[erledigt] Sporadisch Fehler 503 beim SIP-Verbindungsaufbau mit dus.net

mvordeme

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem es zu [thread=130243]diesem Beitrag[/thread] keine Antworten gab, bin ich geneigt anzunehmen, dass es vielleicht doch an der FRITZ!Box liegen könnte. Das Problem ist folgendes:

Ab und zu bekomme ich beim Versuch, eine VoIP-Verbindung mit dus.net aufzubauen die Fehlermeldung:
FRITZ!Box schrieb:
Internettelefonie mit *********** über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Im Januar ging lange alles gut, aber im Februar war nur etwa jeder zweite Versuch erfolgreich.

Ich habe mich mit dus.net über das Problem unterhalten, und die schieben es darauf, dass sich meine Box erst direkt vor dem Anruf beim Registrar anmeldet (wegen meines Volumentarifes unterbreche ich die Internetverbindung bei Nichtbenutzung). Daraufhin habe ich mal eine dauernde Internetverbindung konfiguriert und es scheint zu helfen. Mir wäre es aber lieber, die Verbindung nur bei Bedarf aufzubauen. Mit Web.de hatte ich das Problem nie.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße,
-- mvordeme

Erledigt: SIP-Registrierung nicht erst bei Bedarf vornehmen. DSL-Verbindung nicht unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Erklärung von DUS nachvollziehen. Ich habe hier mit verschiedenen SIP-Stacks rumexperimentiert und deren Default-Handling war:

Start
Initialisierung
Registrierung
Call

Wenn (sporadisch) zwischen Registrierung und Call eine etwas zu kurze Zeitspanne gewählt wurde, ging der Ruf in's Leere.

Vom rein kausalen Ablauf, sollte man meinen, _kann_ es eigentlich keine Race-Condx dahingehend geben, dass Dein abgehendes INVITE noch nicht auf eine "vorplanierte" Triple-A Oberfläche aufschlägt - sollte... Das gilt aber nur, soweit die "vorgegaukelte" Synchronität (Authentisierung mit SIP 200 OK abgeschlossen) auch tatsächlich gilt und nicht noch im Hintergrund irgendwelche angestossenen "Enabler" Prozesse laufen, die eben mal zufällig später eintreffen, als Dein INVITE. Aber eigentlich müsste dann einen andere Fehlermeldung kommen... 503 ist ja eher ein Serverproblem...

Nun ja, ich wollte damit nur sagen, dass ich auch mit anderen Providern diesbzgl. Schwierigkeiten hatte, sporadisch, nicht reproduzierbar.

In Deinem Fall wird ja mit dem INVITE

a) ggf. die DSL Verbindung hochgehebelt und
b) das REGISTER gemacht

Überfordere die Leute mal nicht :)

Grüsse

Hallo spongebob,

na, dann lasse ich die Box mal angemeldet. Nach einer Überschlagsrechnung sollte die stündliche SIP-Registrierung im Monat etwa 5 MB kosten. Ich denke, das kann mein Volumentarif verkraften.

Danke & Grüße,
-- mvordeme

Hallo M.

ich glaube, die Rechnung ist nicht sooo hoch. Schau mal, welchen Wert DUS.NET im EXPIRES bei STATUS 200 OK auf Dein REGISTER zurückliefert (in Sekunden). Vor Ablauf dieser Zeit macht die FBF kein erneutes REGISTER. Bei 1und1 sind das immerhin 8h...

Grüsse

Hallo spongebob,

wo kann ich das sehen? Der dus.net-Mitarbeiter sagte etwas von 3600 Sekunden, aber in den DSL-Traces, die ich gemacht hatte, finde ich bei der Registrierung kein EXPIRES, nur beim Verbindungsaufbau, und dort steht 120 drin. Geht das irgendwie mit sipsak?

Grüße,
-- mvordeme

P.S.: Ich kann das bei dus.net im Kundenbereich sehen. Ich muss nur auf die nächste Registrierung warten (450 Sekunden)...

Hoppla, das mit den 3600 Sekunden war noch zu lange. Es sind nur 1800. Damit steigt die Rechnung auf 10 MB pro Monat. Wem hilft das, dass ich die Registrierung so oft wiederholen muss?

Schick mir doch mal so einen Trace.

Hier ist die Antwort von voip.dus.net:

Code:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP ***.***.***.***:5060;branch=z9hG4bKA7BD352790053FA8;received=***.***.***.***
From: <sip:************@voip.dus.net>;tag=2950710566
To: <sip:************@voip.dus.net>;tag=as53ea6076
Call-ID: 8C36E8DD25B64472@***.***.***.***
CSeq: 3 REGISTER
User-Agent: dus.net GmbH
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Expires: 1800
Contact: <sip:************@***.***.***.***;uniq=1DAE5B595BC239E7E28DBFC17DBBC>;expires=1800
Date: Mon, 12 Mar 2007 22:44:57 GMT
Content-Length: 0

Ja, blöd. Sie nehmen die EXPIRES 1800 der FB offenbar ernst und bestätigen das... In diesem Fall wird die FB jeweils 3 min vor Ablauf der halben Stunde ein neues REGISTER machen... Schlüssel ist der "expires=1800" beim CONTACT im STATUS 200 OK...

Muss man dann wohl in die Rechnung einbeziehen. Aber ein Doublecheck mit laufendem Trace über 1-2 Stunden wäre noch mal gut.

Grüsse

Habe gerade mal mit dem FBEditor die TTL auf 120 Minuten erhöht. Das ist dann wieder für dus.net zu viel. Immerhin einigen sie sich jetzt auf 60 Minuten. :)

Grüße,
-- mvordeme

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,059
Neuestes Mitglied
domsn2025