[erledigt] Resync mit Telekom Spliter,NTBA und 7390

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin

Ich habe hier ein seltsames Phänomen.

Ich habe VDSL25 bekommen und habe natürlich auch einen Splitter und einen NTBA dazu bekommen. Nach schalten der Leitung habe ich am Tag mehrmals, ganz sporadisch, Resyncs auf der 7390 erhalten.
Ich dachte die Hardware (Splitter,NTBA) seien evtl. defekt, was den Anschluss meines alten NTBA inkl. Splitter vom vorherigen Provider untermalte, denn nach dessen Anschließen, gab es keine Resyncs mehr. Ich bestellte neue Hardware bei der Telekom, die ich auch prompt bekommen habe. Ich habe das alte Kombi Gerät der Firma Sphiroon, NTBA und Splitter in einem Gerät, abgeklemmt und die neue Hardware der Telekom geschaltet. Hierbei handelt es sich im einen einzelnen NTBA und Splitter. Seit dem die neue Hardware dran ist, sind bereits 6 Resyncs in 8 Stunden verzeichnet.

Kann mir das mal einer erklären? Hier scheint die 7390 ja wohl inkompatibel zur Hardware der Telekom zu sein oder sehe ich das falsch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Splitter kann man nicht "inkompatibel" sein. Das ist ein einfaches, passives, analoges Bauelement (ein Frequenzfilter). Wenn einer davon Probleme macht, ein anderer aber nicht, so liegt es am Splitter allein.

Ob es aber tatsächlich am Splitter liegt, dürfte noch zu beweisen sein. Jede Trennung der Verbindung führt zu Aushandlungen mit anderen Parametern. Mal sind die Parameter stabil, mal nicht. Von so wenig Stichproben, von denen du berichtest, kann man keine Rückschlüsse ziehen.
 
Hi

Wenn ich die Hardware der Telekom nehme und Resyncs erhalte, diese abmache und einen Sphairon dran klemme und die Resyncs verschwinden und ich dann neue Hardware der Telekom erhalte und dieser wieder anschließe und wieder Resyncs habe, da kann man keine Rückschlüsse ziehen?

1. Für mich entschiedenes Merkmal ist z.B. dass bei Sphairon, NTBA und Splitter unter einem Gehäuse sitzen und somit ohne Kabel verbunden werden, Störquellen sind somit geringer.
Telekom Hardware muss zusätzlich mit einem TAE Stecker verbunden werden, also vom Spiltter zum NTBA. Wenn dort schön Störungen auf dem kleinem kurzem Kabel sind, was dann?


Gruß
 
Hallo,

Wenn ich die Hardware der Telekom nehme und Resyncs erhalte, diese abmache und einen Sphairon dran klemme und die Resyncs verschwinden und ich dann neue Hardware der Telekom erhalte und dieser wieder anschließe und wieder Resyncs habe, da kann man keine Rückschlüsse ziehen?
Richtig. Das sind erst zwei Wechsel. Wenn du das einige hundert Mal mit verschiedenen baugleichen Geräten durchgeführt hast, dann kann man eine Aussage treffen.
Anders ausgedrückt: Baust du wieder den Sphairon ein, kann es durchaus zu Syncverlusten kommen. Und mit einem T-Com Splitter kann es plötzlich stabil laufen.

1. Für mich entschiedenes Merkmal ist z.B. dass bei Sphairon, NTBA und Splitter unter einem Gehäuse sitzen und somit ohne Kabel verbunden werden, Störquellen sind somit geringer.
Nicht unbedingt. Die aktiven Komponenten des NTBAs können Störungen auf den Splitter einkoppeln. So eine Kombination kann also auch nachteilig sein. Es kommt immer auf die individuellen Umstände an. Verallgemeinern kann man das nicht.

Wenn dort schön Störungen auf dem kleinem kurzem Kabel sind, was dann?
Und wo sollen die herkommen? Aus dem Splitter? Dann sind sie auch im Sphairon. Aus dem NTBA? Dito. Aus der Luft? Dann koppeln sie auch in die anderen Kabel vor und nach Splitter/NTBA ein.
Wenn es überhaupt ein Argument dagegen gibt, dann ist es die zusätzliche Dämpfung durch Steckkontakte. Das ist der einzige Grund, der gegen die Auftrennung der beiden Komponenten spricht. Alles andere würde beide Variationen betreffen.
 
Servus

Richtig. Das sind erst zwei Wechsel. Wenn du das einige hundert Mal mit verschiedenen baugleichen Geräten durchgeführt hast, dann kann man eine Aussage treffen.
Anders ausgedrückt: Baust du wieder den Sphairon ein, kann es durchaus zu Syncverlusten kommen. Und mit einem T-Com Splitter kann es plötzlich stabil laufen.

Zitat:

Ich glaube kaum, dass ein Techniker, hunderte von Wechsel durchführt um genau dies zu überprüfen, entweder man könnte es dann auch messen, was ich leider hier nicht kann, oder man löst es per Logic.
Telekom Geräte = Fehler, Sphairon Gerät = sauber, neue Telekom Geräte = wieder Fehler, zurück zu Sphairon = alles wieder bestens.

Da brauch man keine hundert Tests. Die Leitung ist Top und wurde beim 1. Anruf durch den Techniker sofort vor Ort gemessen. Der Techniker war beim Umschalten so nett, und hat mir seine Nummer der Distribution da gelassen, falls Fehler auftreten. Die traten dann ja auch auf und ich habe ihn angerufen. So kam er am nächsten Tag und stellte keinerlei Probleme auf der Leitung fest. Ich bin hier knapp 50m vom Verteiler weg und habe von 25083, 25072 zur Verfügung. Also TOP. Diese Werte habe ich übrigens bei Beiden Endgeräten.

Ich danke Dir trotzdem, dass Du mir helfen willst, habe aber jetzt noch mal einen NTBA von der Telekom bekommen und seit dem der mit dran ist, habe ich seit 4 Stunden keinen Resync mit den Telekom Geräten. Die hatte ich sonst sofort und ganz sporadisch. Genau deshalb habe ich angenommen, dass der NTBA auf das Kabel zum Splitter was ein-strahlt oder sonst irgendwas an dieser Konstellation nicht stimmte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe aber jetzt noch mal einen NTBA von der Telekom bekommen und seit dem der mit dran ist, habe ich seit 4 Stunden keinen Resync mit den Telekom Geräten. Die hatte ich sonst sofort und ganz sporadisch. Genau deshalb habe ich angenommen, dass der NTBA auf das Kabel zum Splitter was ein-strahlt oder sonst irgendwas an dieser Konstellation nicht stimmte.
Das deutet einfach auf einen amoklaufenden (defekten) NTBA hin, einstrahlen in den DSL-Strang tut der nicht, da kommen die HF-Störungen direkt über das Kabel und werden aufgrund der Frequenzen nicht vom Splitter abgefangen. ;)
 
Telekom Geräte = Fehler, Sphairon Gerät = sauber, neue Telekom Geräte = wieder Fehler, zurück zu Sphairon = alles wieder bestens.

Da brauch man keine hundert Tests.
Schön, dass du die Aussage direkt selber widerlegst, da brauche ich es nicht zu tun.

habe aber jetzt noch mal einen NTBA von der Telekom bekommen und seit dem der mit dran ist, habe ich seit 4 Stunden keinen Resync mit den Telekom Geräten.
Es ist also genau so gekommen, wie ich vermutet habe. Man braucht mehr als 2 Stichproben, um solche Aussagen empirisch belegen zu können.
 
@ffridolin

Wieso habe ich mir jetzt widersprochen?

1. Zum Vertrag erhaltene Telekom Geräte = Fehler
2. Sendung Telekom Splitter neu. Verbunden mit alten NTBA = Fehler
3. Sendung einen Tag später NTBA neu. Verbunden mit dem bereits erhaltenen neuen Splitter, Test läuft, hatte aber bereits einen Resync, nachdem ich hier gepostet habe, dass ich keine Resyncs seit dem habe.:(

4. Zwischen alter und neu erhaltener Hardware der Telekom, 3Tage Sphiron NTBA dran, keine Resyncs. Auffällig oder nicht?


Geht es Dir darum mir zu helfen oder nun die Worte auf die Goldwaage zu legen?

@Novize

Danke für Posting, ist aber nun wohl doch nicht der NTBA oder der Splitter der Telekom, sondern mir scheint hier die Kombination der Geräte nicht zu funktionieren, sei es, dass bei der Telekom eine Verbindung zwischen Splitter und NTBA erstellt werden muss und dort evtl. Störungen auftauchen oder das der Splitter der Telekom evtl. anfälliger ist als der von Sphiron, natürlich nur betreffen der 7390. Die hauseigenen Router der Telekom funktionieren ja einwandfrei bei den Leuten. Man liest hier immer wieder, meine 7390 macht Resyncs, meine 7390 raucht ab, meine 7390 ist lahm ect. Mit dem alten DSL 3000 hatte ich bei der 7390 gar keine Probleme und niemals Resyncs. Ich habe mir die 7390 extra wegen VDSL zugelegt und habe nun die gleichen Probleme wie die anderen hier.

Sehr merkwürdig alles!!

Gruß


Gruß
 
Moin

So, der Fehler ist behoben.
Das Problem lag an folgendem:

Bei der Lieferung der 1. Telekom Produkte, fehlte in dem Karton des NTBA das Anschlusskabel zur TAE Dose bzw. bei DSL dann zum Splitter. Dieses Kabel ist ca. 1m lang.
Ich habe es natürlich nicht vermisst, da ich es nicht wusste.
Bei dem Splitter liegt auch ein Kabel bei, was auch im Karton war, dieses ist ca 20cm lang und dient zum Anschluss an die TAE Dose in der Wand.

Als ich nun die neuen Geräte der Telekom bekommen habe und ich den NTBA öffnete, viel mir auch diesmal sofort das ca. 1m lange Kabel auf, beachtete es aber nicht weiter und habe die neuen Geräte an die vorhanden Verkabelung angeschlossen. Die sahen wie folgt aus.

Von der Wand TAE Dose bis zum Splitter war bereits vom alten Provider ein 20cm langes Kabel, an dem ich nun auch den neuen Splitter der Telekom gehangen habe, den NTBA hatte ich dann mit dem 20cm Kabel des Splitters verbunden, was ja nun über war. Die Fehler traten ja nun auf.

Die neuen Geräte der Telekom kamen und ich hing die Geräte an die bereits vorhanden Verkablung, gleiche Fehler. Dann kam mir Gestern Abend der Gedanke mit dem ca. 1m langem Kabel, welches beim 2 NTBA bei lag.

Ich steckte dieses in den Splitter und dann in den NTBA, unterschied war nun auf den 1. Blick ein längeres Kabel, von 20cm auf 1m. Beim 2. Blick. konnte man am Kabelumfang erkennen, dass das 1m lange Kabel etwas dicker ist. Die Störungen waren verschwunden.

Das erklärt nun auch, warum die Spliter/NTBA Kombi von Sphairon funktionierte.
Dort gab es ja kein kurzes Kabel vom Splitter zum NTBA, da dies intern verkabelt war und natürlich dann auch abgestimmt war.

Das 20cm lange Kabel für den Splitter, was eigentlich in die TAE Dose des Hausanschlusses soll, passte zwar als Verbindung zum NTBA, ist aber dünner und somit wohl Störanfällig.

Gruß und Danke an die Poster
 
Zu Deiner Kabeltheorie kann ich nur so viel sagen, daß ich bei meinem Schwiegervater im Büro genau die kurzen Kabel für den Anschluß von Splitter und NTBA benutzt habe, weil beide den RJ11-Stecker mit der versetzen Arretierung nutzen und er keine Fallstricke gebrauchen kann. Dieser Anschluß läuft seit Jahren problemlos mit dieser Installation (früher W900V, dann W920V und jetzt 7270). Wenn Du natürlich für die neue Installation/Geräte die Kabel der alten Hardware mit evtl. abweichender Belegung benutzt, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß da irgendetwas nicht passt. Die Kabeldicke sollte es aber auf alle Fälle nicht sein und auch die Länge (in den hier angegebenen Dimensionen) eher nicht. Ich vermute mal eher eine abweichenden Belegung der Stecker oder einen Kontaktmangel.

Gruß Telefonmännchen
 
@telefonmännchen



Wenn Du natürlich für die neue Installation/Geräte die Kabel der alten Hardware mit evtl. abweichender Belegung benutzt, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass da irgendetwas nicht passt.

Flasche Belegung? Dann wäre gar nichts gegangen und mal eben überprüft NEIN ist gleich belegt.
Kontaktmangel? Wie Du schon sagst, ist es ein RJ11, also genormt.
Das NTBA Kabel hat im übrigen auch ein RJ11 mit versetzter Arretierung.

Zu Deiner Kabeltheorie kann ich nur so viel sagen, daß ich bei meinem Schwiegervater im Büro genau die kurzen Kabel für den Anschluß von Splitter und NTBA benutzt habe, weil beide den RJ11-Stecker mit der versetzen Arretierung nutzen und er keine Fallstricke gebrauchen kann. Dieser Anschluß läuft seit Jahren problemlos mit dieser Installation (früher W900V, dann W920V und jetzt 7270).

Dann sei froh, dass es bei Dir so funktioniert.

Die Kabeldicke sollte es aber auf alle Fälle nicht sein und auch die Länge (in den hier angegebenen Dimensionen) eher nicht. Ich vermute mal eher eine abweichenden Belegung der Stecker oder einen Kontaktmangel.

Dickeres Kabel, entweder größerer Querschnitt der Adern oder was ich denke, bessere Abschirmung. Mir ist es auch letztendlich egal, wieso und warum. Das war der Fehler und es läuft.

Ich habe schon gesehen, dass bei manchen sämtliche Kabel frei herum lagen und oder auf fahrlässigste Weise geflickt waren und dort lief auch alles.

Bei mir war alles Vorbildlich montiert, nur eben das falsche Kabelstück, und es funktionierte nicht.
 
imjustcall schrieb:
Kontaktmangel? Wie Du schon sagst, ist es ein RJ11, also genormt.
Das NTBA Kabel hat im übrigen auch ein RJ11 mit versetzter Arretierung.
Kontaktmangel kann schon sein. Richtig reinschauen kann man in die Stecker nur sehr schlecht, auch wenn sie durchsichtig sind. Allerdings wundert es mich, daß es dann mit der anderen Hardware funktioniert hat (was meine Vermutung bzgl. abweichender Belegung stützt, und wenn nur die Adern vertauscht sind, was aber eigentlich nichts ausmachen sollte). Aber wie Du selbst festgestellt hast, lag es am Kabel. An der Dicke des Kabels oder irgendeinem Querschnitt liegt es definitiv auf die betrachteten Kabellängen nicht. Für diese Kabel wird stinknormales 08/15-Telefonkabel mit 4 Adern benutzt, von denen jeweils nur zwei benutzt werden, sowohl zwischen TAE und Splitter als auch zwischen Splitter und NTBA. Du kannst dazu auch Klingeldraht nehmen, und es wird bei Kabellängen im cm-Bereich funktionieren.

Ich habe auch schon Kabelkäule gesehen, und mich gewundert, daß das alles funktioniert. Wenn aber der passende Stecker in der passenden Buchse steckt, dann ist das ok. Nur in der HF-Technik ist auf die Verlegung zu achten.

Miß mal das nicht funktionierende Kabel durch, und Du wirst feststellen, daß da irgendwas im Busche ist.

Aber egal, wenn's denn funktioniert soll's gut sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.