[erledigt] sp W 501V tot - auch flashen über adam2 bringt nichts...

opd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen nen speedport W 501V. Den wollte ich nun mit nem AVM Webinterface versehen. Das hat leider nicht geklappt, die Box ist nicht mehr erreichbar. Es blinkt in relativ langen Abständen ausschließlich die WLAN LED. Ich habe dann einfach versucht, ganz nach der Anleitung, via adam2 das original TCOM image zu flashen. Die Verbindung hat ohne Probleme geklappt, das image wurde hochgeladen, am ende hab ich dann "quote REBOOT" eigegeben. Allerdings startet die box dann nicht neu. Wenn ich danach einfach den Stecker rausziehe hab ich wieder den gleichen Zustand wie vorher: die WLAN LED blinkt, die box ist jedoch nicht erreichbar...

Könnt ihr mir helfen? Hab ich vieleicht irgent einen Denkfehler drinn?

Zuletzt bearbeitet:
opd schrieb:
die WLAN LED blinkt, die box ist jedoch nicht erreichbar...

Könnt ihr mir helfen? Hab ich vieleicht irgent einen Denkfehler drinn?

http://wiki.ip-phone-forum.de/skrip...ter_192.168.178.1_beim_booten_ansprechbar_ist

Fürs erste würde ich mal den wiki FAQ Beitrag durchlesen der sich mit diesen Problem beschäftigt.
Und auch einige weitere Beiträge FAQs mögen in deisen Zusammenhang hilfreich sein.
Es ist ässers unwahrscheinlich, dass dei Box nicht mehr erreichbar ist mest ist die Ip adresse halt eine andere als 192.168.178.1.
Es mag auch sein, dass nur eine der LAN Buchsen einen Zugang bietet.
Also wenn die box mehre LAN Buchsen hat es mal bei jeder ausprobieren.
Auch der intern/extern Schalter mag einen Einfluß auf des verhalten der Fehlerhafte Software haben.
Auch 192.168.178.254 mal als alternative Addresse ausprobieren.
Bei mir war die IP adresse mal auf 169.254.69.1.
Wenn dann das recovern wie in den FAQs beschrieben nichts bringt, dann würde ich erst ein serielles Kabel anlöten.

Sollte ein DS-mod image eingespielt worden sein mögen noch weitere Schritte notwendig sein um den originalzustand wieder herzustellen, Funktionieren sllte dei box aber bereits nach dem einspielen des originals und einen anschließenden werksreset. Ruhig auch mal die box einmal einen reboot machen lassen erst wenn die reboots dauernd auftretten das einspielen des originals wiederholen, manchmal klappt es aus irgend eine Grund nicht beim ersten mal. Probier alle Empfehlungen mal durch und melde dich dann wieder aufgebn brauchst du nicht so schnell.

Mhhh, mit dem recover Programm habe ich die IP Adresse schon überprüft, auch das anpingen klappt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: Speedport W 501V
Urlader: 1123
Firmware: 28.04.38
Firmware der Speedport W 501V ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Lediglich das flashen bringt nicht den gewünschten Erfolg - ich versuchs trotzdem weiter. ;)

Beschreib mal wie du das original wieder drauf laetst.

In den FAQs ist auch dazu eine Berscheibung.
Ein kleiner Tippfehler beim laden unter adam2 oder das image nicht ausgepackt, am besten du schilderst genau was du machst das muss doch funktionieren, wenn du eh zugriff unter adam2 hast.

heini66 schrieb:
alles ohne ausgabe der seriellen console ist in diesem fall ein fischen im trüben. reines glücksspiel.?

Stimmt, aber nicht jeder wird mit den was auf der Console dann alles augegeben wird was anfangen können, klar er kann das wieder hier posten und er wird dann sicher eine Antwort bekommen.

Dank deiner Unterstüzung habe ich jetzt eine Seriele Konsole!
Ist zu empfehlen aber ich hab mirs auch lang überlegt bis ich die 4 Drähte angelätet habe, da ja ab diesen Zeitpnkt der Garantieanspruch mal sicher weg ist.
Man kann die Lötstellen kaum mehr in den Originalzustand zurückversetzen.
Nicht jeder wird das Gehäuse auch ohne Probleme öffnen können.
Da sind keinerlei Schrauben nur sechs Rasten, die kann man mit geeigneten Werkzeug wohl sauber ausrasten aber Spuren von der Öffnung können nicht total vermieden werden. Nun ich weis ja nicht ob die TCOM so genau nachprüft aber mir als Techniker würde ein derartiger Eingriff sofort auffallen.

ach, darüber mach ich mir überhaupt keine Sorgen...
Das Gehäuse hatte ich in null komma nix auf, und das Ding hat ja eh nur 20¤ gekostet. ;)
Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich was dran löten muss. Gibt es dazu Pläne (zum speedport W501V) ?

danke, die page habe ich mir bereits angeschaut. Ich frage mich aber, wo die Sachen angelötet werden müssen. Ich hab mal nen Foto gemacht. Ist es der rote oder der blaue Pfeil?

a.JPG

okay, danke schon mal. :D
Ich hab sogar noch nen altes c35 rumfliegen, die Buchse vom Handy könnte ich mir dann ja dann an die Box dranbasteln.

Als USB Kabel würde ich das hier kaufen. korrekt?

brauch ich denn auch nen Pull-Up Widerstand? Und wenn ja, wo bekomme ich den her??

so, ist gekauft. mal sehen, ob ich das hinbekomme... :p

Nach zwei Wochen ist das Kabel nun "schon" da...
Ich habs jetzt mal halb abisoliert. Nur noch mal zur Sicherheit:
welches Kabel muss wo dran?
PICT6367.JP.78eb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nur zur Sicherheit und so ;).
ich werde mich dann mal ans loeten machen.

Ps: Diesen Post hab ich mit nem ipodtouch verfasst, daes bricht man sich echt die Finger bei...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24