Hallo, ich habe den Fehler mittlerweile eingrenzen können: Der SIP-Server zelos.dus.net ist kaputt.
Die beiden Hostnamen voip.dus.net und proxy.dus.net lösen auf die folgenden vier IP-Adressen auf:
- 83.125.8.44
- 83.125.8.46
- 83.125.8.80
- 83.125.8.83
Somit wird bei jeder Anfrage an voip.dus.net/proxy.dus.net zufällig eine dieser vier IP-Adressen verwendet. Dieses RoundRobin-DNS stellt somit eine einfache Form des Load Balancing dar.
Der SIP-Server mit der IP 83.125.8.44 (zelos.dus.net) liefert bei mir nun reproduzierbar keine Antwort auf SIP-Anfragen. Auf einen ping reagiert er, d.h. irgendwas muss da mit dem SIP-Daemon auf der Kiste faul sein.
Als Workaround funktioniert es nun bei mir, wenn ich statt des RoundRobin-DNS voip.dus.net ganz gezielt einen speziellen SIP-Server aus dem Cluster-Verbund verwende.
Das heißt vorübergehend einen der folgenden Hostnamen als SIP-Server eintragen:
- talos.dus.net
- helios.dus.net
- taris.dus.net
Es ist nur ärgerlich, warum dus.net nicht ein einfaches Monitoring betreibt, welches die Funktionalität der SIP-Server überprüft, und bei Ausfall eines Servers dessen IP einfach aus dem DNS entfernt. Damit wäre allen geholfen, und dus.net hätte alle Zeit der Welt, den ausgefallenen Server wieder in Gang zu bringen. Schwache Leistung, denn so ein automatisches Entfernen eines A-Records über ein Monitoring-System ist wirklich keine Kunst.