[Erledigt] Probleme mit Internet-Telefonie

kenwu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich wollte mal mein Problem schildern auf die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Seit gestern funktioniert Telefonie über das Internet nicht mehr, weder ausgehende noch eingehende Anrufe. Versucht mich jmd anzurufen bekomm ich kein Freizeichen, nehm ich einfach den Hörer ab auch kein Wählton. Ruft man mich an, erklingt ein Freizeichen beim Anrufenden, aber bei mir erklingt nichts...
Am Splitter angeschlossen funktioniert das Telefon, (natürlich dann) auch direkt an der Telefonbuchse, also schließ ich mal aus, dass es an der Leitung oder am Gerät liegt. Nur an der FritzBox angeschlossen geht es nicht.
Internet funktioniert ganz normal, nur Telefonie nicht.

Ich habe einen Analoganschluss und von 1&1 das DSL 16000 Paket mit Telefonflat. Als Router ist die Fritz!Box 7270 mit der Firmware-Version 54.04.57, welches wohl die aktuellste sein sollte, im Einsatz.

Ich habe mehrmals beim Support angerufen und Schritt für Schritt nach deren Anleitung folgendes durchgeführt:

Firmware-Update (von 54.04.06) auf 54.04.07, Rücksetzen auf Werkseinstellung und Neueinrichtung mit Start-Code und anschließender Einrichtung des Telefons.
Auf der Überblicksseite im FritzBox Menü sind meine Rufnummern registriert. Und zwar sowohl meine Festnetz-Nummer, die bei 1&1 freigeschaltet ist, als auch die Nummer von 1&1.

Telefon hängt an Fon1, entsprechend die Einrichtung im FritzBox Menü, jedoch klingelt das Gerät beim Test seltsamerweise nicht.

Konfig bei <<Telefoniegerät am Anschluss "FON 1">>:
Ausgehende Anrufe: "Internet:<Meine Nummer>"
Ankommende Anrufe: auf alle Rufnummern reagieren (die zweite Option mit Angabe aller Nummern funktioniert auch nicht)
Klingelsperre steht auf "Einstellung der Nachtschaltung gelten", Nachtschaltung ist deaktiviert. (Die Option "individuelle Einstellung" mit "immer klingeln" habe ich auch erfolglos versucht)

Passwörter der Nummern im FritzBox Menü stimmen mit denen, die im 1&1 Kontrollcenter eingetragen sind, überein.

Sprachcodierung ist auf "immer mit Kompression" und Traffic-Shaping auf manuell mit Upstream 128kBit/s, Downstream 768 kBit/s eingestellt (auf Rat vom Support, nachdem Firmware-Update und Reset plus Neueinrichtung immer noch nichts geholfen hat)

Nach der Rücksetzung steht nun bei Ereignisse->Telefonie nur
"14.07.08 15:06:29 Anmeldung der Internetrufnummer <meine Nummer> war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Das gleiche nochmal mit Zeitpunkt 14.07.08 15:05:01.

Alle Einstellungen wurden vom Support per Netviewer nochmals überprüft und als korrekt bestätigt. Aber Telefonieren ist immer noch nicht möglich. Beim letzen Anruf wurde ich dann abgespeist mit der Aussage, meine Bandbreite ist zu gering für Internet-Telefonie.
Seltsamerweise ging es jedoch problemlos mehrere Monate bis gestern *stirnrunzel*.

Ich bin echt verzweifelt, und weiß nicht, ob ich das jetzt schlucken soll. In mir steigt eher der Verdacht, dass es bei denen liegt... aber vorher wollt ich mal eure Meinung dazu hören. Hab ich vllt was übersehen?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hatten wir hier einen Defekt in der Fon 1-Elektronik. Hast du mal den Fon2-Anschluss probiert, oder ein DECT-Mobilteil?
Hast du mal über die FB ins Festnetz probiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin per Softphone derzeit auch nicht zu erreichen. Kann zwar Anrufe tätigen, aber kann nicht angerufen werden. Software kann sich bei 1&1 nicht richtig anmelden...

Support ist zum Kotzen, nimmt keiner für Voll

Vor kurzem hatten wir hier einen Defekt in der Fon 1-Elektronik. Hast du mal den Fon2-Anschluss probiert, oder ein DECT-Mobilteil?
Hast du mal über die FB ins Festnetz probiert?

Fon2 hab ich auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Ein DECT-Mobilteil hab ich leider nicht daheim.

Über die FritzBox ins Festnetz... in der Einstellungen bei Telefoniegeräte->(Reiter) Festnetz ist der Haken "Festnetz aktiv" gesetzt, und bei Internettelefonie->(Reiter) Erweiterte Einstellungen ist der Haken bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" auch gesetzt, falls du das so meinst.

Hi David,

das
Nach der Rücksetzung steht nun bei Ereignisse->Telefonie nur
"14.07.08 15:06:29 Anmeldung der Internetrufnummer <meine Nummer> war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

hört sich nach dem schön öfter diskutierten Problem mit dem DNS-Fehler an (z.B. hier ). Hast Du auf doof einfach auch mal probiert, die Fritzbox stromlos zu machen? Manchmal hilfts - warum auch immer.

Und zur mangelnden Bandbreite: was hattest du denn vor der manuellen begrenzung für eine Bandbreite?
g.
flo

p.s. eine signatur wäre hilfreich, dann hat man alles auf einen Blick parat.

Zuletzt bearbeitet:
Telefon hängt an Fon1, entsprechend die Einrichtung im FritzBox Menü, jedoch klingelt das Gerät beim Test seltsamerweise nicht.
Dein Tread-Titel ist ja offenbar irreführend...
In Verbindung mit der offenbar ebenfalls nicht funktionierenden Festnetztelefonie gehe ich hier eher von einem FB-Fehler aus. Wenn alles nichts hilft, alle Kabel für 5 Min. raus und dann neu per Hand eingeben. Wenn dann der Fehler nicht raus ist, bei AVM melden. Seriennummer und Typ (UI)angeben (auch deren Datenbank ist nicht 100 %ig). In der Regel erfolgt ein Vorersatz.

@Hans Juergen:
Seit gestern funktioniert Telefonie über das Internet nicht mehr

Festnetz geht doch!? Und für Festnetz ist doch die DNS-Fehlemeldung eher untypisch ...

g
Flo

Festnetz geht doch!?
DAS hatte ich gestern ja gefragt, scheint aber nicht so zu sein. Es wurde zwar berichtet, dass das Telefon direkt am Splitter funktioniert, daraus schließe ich, dass es über die FB eben nicht läuft, sonst wäre dieser Test überflüssig...?!!! Einkommende Gespräche laufen in aller Regel ja über das Festnetz...
Und bei der Einrichtung klappt schon der Klingeltest nicht...
DNS ist eine 2. Baustelle...
Daher tippe ich auf die FB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher tippe ich auf die FB...
Ich auch, weshalb ich mal nach Fritzbox/Telefonie verschoben habe. 1&1 spielt bei dem oben geschilderten angedeuteten Fehlerbild im Moment eher eine untergeordnete Rolle - auch wenn deren Support manchmal etwas schwach ist ;)

Und zur mangelnden Bandbreite: was hattest du denn vor der manuellen begrenzung für eine Bandbreite?

Das Traffic-Shaping war vorher auf "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen" gesetzt.

Wenn alles nichts hilft, alle Kabel für 5 Min. raus und dann neu per Hand eingeben. Wenn dann der Fehler nicht raus ist, bei AVM melden.

Bisher hab ich einfach nur die FritzBox für paar Min. vom Strom getrennt, dachte eigentlich das würde reichen. Aber ok, diesmal ziehe ich mal alle Kabel und richte es (erneut) nochmal ganz neu ein, sobald ich daheim bin.

Dein Tread-Titel ist ja offenbar irreführend...

Naja, mein Problem ist ja, dass ich nicht über das Internet Telefonieren kann, und bei der Ursache dafür, war ich mir ja nicht sicher... Dass es an der FritzBox liegen könnte (und alles scheint ja darauf hinzudeuten) hab ich auch in Erwägung gezogen, wollte aber zur Sicherheit eine dritte Meinung dazu hören.
Also verzeiht, wenn Thread-Titel und Unterforum schlecht gewählt wurde.

Naja, mein Problem ist ja, dass ich nicht über das Internet Telefonieren kann,
Kannst du denn überhaupt über die FB telefonieren? Warum betonst du so sehr, dass das nur über das Internet nicht geht? Eingehende Gespräche laufen fast alle über das Festnetz...

Gut, dann ist es falsch ausgedrückt... an der FB angeschlossen kann ich überhaupt nicht telefonieren, weder Anrufe tätigen noch empfangen. Ob jetzt über die FB nun das Festnetz verwendet wird oder nicht, weiß ich nicht.
Im FB Menü ist das Festnetz als aktiv und ein Haken bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" gesetzt, also gehe ich davon aus... oder wie soll ich die Box zwingen das Festnetz für Anrufe zu benutzen?

".. oder wie soll ich die Box zwingen das Festnetz für Anrufe zu benutzen?"

(*111#Rufnummer des Anzurufenden) der Anruf geht dann über das Festnetz raus.

hab gestern mal nochmal alles komplett neu eingerichtet, nachdem ich die Box für mindestens 5 min. vom Stromnetz genommen und alle Kabel neu eingesteckt hab.

Dann hab ich versucht mit dem Tipp von Diver64 über das Festnetz anzurufen, ohne Erfolg.

Also liegt es wohl wirklich an einem Hardware Defekt der FritzBox...

Danke für eure Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,936
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19