[erledigt] Registrierung Fritz!box zu dus.net unterbrochen

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
2,978
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
63
Hallo!

Seit 18:10 ist meine Fritz!box nicht mehr bei dus.net registriert. Fehlercode ist 401.

Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine de domain und die Web-Oberfläche geht noch. Die Denic-Störung ist übrigens nicht erst seit 18:10 heute aufgetreten.

Bist Du auch bei dus.net?
 
Ich bin bei dus.net und bin registriert, auch keine Unterbrechungen bis jetzt.
 
Bei mir geht auch nix, hat jemand die Handy Hotline Nummer?
Ich komm momentan auch nicht an meinen Kundenbereich. Mit der Kundennummer kann man sich nicht einloggen - so hatte ich das jahrelang gemacht. Immer diese unnötigen Änderungen.

Eine Meldung auf der dus.net Seite wäre auch gut.

Toll morgen ist Feiertag - typisch.
 
Ist immer noch weg. So lange darf das nicht dauern...
Ich habe ein Ticket erstellt. Mein letztes Ticket vom 1.5.2010 wurde weder beantwortet, noch hat sich der Status geändert, was das Ticket-System ad Absurdum führt.

Fehler 401 heißt übrigens "unauthorized"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Ticket aufgegeben. Aber keine Antwort erhalten.

Früher hatten die mal ne HandyHotlinenummer - aber die find ich nicht mehr.

Bei solchen Störungen muß einfach jemand erreichbar sein - insebsondere da es ja eine etwas weitreichendere Geschichte ist.
 
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem Asterisk-Server und der SIP-Registrierung bei dus.net. Der SIP-Server ist voip.dus.net, kann also mit der DENIC-Panne nichts zu tun haben. Die Registrierung bleibt bei manchen (Sub-)Accounts mit "Auth Send" stehen. Dies betrifft bei mir nur einen von vier Accounts. Und auch nicht immer den selben Account, es ist bei jedem Asterisk-Start zufällig.

Mir ist aber aufgefallen, dass dus.net das SIP-Cluster mal wieder um einen weiteren Server erweitert hat. Aber auch nach Anpassen der sip.conf ist immer noch keine Registrierung möglich (taris ist der neue Server). Vielleicht könnte es damit zusammenhängen, dass der neue Server im Cluster-Verbund noch Probleme macht. Das würde auch erklären, warum nur einer meiner SIP-Accounts betroffen ist (bzw. auch nicht jeder User). Per DNS RoundRobin wird jede SIP-Registrierung an einen zufälligen Server aus dem Cluster geschickt.

sip.conf
Code:
[dus_in_talos]
type=peer
fromdomain=talos.dus.net
host=talos.dus.net
insecure=port,invite
nat=yes
context=incoming

[dus_in_zelos]
type=peer
fromdomain=zelos.dus.net
host=zelos.dus.net
insecure=port,invite
nat=yes
context=incoming

[dus_in_helios]
type=peer
fromdomain=helios.dus.net
host=helios.dus.net
insecure=port,invite
nat=yes
context=incoming

[dus_in_taris]
type=peer
fromdomain=taris.dus.net
host=taris.dus.net
insecure=port,invite
nat=yes
context=incoming
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem (Fritz-Box registriert sich seit gestern ca. 18:00 Uhr nicht mehr).

Es scheint am Registrar zu liegen. Wenn ich proxy.dus.net statt voip.dus.net eintrage, dann funktioniert es.
 
Bei mir hatte sich die FB auch nicht bei dus.net registriert - als ich jedoch von der voreingestellten Eingabemaske in der FB auf "andere Anbieter" gewechselt und die fehlenden Angaben ergänzt habe, ging es plötzlich. Diese Idee kam mir, nachdem ich mit Phoner auch keine Probleme hatte, mich bei dus.net zu registrieren.

Nachtrag: Ich wollte jetzt nochmal nachschauen, ob voip.dus.net oder proxy.dus.net eingetragen war (so weit ich mich erinnern kann, war es aber voip.dus.net), doch inzwischen ist wieder die voreingestellte Eingabemaske aktiv, was aber am Zustand nichts geändert hat - die FB ist bei dus.net "drin" (wird sowohl in der FB als auch im DUS.net-Kundencenter angezeigt). Komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, bei mir auch seit etwa 18 uhr. Hab es nur bemerkt,
weil ich eben eine Voicemail bekam mit einem Anruf,
der hier nicht ankam. Fritzbox sagt auch seit 18 uhr
Fehler 401. Nach einem Reboot hat die Fritze sich
nun wieder registriert...mal beobachten.
 
Hab seit gestern das gleiche Problem:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401. Ein Reboot hat zumindest gestern nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand als Registrat ohnehin schon proxy.dus.net drin, hatte nicht funktioniert. Nun nochmal neu eingegeben - hat auch nix gebracht.

Der Support hat das Ticket nicht angerührt. Toller Service! :mad:

So nochmaliger Neustart und danach nochmal alle Nummern neu konfiguriert - jetzt geht es wieder.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott...
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 11.05. weg

bei allem Verständnis.

seit 11.05. bis jetzt 13.05. 13:39 anhaltend dus.net Telefonie weg.

Meine drei anderen Provider laufen einwandfrei und meine Hauptnummern über das nicht funktionierende dus.net...
 
Hallo, ich habe den Fehler mittlerweile eingrenzen können: Der SIP-Server zelos.dus.net ist kaputt.

Die beiden Hostnamen voip.dus.net und proxy.dus.net lösen auf die folgenden vier IP-Adressen auf:
  • 83.125.8.44
  • 83.125.8.46
  • 83.125.8.80
  • 83.125.8.83

Somit wird bei jeder Anfrage an voip.dus.net/proxy.dus.net zufällig eine dieser vier IP-Adressen verwendet. Dieses RoundRobin-DNS stellt somit eine einfache Form des Load Balancing dar.

Der SIP-Server mit der IP 83.125.8.44 (zelos.dus.net) liefert bei mir nun reproduzierbar keine Antwort auf SIP-Anfragen. Auf einen ping reagiert er, d.h. irgendwas muss da mit dem SIP-Daemon auf der Kiste faul sein.

Als Workaround funktioniert es nun bei mir, wenn ich statt des RoundRobin-DNS voip.dus.net ganz gezielt einen speziellen SIP-Server aus dem Cluster-Verbund verwende.

Das heißt vorübergehend einen der folgenden Hostnamen als SIP-Server eintragen:
  • talos.dus.net
  • helios.dus.net
  • taris.dus.net

Es ist nur ärgerlich, warum dus.net nicht ein einfaches Monitoring betreibt, welches die Funktionalität der SIP-Server überprüft, und bei Ausfall eines Servers dessen IP einfach aus dem DNS entfernt. Damit wäre allen geholfen, und dus.net hätte alle Zeit der Welt, den ausgefallenen Server wieder in Gang zu bringen. Schwache Leistung, denn so ein automatisches Entfernen eines A-Records über ein Monitoring-System ist wirklich keine Kunst.
 
Service Oase!

Schwache Leistung, denn so ein automatisches Entfernen eines A-Records über ein Monitoring-System ist wirklich keine Kunst.

Wenn sie schon kein Monitoring System haben, dann sollten sie wenigstens auf Tickets von Kunden reagieren - aber da gibt es Service wohl nur zu normalen Bürozeiten.
Für ein Kommunikationsunternehmen, eine sehr schwache Leistung.
 
So ist das halt. Ich bin sehr zufrieden mit KD-VoIP :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.