[Erledigt]Störung bei Sipgate seit gestern 23:00

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Die Störung scheint massiv zu sein.

Die Lage bei mir seit gestern - 3 Anschlüsse verteilt auf der ganzen Welt - keine sipgate ist erreichbar. Weder über Betamax, noch über mein o2 Handy, noch über Alice Festnetz.

Alle Gesprächsversuche werden nach etwa 30 Sekunden mit einem Besetzzeichen beendet. Es kommt keine Ansage oder sonst irgendetwas. Die Nummern sind als registriert in den Boxen zu sehen. Als Fehler meldet Betamax error 480.
 
http://blog.sipgate.de/index.html?p=1544

[Update: 10:21h] Ursache ist ein Defekt am Telefonie-Switch des Zulieferers am Standort Frankfurt. Austausch wird gerade organisiert.
Störung eingehende Telefonie: Durch eine Störung bei einem Zulieferer sind aktuell eingehende Telefonate auf deutsche sipgate-Nummern nicht möglich.
Außerdem ist der Faxversand ebenfalls von der Störung betroffen. Ein voraussichtliches Ende der Störung ist aktuell noch nicht absehbar. Weitere Informationen folgen hier.



leider Hotline von Sipgate auch nicht zu erreichen.
 
Kann ich bestätigen! Bin seit gestern Abend nicht mehr erreichbar, weder aus dem Fest-/Mobilfunknetz noch Sipgate intern.

Anrufe auf Sipgate interne Nummern (10005) funktionieren anrufen ins Festnetzt scheinen auch nicht zu funktionieren.
 
Ausgehend gehts bei mir problemlos.
 
Bei mir das gleiche Problem....
Vorwahl bereich 09241
 
Bei mir auch. Die sipgate 01803-747428 ist auch betroffen. Ein einziger Switch kaputt und schon geht gar nichts mehr in Deutschland? Klingt nicht sehr zuverlässig.
 
jo, bei mir auch - naja lieber freitag als sonst irgendwann...
hoffen wir, dass die Störung schnell beseitigt wird.
infos sind ja jetzt überall: homepage, blog, hotline und sogar auf twitter (geht doch!)
 
Ich dachte ein Carrier dieser Größenordnung hält elementare Dinge wie einen Switch immer redundant vor. Erstaunlich ist auch die Länge des Ausfalls. Aber es scheint wieder zu funktionieren, zumindest steht die Webseite wieder (Telefon funktioniert noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nicht immer wiederholen, aber wer wirklich z.B. geschäftlich auf einen funktionierenden Telefonanschluss angewiesen ist, der... :rolleyes:
 
noch nicht

bei mir funktioniert leider immer noch nichts...schade...
 
Bei mir geht es auch noch nicht
 
Bei mir funktioniert es leider auch nicht nicht wieder...
 
Ich will mich ja nicht immer wiederholen, aber wer wirklich z.B. geschäftlich auf einen funktionierenden Telefonanschluss angewiesen ist, der... :rolleyes:

Also, ich kann das mittlerweile unterschreiben.
Sigpate ist immer mal wieder nicht erreichbar, gerne auch mal von bestimmten Handy-Netzen. Dann wurde die mir ursprünglich zugeteilte Telefonnummer wieder weggenommen (mit der Folge, dass alle Schilder und Telefonbucheinträge ungültig waren). Und dann heute das Ding.

So geht das nicht! Privat wäre das ja noch alles lustig, aber beruflich hört der Spaß auf.

Graefe
 
Im Blog steht jetzt, daß vor 16:00 nicht mit einer Behebung zu rechnen ist...
 
Und ich dachte schon, der Fehler läge bei mir, da ich gestern an beiden Anlagen rumgedoktort hatte...

Ob da nu sipgate was dafür kann, wenn bei einem "Zulieferer" ein Switch die Beine streckt will ich gerade nicht negativ für Sipgate beurteilen.

Leider schreibt hier keiner, um welchen Zulieferer es sich handelt.
 
@fl_dutch: Bitte?! Es ist mir als Kunden völlig egal, ob Sipgate oder ein Zulieferer für den Fehler verantwortlich ist. Sollte es ein Zulieferer-Problem sein, dann hat sich Sipgate einfach den falschen Zulieferer ausgesucht.

Graefe
 
Das hängt davon ab, wer der Zulieferer ist, und was er von wo aus zuliefert...

Rein hypothetisch: Wenn der Magenta Riese der Zulieferer für die ankommenden Telefongespräche aus Festnetz und Mobilfunktnetzen ist, hast du da nur geringe Chancen einen anderen Zulieferer zu suchen.

Der Umfang der Störung spricht eher dafür, dass es ein großer Zulieferer sein dürfte, welcher auch immer das sein mag.

Was man Sipgate evtl. vorwerfen kann: man könnte ja den Zulieferer so bezahlen, dass dieser redundante Hardware vorhält im Hot-Standby. Die Kosten dafür müssten wir als Kunden natürlich zahlen.

Ohne aber das Problem genau zu kennen, mag ich da absolut keine Schuldzuweisung loswerden wollen.

Und wie oben schon gesagt: wer sich geschäftlich auf VOIP verlässt, sollte damit rechnen, dass es ausfallen kann - auch wenn das ärgerlich ist. Allerdings kann dir beim Festnetz auch ein Bagger bei Bauarbeiten mal die Leitung kappen, so dass eine komplette Stadt mal 1-2 Tage lang ohne Telefone auskommen muss.

Aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass SIPGATE da eher zu den stabileren Anbietern gehört, wenn ich ihn mit feenet / 1und1 vergleiche.
 
mal gucken

mal gucken, wie sipgate das wieder gut machen will. Bei mir rufen die Leute an, die sich darüber wundern, dass mein Faxanschluss ständig besetzt sei...macht keinen guten Eindruck...
 
War es nicht Telefonica, welche sipgate für Festnetznummern verwendet?

Ja, geschäftlich kommt das nicht so gut...
 
nicht nur geschäftlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.