[erledigt] Probleme mit Softphone übers internet

FreierRadikaler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all,

ich habe meine Asteriskkiste direkt am Internet hängen (defaultroute über ppp0). Ich bin jetzt gerade wo anders (hinter einem NAT) und muss feststellen, dass ich mit meinem Softphone nicht connecten kann :mad: Auch Portforwarding von außen nach 5060 (intern) bringt nichts.

Code:
Mo 14:00:21
Asterisk, fetching registrations failed: 408 Request Timeout

Sich zu Sipgate direkt zu verbinden klappt mit dem Softphone auch von hier aus ohne Probleme durchs NAT.

Zu Hause ging es auch, sich zum Asterisk einzuloggen. Sogar über seine InternetIP und NAT.

Zwei Kumpels schaffen es auch von zu Hause sich mit dem Asterisk zu verbinden... Woran kann das liegen, dass es nur mit meinem Softphone nicht geht von hier aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Thema SIP und NAT gibt es zahlreichen Lesestoff. Speziell bei Asterisk kann man mit den nat Einstellungen in der sip.conf einiges anstellen. Außerdem muss Dein Softphone kapieren, was los ist. Dazu gibt es notfalls so Sachen wie STUN, Keepalive und ähnliches. Schlimmstenfalls hast Du einen restriktiven NAT Typ in Deinem Router, dann hast Du evtl. ganz verloren.

Wenn Du konkrete Hilfe willst, dann zeig uns bitte zumindest Deine sip.conf und verrate uns den Namen des Routers und des Softphones.

Rentier

Ok kein Problem. Als ich gestern den Router neugestartet habe, ging es konischerweise auf einmal wieder.

Meine Asteriskversion: 1.6.2.2
Softphone: Twinkle 1.4.2
SIPconf:

[Softphone]
type=friend
username=Softphone
secret=1234
nat=yes
host=dynamic
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=gsm
context=Bla
callerid="4"
qualify=yes

Hallo,

dann mach doch bitte einen Erledigt-Vermerk in den Titel.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.