[erledigt] Speedport W900V und NFS (29.04.70freetz-develX )??

gforums

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich besitze seit zwei Tagen einen Speedport W900V, den ich zunächst gefritzt und dann gefreetzt habe.
Das hat auch soweit geklappt, ich komme über die Webinterfaces an die Einstellungen, aber das, was ich mit freetz will, habe ich noch nicht zum laufen bringen können!

Daten zu meinem Router:
Firmware: 29.04.70freetz-develX
uname -a: Linux fritz.fonwlan.box 2.6.13.1-ohio #1 Mon Feb 16 13:02:19 CET 2009 mips unknown

Ich hänge nach wie vor daran fest, auf der Box den nfsd Dienst starten zu können. Als Fehler bekomme ich angezeigt:

"Starting nfsd...Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
failed."

Jetzt habe ich mich gestern quer durchs Forum gesucht, aber nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte.
Mal lese ich, dass man ein Kernel Replacement bräuchte, mal, dass es auch ohne geht. Ich verwende das fertige start-freetz-script für die Speedports und kann hier KEINEN kernel replacement auswählen. Ansonsten sollte ich aber alle benötigten Bestandteile für NFS im Image haben. Das Webinterface für NFS ist da, das fs-kernel-modul ist ausgewählt...

Gibt es irgendwas spezielles, auf das ich achten muss? Brauche ich eine bestimmte freetz-Version? Ich schwimme derzeit noch sehr sehr auf der Oberfläche, kenne ich mich also nicht sehr mit internas von freetz aus.
Was ich derzeit kann, ist das Bedienen des freetz installers und mit telnet ein bisschen an der box rumspielen.

Noch eine Frage....über die freetz-Firmware-Update Funktion, flashe ich da die selbe Datei, die ich über die AVM GUI flashen würde?

Vielen Dank vorab!!
Gruß
gforums

EDIT:
Ich hab jetzt auch mal freetz1.1rc2 ausprobiert. Hier mit Alien Support und kernel replacement. Das fertige Image habe ich geflasht, aber ich sehe keinerlei Unterschiede. Womöglich klappt irgendwas beim flashen nicht?! Woran erkenne ich denn, ob das flashen erfolgreich war?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die Freetz-Version sollte angezeigt werden. Ob "replace kernel" funktioniert hat solltest du bei "uname -a" am Datum sehen.

Und ja, du brauchst "replace kernel" für NFS.

MfG Oliver

Hallo Oliver,

Danke für deine Antwort!

Nach meinem Flash-Versuch auf die Version 1.1rc2 mit ausgetauschtem Kernel zeigt mir das Webinterface nach wie vor an:
Firmware: 29.04.70freetz-develX

Die Antwort von uname -a:
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.13.1-ohio #1 Mon Feb 16 13:02:19 CET 2009 mips unknown

Sieht also danach aus, als hätte mein Update der Firmware nicht geklappt?
Dann wüsste ich zumindest schon mal, wo ich als nächstes neu ansetzen muss.

Was sollte uname denn ausgeben bei kernel replacement? Das Datum, an dem ich das Image erzeugt habe, oder?

Kurz nochmal, damit ich hier nichts mehr falsch mache:

- Bricht freetz die Erzeugung des Images ab, wenn es zu größ werden sollte oder kann es auch mal passieren, dass ein fertiges Image erstellt wird, was zu groß ist?
- Wenn ich ein Firmwareupdate über das freetz Interface mache, muss ich dann noch manuell den Router neu starten, oder erledigt freetz alles in einem Rutsch?
- Ist das Rückstellen auf Werkseinstellungen zwingend notwendig?
- Muss ich von Hand noch spezielle Pakete/compiler/kernel options zwingend auswählen, damit das Image lauffähig ist?

Sobald ich mal ein laufendes NFS habe, bin ich auch gerne bereit, ein an Anfänger gerichtetes HowTo zu schreiben...:)

Danke!

1. Ja, du bekommst eine Meldung, wenn das Image zu groß wird.
2. Wenn du das Firmware-Update über das Freetz-Webif machst, dann musst du nach dem Hochladen selbst auf "reboot" drücken. Das steht auch da! Erst dann wird das Update gemacht.
3. Nein, es ist nicht notwendig auf defaults zurück zu setzen.
4. Nein.

MfG Oliver

Bei replaced kernel sollte das Datum da steehn, an dem du den Kernel kompiliert hast. Sprich das gleiche Datum, die das Image.
Im übrigens benötigst du das speed2fritz-Script nicht, Freetz kann das seit einer reichlich geraumen Zeit auch ohne, da die Speed2Fritz-Sachen darin schon vorhanden sind.

Nächstes Danke für eure Antworten -
bin jetzt schon einen großen Schritt weiter.

- Aktuelles Alien Image läuft jetzt auf meiner Box, war beim Firmware Updaten wohl immer zu ungeduldig.
- Der NFS Server läuft grundsätzlich auch, testweise konnte ich ein Verzeichnis der USB Platte auf meiner dbox mounten und eine MP3 abspielen. Das ganze ruckelte zwar etwas, aber die Verbindung ist da.
- Transmission habe ich extern ausgelagert, aber da habe ich noch ne Menge Fehlermeldungen. Ich vermute, dass ein Teil davon noch "normal" sind und der Rest ist, weil meine Platte Fat32 formatiert ist.

Werde die nächsten Tage noch versuchen, hier etwas weiter zu kommen. Beim NFS sollten es ja nur noch ein paar Feintunings sein hoffe ich, bei Transmission werde ich mich nochmal etwas tiefer einlesen müssen.

Gibt es im trunk weitere angewendete Patches im Vergleich zur 1.1rc2 die sich auf Transmission beziehen?

Danke!!

Du kannst die Verzeichnisse aus dem svn auschecken, gegeneinander diffen und das Ergebnis nach transmission durchsuchen. Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen welche Unterschiede da sind. Ich habe transmission in 1.1 mal auf den Stand des Trunk gebracht, aber seitdem ist schon wieder etwas Zeit vergangen.

Mfg Oliver

Transmission ist im 1.1 stable mal aktualisiert worden. Es ist dort auf 1.51 und enthält bereits dir Option für das Transmission-Webif.

Im trunk ist es auf Version 1.52 und es gibt zusätzlich noch die transmission-cgi fürs Freetz-Webif.

Vielen Dank!
Denke ich bin jetzt etwas erfahrener mit Freetz :)
Habe aktuelle Trunk-Version auf der Box, NFS läuft, Transmission mit Webinterface ebenfalls fehlerfrei. Im Prinzip so, wie ich es auch derzeit so wollte.

Danke - sehr toller Support hier! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.