb:
Wie machst du den Test? Von wo rufst du deine Faxnummer an?

Test von einem analogen Anschluß mit Faxgerät...

Aber das ist ja gerade das schizophrene... es gibt beide Situationen. Siehe weitere Threads im Forum... kürzlich erst zum Thema Kombigerät.

--gandalf.

Wann wachen die von avm endlich mal auf!!!!

dienstkennung multifunktional !

kann das mal einer auf die verbesserungsliste für avm schreiben !!!

mastapete schrieb:
@KuniGunther: Ja die SuFu bringt wirklich viel, aber etwas zu dem Thema hab ich nicht gefunden.
Also wenn ich nach "Dienstekennung Fax" suche, bekomme ich eine ganze Menge Treffer. Natürlich treffen die nicht genau Dein Problem, aber wenn Du Dir die Threads durchliest, solltest Du zumindest verstehen, warum "Fax" nicht funktioniert und nur bei "Sprache" die Faxe angenommen werden. Das Thema ist ziemlich komplex, deswegen auch die vielen Diskussionen.

Bezüglich Rundruf:
gandalf schrieb:
"Auf alle Rufnummern reagieren" abschalten bzw. nur die Fax-MSN eintragen hilft.
mastapete meint hier den internen Rundruf per '9'. Dummerweise reagieren da alle Aparate drauf, die als Telefon konfiguriert sind.

@mastapete: Hast Du schon mal versucht, das Fax als "Anrufbeantworter" in der FB einzustellen. Das wäre dann auch "Sprache" und ein Anrufbeantworter dürfte auf den Rundruf nicht reagieren.

Ich werde es mal mit Anrufbeantworter testen.

Das es nicht funktioniert mit der Einstellung FAX, teilte mir ein Kunde mit, als er versuchte eine Bestellung zu FAX d.h. kann ich das umstellen erst am Abend probieren, wenn keine Bestellungen mehr drüber reinkommen.

Danke für die zahlreiche Hilfe

lg
pete

Verdammt!! Ich wollte schon die FBF schmeißen, weil ich dachte die geht schon wieder nicht, weil keine FAXe kommen..dann ist mir aufgefallen, dass heute ja Sonntag ist. Als nächstes stellt sich dann die Frage, warum bin ich am Sonntag in der Firma?! Ich glaub ich brauche dringend mal wieder Urlaub, naja, aber wo ich schon mal in der Firma bin, kann ich ja auch gleich das FAX testen mit der anderen Optione^^

lg
pete
(Ob es hilft, werde ich noch posten)

mastapete schrieb:
..dann ist mir aufgefallen, dass heute ja Sonntag ist.

Ich hatte mich auch schon ein wenig gewundert, wieso Du heute Bestellungen erwartest ... :D

sabafon schrieb:
Wann wachen die von avm endlich mal auf!!!!

dienstkennung multifunktional !

kann das mal einer auf die verbesserungsliste für avm schreiben !!!

Dann schreib dehnen doch mal wo diese Ominöse "dienstkennung multifunktional" steht bzw. wie sie aussieht.

Ich persönlich kenne sie jedenfalls nicht, und ich arbeite schon lange mit ISDN-Tk-Anlagen.
Und ich habe auch keine Probleme mit der Einstellung Fax.
Nur eben vom Handy kann (und soll) man diese Nebenstelle nicht anrufen, da eben ein Handy mit der Dienstkennung "Speech" und nicht "Audio 3,1 kHz" wie alle normalen (T-Com)Analoganschlüsse bei der F!box ankommt.
Falsch konfigurierte ISDN-Tk-Anlagen, die ihr Fax mit der Kennung "Speech" oder "ISDN-Telefonie" rauswählen lassen statt "Audio 3,1 kHz" (oder noch besser "Fax G2/3" ) könenn mir natürlich kein Fax schicken, aber auf die verzichte ich gern.

also wenn du dich soooo super mit isdn anlagen auskennst
dann wird dir sicher mal aufgefallen sein das es 3 dienstkennungen gibt#

1. telefonie sprache
2. fax
3. multifunktional ( eigendlich ohne dienstkennung)

ps: in welchen baumarkt bist du verkäufer ?

@sabafon
Müssen wir diesen Müll schon wieder breittreten?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95443
Wenn die FritzBox nicht deinen Ansprüchen genügt, dann verscherbel sie doch bei ebay. Du bekommst derzeit noch reichlich Geld dafür.
Wenn dir was an der Firmware nicht passt, dann wende dich doch an AVM. Die entwickeln die Firmware, falls dir das entgangen sein sollte.
Deine pampige arrogante Anmache, mit der du auf alle reagierst, die deine Meinung nicht teilen und das Problem nicht genauso sehen wie du, ist unerträglich!

sabafon schrieb:
dann wird dir sicher mal aufgefallen sein das es 3 dienstkennungen gibt
Das würde aber den mehr als ein Dutzend wirklichen Dienstekennungen, die ISDN so anbietet, gar nicht gefallen ...
:-Ö

Offtopic
Ich denke/glaube Sabafon kennt nur die Dienstkennung "Sabafon" aus der "Sabafon-Spezifikation"

Ansonsten bin ich Kein Verkäufer, aber ich kann die ISDN-Spezifikationen lesen z.B. EN ETS 300 102-1
Offtopic Ende

So, jetzt geht es endlich! Das Fax läutet nur mehr wenn es von außen angerufen wird.

Die Lösung: Firmware-Version 29.04.03-3452

AVM nennt das Beheben diese Problems: "Fax Merkmal optimiert" ;)

Danke für die vielen Tipps.

lg
pete

Sehr schön, dann hoffen wir doch, daß dieses "Feature" es auch in die Releaseversion schaffen wird ;-)

Hier also kann der Deckel drauf.

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy