[ERLEDIGT] Router für das GSM/UMTS Netz (DSL-Backup)

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ist Euch ggf. ein einfacher - nicht über max. 150¤ teurer UMTS Router bekannt, der idealerweise noch flashbar mit einer custom-fw ist.

Ziel : Er soll am Tag X (DSL-Ausfall durch was weiss ich) eine T-Mobile web ´n walk Connect S Karte inne haben und mit dieser eine Internetverbindung aufbauen und als Router fungieren.

Er soll nur sicherstellen, das ein DNS Server weiterhin bedient wird - mehr nicht.

Eine externe Antenne wäre sehr nützlich, ist aber kein Muss.

Absolute super-extras die nicht in dieser Minipreis Liga zu bekommen sein werden, aber natürlich wunderbar wären:

dyndns registration
übernahme einer statischen ip (lt. telekom mit lancom (ab 6-700¤) machbar
eier legen
milch geben

:)

Ich würde mich freuen wenn Ihr Infos für mich hättet, eine Google Suche hatte bisher nur etwas "Vodafone" Zeug gebracht - ich habe von mob. Internet nur serh wenig Ahnung, daher Frage ich lieber.

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was der "T-Mobile Web'n'Walk Box IV Funk-Router" kann. Das Teil ist allerdings mit 166¤ geringfügig über Deinen 150¤
Externe Antenne ist machbar, bei Bedarf auch eine UMTS-Richtantenne. ;)

Hi Novize,

schau mal hier - ich wusste gar nicht das die Dinger das können :

Mit der neuen Firmware erhält die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 spannende neue Funktionen wie den Internetzugang über die UMTS/HSPA-Funktion. Dabei baut ein am USB-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossener UMTS/HSPA-Stick mit SIM-Karte eine UMTS-Breitbandverbindung auf. Die FRITZ!Box-Oberfläche informiert dabei über Netzverfügbarkeit, Verbindungsstatus und Übertragungsraten.
Hat das jemand in Funktion - ich habe hier reichlich FBFs jedes Modells..

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, dass die 7270 das kann, das war aber nicht die Aufgabenstellung, oder sie war zu ungenau definiert. ;)
Die 7270 und den UMTS-Stick musst Du dann auch noch kaufen.
Dann musst Du darauf achten, dass der UMTS-Stick sich auch mit der Fritz verträgt und ggfl. einen externen Antennenanschluss hat.

:D Okay - hätte ich erwartet das es so geht - hätte ich auch gefragt :D

7270 ist vorhanden, zufällig sogar als Router der im Notfall überbrückt werden soll :)

Kann die FBF vielleicht sogar noch eine Art "Backup-Strategie?". Also fällt DSL Ltg. aus gehe ich auf UMTS ?

LG Stefan

Kann die FBF vielleicht sogar noch eine Art "Backup-Strategie?".
Was ist passiert?
Ist Deine Suchfunktion defekt?
Das ist ausreichend oft beantwortet - als langjähriger User mit weit über 1500 Beiträgen solltest Du doch im Normalfall mit der Suche umgehen können... :gruebel:

nein sowas kann die Fritzbox leider nicht.
Das hatte ich selbst probiert.
eine 7240 oder 7270 kann nur entweder fest über UMTS oder über DSL gehen.

im Wechsel geht da nichts nur eine manuelle Änderung der Konfig im Menü kann das wieder ändern.
aber das war ja nicht die Aufgabenstellung...

zudem müssen viele Sticks erstmal umgemoddet werden weil die FB sie sonst nicht erkennt.
die interne Boot Partition muss unbrauchbar gemacht werden.
erst dann hat z.B meine 7240 den Vodafone Stick erkannt.

die Infos dazu hab ich alle hier aus dem Forum :)-Ö)

Onkeltom und Novize

:-Ö

Die SUFU in Form von Tante Google hatte hierzu natürlich zahlreiche EInträge, schande über mein Haupt.

Ich werde es so lösen - das ich eine FBF im 2. OG parke, mit dem UMTS Stick versehe und meine FBF an der DSL Leitung (Keller) schlichtweg so lasse wie sie ist.

Mein Server wird per Skript entscheiden ob Google.de o.ä. erreichbar ist und dann das Gateway switchen. So ist zwar das gesamte Netzwerk vom INet abgehangen wenn DSL ausfällt, aber immerhin tuts der Server noch - und das ist das wichtigste.

@Novize - ich wollte doch auch mal faul sein :rolleyes:

Schade das die FBF das nicht kann, aber sie ist und bleibt eine NormalbenutzerBox mit sehr guten NormalUserFunktionen - wer mehr will muss halt auch andere Geräte nutzen - ist bei mir mit erhöhtem Aufwand verbunden da ich mich dem einfachen Fritz!VPN mit zahlreichen Nebenstellen (remote) hingegeben habe - das geht zwar auch irgendwie mit Lancom, aber warum so ein Terz, wenn es doch auch in einer sauberen Lösung mit normalen, vorhandenen FBFen geht.. :)

Dank Euch! Hinweis auf SUFU/Google ist angekommen und war berechtigt!

LG Stefan

Meine Web'n'Walk Box IV hat mal unter 120 Euro gekostet. Seit aber HSPA-Internet aufgrund fortschreitendem Netzausbau und Discounter-Preisen beliebter geworden ist sind die Dinger wieder teurer geworden.

>dyndns registration
Geht seit ich die drei.at-Firmware geflasht habe

>übernahme einer statischen ip (lt. telekom mit lancom (ab 6-700¤) machbar
??? Keine Ahnung was Du meinst, feste IP kann man LAN-seitig vergeben und DHCP ist abschaltbar.

>eier legen
>milch geben
Na ein gewöhnliches analoges Telefon kann man anschließen um Eier und Milch ordern.:D

Hi Erik,

Code:
>übernahme einer statischen ip (lt. telekom mit lancom (ab 6-700¤) machbar
??? Keine Ahnung was Du meinst, feste IP kann man LAN-seitig vergeben und DHCP ist abschaltbar.

Ich meine die statische - öffentliche IP, welche der DSL Anschluss der TKom zugewiesen bekommen hat, ich bin für viele Nebenstellen mit einer festen IP sichtbar - bricht DSL ab und baue ich, egal wie - eine andere INet Verbindung auf, erhalte ich natürlich eine Neue IP. Was mich überrascht hat, war die Aussage des Tkom Geschäftskundenservices, wonach es mit Lancom Geräten möglich ist diese eben statisch zugewiesene IP über einen ebenfalls geschalteten TKom Mobilfunktarif abzugreifen, wenn Sie nicht mehr online ist. Ich habe an dieser Methode immer noch IMHO berechtigte Zweifel, aber eine dynamische zBsp dyndns Adresse umgeht dieses Problem ja ohne weiteres (nur ist eine Umkonfiguration der Klienten auf dyndns nötig)

Telefon anschließen um Eier und Milch ordern.

Gibt´s einen Eier und Milch Bringdienst ? :D Und ich Blödmann geh noch irgendwohin zum einkaufen :rolleyes:

LG Stefan

Falls Dein Telekom-Mobilfunktarif Dir eine öffentliche IP zur Verfügung stellt ist das korrekt. Die meisten UMTS-Internetzugänge erhalten nur eine private IP, hängen somit hinter einem weiteren Router und der im UMTS-Gerät des Kunden integrierte Dyndns-Client kann nicht funktionieren.
>Gibt´s einen Eier und Milch Bringdienst ?
https://www.lebensmittel.de/?CatID=449&p=produktliste

Hallo,

ich verwende hier als UMTS-Router einen EDIMAX 3G-6200n.
Habe ihn bei Pearl als Versanrückläufer für unter 40 ¤ erworben. Braucht noch einen Stick.

Ob er das kann was du brauchst musst du im Handbuch nachlesen. Hier läuft er als reiner UMTS-Router für voip.

Hi kombjuder,

ich denke er hat ähnliche Funktionen wie die FBF - von daher gibt es (wie immer) nicht nur einen Weg nach Rom :)

Dank Dir!

Grüsse,

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.