Tarifwechsel von DSL250 auf Glasfaser - Frage zur Info im Control-Center

Ali@s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin schon seit über 25 Jahren DSL-Kunde bei 1&1. Seit 2022 nutzen wir bei uns einen DSL250-Tarif bei 1&1 über Leitungen der Telekom.
Im September 2023 wurde mir von 1&1 aufgrund des Glasfaserausbaus ein Angebot zum Tarifwechsel auf Glasfaser angeboten, welches ich seinerzeit direkt angenommen habe.
Nun hat sich der Ausbau bis 2026 verzögert und so langsam wird Straße für Straße ans Glasfasernetz durch die Telekom angeschlossen und auch stellenweise schon genutzt (habe selber bei einigen Bekannten die Hardware etc. installiert - alles tutti).
Was mich jetzt etwas unruhig macht: Seit einigen Wochen gibt es in meinem Control-Center keinen Sachstand mehr zu meinem Tarifwechsel auf Glasfaser. Anrufe bei der Hotline brachten auch kein beruhigendes Ergebnis. Auch kann ich im Control-Center keinen Tarifwechsel mehr vornehmen und soll mich im Falle dessen telefonisch mit 1&1 in Verbindung setzen.

Hat das evtl. schon einmal jemand gehabt? Nicht dass ich nachher ohne Glasfaseranschluss dasitze (Leerrohr ins Haus wurde schon 2024 eingezogen).
Auf Mails an den 1&1-Service habe ich auch nur die bekannten Antwortbausteine bekommen.

Wie sollte ich mich in so einem Fall verhalten? Abwarten? Oder evtl. einen Wechsel zur Telekom ins Auge fassen?

Lieben Dank an euch,

Frank

Wie sollte ich mich in so einem Fall verhalten? Abwarten?
Abwarten, denn bisher hingst Du "nur" in der Warteschleife, nun aber wird der Tarif umgeschaltet, der Wechsel ist in Arbeit. Und in dieser Phase ist kein Wechsel usw möglich...
Das ist bei allen Situationen, die den Tarif betreffen so, wenn du z.B. Deine Mobilfunknummer von 1& zu einem anderen Anbieter umziehst, wird auch ab diesem Moment bis zur Abschaltung der Nummer bei 1&1 keine weitere Änderung möglich sein. Es ist immer nur eine Änderung möglich, der Rest muss warten, bis dieser Vorgang beendet ist

Hallo Novice,
danke für die Info. Ist dann auch der fehlende Hinweis im Control-Center (den es ja bis vor einigen Wochen gab) "normal"?

Jepp, da aktuell ungeklärt, weil in Arbeit

• Like
Reaktionen: Ali@s
Vielen Dank, dann harren wir mal der Dinge...

Hallo @Ali@s,

ich kann das, was Novice geschrieben hat, nur bestätigen.
Privat habe ich allerdings keinen GF-Anschluss und wahrscheinlich werde ich auch bis zu meinem eigenen EOL wohl auch keinen mehr bekommen. Aber ich erlebe den Umstieg von der Kupfer- zur Glaszeit aktuell life in unserem kleinen Kirchenbüro, welches ich als ehrenamtlicher Administrator seit 26 Jahren betreue.
  • Als die verheerende Flut 2021 sämtliche Infrastruktur weggespült hatte teilte die T allen Hauseigentümern mit, dass "das Netz wiederkommt - mit Glasfaser". Als Zielzeitpunkt wurde März 2023 genannt. => Auftrag für kostenlosen Ausbau erteilt.
  • Immerhin "bereits" Juni 2026 wurde das Leerrohr in den Keller verlegt.
  • Von diesem Moment an hatten wir mehrere Anrufe einer hier besser nicht genannte Firma, dass wir noch keinen GF-Vertrag mit ihnen abgeschlossen haben und dass schlimmstenfalls zurückgebaut wird. => nur eine leere Drohung der Drücker .
  • Zeitgleich erscheint im CC von 1&1 die Mitteilung, das bei uns GF möglich ist. => Vertrag abgeschlossen (und danach gleicher Zustand im CC, wie von dir festgestellt. Also alles in Ordnung!)
  • Kurz danach kam eine E-Mail von der ausbauenden Firma, dass jetzt ein Vertrag für einen GF-Anschluss vorliegt (eben der von 1&1, die wurden sogar erwähnt) und dass wir durch Klick auf einen vorhandenen Link einen Termin für das Setzen der GF-Anschlussdose vereinbaren können. => das werte ich als das Zeichen, dass es jetzt wirklich zum Endspurt geht.
  • Zeitgleich kam von 1&1 ein Paket mit dem ONT (für uns nicht erforderlich, da ich eine 5690 als Ablösung unserer alten 7590 gekauft habe).
  • Und in genau einer Woche, also am 12. Oktober soll die Anschlussdose gesetzt werden. (=> Daumendrücken)
  • Wie lange es dann noch dauert, bis die Umschaltung auf GF erfolgt, kann ich natürlich nicht sagen. Ist mir aber auch so was von egal, denn wir haben ja unsere sehr zuverlässige DSL-Verbindung.
Ja, selbst für mich als alten IT-Menschen, der in seinem Leben die Entwicklung vom 2K4-Analogmodem über DSL-768Kbit/s bis jetzt zur Glasfaser miterleben durfte, ist das wirklich noch mal richtig spannend.

vy 73 de Peter

Hallo Peter,
da drücke ich dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit vonstatten geht.
Ich habe seit gut einem halben Jahr ein GF-Anschluß. Ich bin von 1&1 weg, da von denen kein Tarif in der kurzen Zeit möglich war--- wäre auch teurer gewesen als mein jetziger GF-Anschluss.
Was die Verbindungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht kann ich nicht meckern. Ein Großteil der Sachen, die ich damit mache, funktionieren auch und die volle Bandbreite, welcher mein Anschluss bietet wird meist von der Gegenseite nicht unterstützt.
Was leider nicht mehr klappt ist, dass ich über ein anderes WLAN, welches NUR IPv4 unterstützt (was leider noch sehr viele Öffentliche machen), per Wireguard auf mein Netzwerk (Fritzbox) zugreifen kann. Leider habe ich erst nach dem Zuschalten der Leitung, und den damit auftretenden Problemen, mich mit dieser Materie intensiv auseinander gesetzt. Problem ist der GF-Anschluss, welcher meist den Anschlusstyp CGNAT (auch DSLite genannt) verwendet. Man bekommt da nur eine öffentliche IPv4-Adresse, welche man sich mit mehreren Anschlußteilnehmer teilt. Dadurch kann aber Wireguard nicht bis zu deinem Netzwerk durchkommen. Was einzigartig ist, ist deine IPv6-Adresse und das nutzt dann Wireguard. Es gibt aufgrund der technischen Eigenschaft aber keine einfache Konvertierung IPv4<=>IPv6. Auch einige Apps (z.Bsp. DHL oder Magenta) funktionieren (bei mir) nicht im WLAN meines Heimanschlusses. Ich muss dann entweder ins mobile Datennetz gehen oder eine VPN-Verbindung ins Internet aufbauen, um die Apps zu nutzen (was allerdings nervig ist). Schlimm ist, dass ich keine befriedigende Verbindung zu meinem Heimnetz von außen mehr habe :confused:.

Ich hoffe, das du die Gegebenheiten so nicht hast und glücklich wirst mit dem (zukünftigen) Anschluss. Vielleich hast ja auch Glück und bekommst einen Anschluss mit einer vollwertigen IPv4-Nummer (soll es auch geben).

der fehlende Hinweis im Control-Center
Exakt das gleiche habe ich auch bei einem von mir betreuten Anschluss. Der Auftrag wurde erteilt, der Status war monatelang ersichtlich - und ist jetzt weg.

Ich denke, das kommt schon. - Aber meist später...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,936
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19