[Erledigt] Startverzögerung Winxp SP2 von 2 Minuten

Sir Zelle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich nicht das richtige Forum, aber da mir bisher immer kompetent geholfen wurde probiere ich es mal:

Mein Rechner braucht beim Start von Winxp immer ca. 2 Minuten um vom Starbildschrim zur Oberfläche zu kommen (Desktop - Hintergrund wird angezeigt und dann ist für 2 Minuten nix). Da läuft dann gar nichts - keine Festplatte o.ä.

Es gibt übrigens beim Start des Systems immer einen CPU - FAN - Error. Obwohl ein Ultra Silence 64 installiert ist (und zwar richtig!!!).

System:
WinXP Sp2
Asus M8R Mvp 1.02G
Athlon 3700+
1 Gig Ram
Bluetooth - USB
Radeon X1650
SATA 2 Festplatte 160 GB

Software:
Zonealarm
Antivir Personal Classic
ATI Control Center
Active Sync 4.2 mit PDA XDA Neo
Dameon Tools 4.08

Windows:
Bluetooth Geräte - Treiber
SoundMax - Treiber (Board - Original - Treiber Sound)

An den Einstellungen für das Netzwerk liegt es nicht! Es ändert sich nichts, wenn die LAN - Verbindung manuell konfiguriert wird. Also der Standardfehler dafür ist raus (IP / DNS manuell konfiguriert).

Beim Bluetooth Netzwerk (PAN) ist alles deaktiviert. Neueste Treiber / Software ist installiert. Keine Hitzeprobleme (läuft auch unter Volllast perfekt und schaltet ohne Kühler per Bios automatisch ab).

Problem tritt auch direkt nach einer Neuinstallation auf.

Hinweis
Beim meinem alten Computer hat es mit genau der gleichen Software & Konfiguration einwandfrei funktioniert. Ich hab nur die Hardware ausgetauscht!!
Vorher: Asus A7N8X, Athlon XP 2200, Radeon 9800 Pro, IDE Festplatte

Kann mir einer helfen?

Danke,

Zelle

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

CPU Fan Control (oder so ähnlich) im BIOS mal deaktivieren,
oder du hast den Kühler falsch auf dem Motherboard angeschlossen.
Wenn möglich nimm mal den Stecker vom Netzteil.
Oder der Lüfter hat einen Lagerschaden und läuft erst nach einer gewissen Zeit an,
oder das Netzteil ist zu schwach.
Mit everest kannst du ja mal nachschauen.

Desweiteren könnte auch noch ein Interrupt Probleme bereiten, z.B. wenn du den 19er direkt im Bios verwendest.

Passiert das auch nach der Neuinstallation, bevor irgendwelche Windows-Zusatzsoftware installiert ist, also beim reinen Windows (incl. aller Servicepacks)?

@sven@mainz: ja, tritt direkt nach Neuinstallation auf.

@doc456: Kühler ist korrekt angeschlossen (hab gerade nochmal nachgeschaut) und läuft sofort an. Netzteil ist ein 365 W Enermax. Ich denke das Problem ist dass der Kühler zu langsam läuft für die Grenzwerte im Bios. Beim starten hat er z.B. nur 580 Umrechungen. Ist aber so in Ordnung da ein Größer Kühlkörper und sehr großer Lüfter das schaffen. Wie gesagt, bei Spielen, Videos, Grafikanwendungen hab ich keine Probleme. Damit schein auch ein zu kleines Netzteil auszuscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
und steht was im Ereignissprotokoll von XP ?
im Gerätemanager alles OK (Ansicht > versteckte Geräte anzeigen) ?

@JSchling: Gerätemanager und Ereignixprotokoll sind beide okay

Ich denke, da wird versucht irgendeinen Treiber zu laden, der durch eine unsaubere Deinstallation noch in der Registry geblieben ist.

Versuche es mal mit Deaktivierung des Dienstes Webclient, könnte helfen.

ktw2003 schrieb:
Versuche es mal mit Deaktivierung des Dienstes Webclient, könnte helfen.

halt leider nichts gebracht

Weiter bekannte Möglichkeiten sind z.B. ein Virenschutz mit integriertem Firewall Dienst, z.B. TrendMicro, wenn man bei diesen den Starttyp Autostart auf manuell stellt könnte es weg sein,

weiter kann eine fehlerhafte Konfiguration der Windowsupdatefunktion diese Probleme verursachen,

weiter tritt dieses Phänomen z.B. bei Verwendung des Microsoft Windows Defender auf (dazu gibt es bereits diverse Supportcases).

Mehr fällt mir adhoc nicht ein.

ktw2003 schrieb:
Weiter bekannte Möglichkeiten sind z.B. ein Virenschutz mit integriertem Firewall Dienst,....
weiter kann eine fehlerhafte Konfiguration der Windowsupdatefunktion diese Probleme verursachen,
weiter tritt dieses Phänomen z.B. bei Verwendung des Microsoft Windows Defender auf (dazu gibt es bereits diverse Supportcases).

Danke für die Hinweise aber leider alles negativ. Benutze Antivir Personal (deaktivieren bringt auch nichts), Windowsupdate ist komplett deaktiviert und Defender nutze ich nicht....

Hinweis
Beim meinem alten Computer hat es mit genau der gleichen Software & Konfiguration einwandfrei funktioniert. Ich hab nur die Hardware ausgetauscht!!
Vorher: Asus A7N8X, Athlon XP 2200, Radeon 9800 Pro, IDE Festplatte

du hast die Treiber fürs Motherboard, Chipsatz, korrekt installiert ?
ansonsten würde ich zuerst den Zonealarm deinstallieren, danach den GraKa Treiber neu draufnudeln (erst korrekt deinstallieren und nach reboot neu aufspielen), gefolgt von Antivir. Und in Bezug auf Zonmealarm: deaktivieren ist noch lange kein Deinstallieren, nur für den Fall, dass du es mit Deaktivieren schon versucht hast, denn das heist nix, solange es noch drauf ist.
Daemon-Tools mal rausgenommen, das ist ja auch schnell wieder drauf, da vielleicht einen Laufwerksbuchstaben eingetragen, der schon genutzt wird ?

Tritt der Fehler auch auf wenn der Rechner kein Netzwerkkabel angeschlossen hat (gehe mal davon aus er hat dies Standardmäßig)?

Chipsatztreiber ist aktuell (nicht der Windowsdefault!) und Festplatten/DVD-Laufwerke laufen auch auf UDMA?

ktw2003 schrieb:
Tritt der Fehler auch auf wenn der Rechner kein Netzwerkkabel angeschlossen hat (gehe mal davon aus er hat dies Standardmäßig)?
Chipsatztreiber ist aktuell (nicht der Windowsdefault!) und Festplatten/DVD-Laufwerke laufen auch auf UDMA?

Tritt auch auf wenn Netzwerkabel nicht angeschlossen ist bzw. auch wenn alle Netwerkverbindungen daktiviert sind. Chipsatztreiber sind aktuell von der Asus - Seite bzw. ATI (eben nochmal gecheckt). DVD - Laufwerke laufen im UDMA 2 -Modus.

Aber mal zur Festplatte: Hab die ATI - Southbridge - Treiber installiert. Da sind auch die SATA - Treiber bei. Ist das jetzt korrekt das die Festplatte als SCSI - Festplatte angezeigt wird? Ich hab bei der Windowsinstallation einen Treiber von der Asus - CD installiert per Diskette (SATA - Treiber).

@JSchling: Das mit den Programmen deinstallieren probiere ich morgen nochmal aus. Aber ich hab da nicht viel Hoffnung. Tritt wie gesagt auch direkt nach einer Neuinstallation auf.

Sir Zelle schrieb:
Aber mal zur Festplatte: Hab die ATI - Southbridge - Treiber installiert. Da sind auch die SATA - Treiber bei. Ist das jetzt korrekt das die Festplatte als SCSI - Festplatte angezeigt wird?
Ja, ist normal.

Gehe doch mal unter "Arbeitsplatz" (Kontextmenü) --> Verwalten --> Ereignisanzeige in die Ereignisprotokolle und schaue nach, ob da was drinsteht.
Wenn irgendein Treiber oder so Probleme macht, dann sollte da was unter Anwendund oder System stehen. So, wie in diesem Bild mit rotem
X:

Zwischenablage01.jpg

@Sven: den hatten wir schon:)
tritt das Problem auch im abgesicherten Modus, abgesicherten Modus mit Netzwerk auf ?

Vielleicht ist es das uralte Problem des fehlenden DHCP-Servers? Windwos sucht sich beim Starten einen Wolf bis es schließlich entnervt nach 1-2 Minuten aufgibt und sich eine eigene selbst ausgedachte IP-Adresse verpasst.

Dieses kann man sehr einfach abstellen, indem man dem Netzwerkinterface von vorherein eine feste IP verpaßt.

Wenn's das auch nicht war, eventuell hilft dann noch Bootvis von MS. (http://www.zdnet.de/downloads/prg/l/m/de0DLM-wc.html)

Gruß
Flauschi

JSchling schrieb:
tritt das Problem auch im abgesicherten Modus, abgesicherten Modus mit Netzwerk auf ?

Mist, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht... Natürlich tritt es im abgesicherten Modus nicht auf (mit & ohne Netzwerk) :confused:

Damit wären wir wieder bei Treiberproblemen, oder? Aber wie kann es dann sein das das Problem auch bei einer sauberen Neuinstallation ohne Treiber sofort wieder auftritt?

@Flauschi: Bootvis produziert beim Optimieren leider immer Fehlermeldungen. Aber die Analyse zeigt folgendes:

bis zur 41 sekunden wird folgendes gestartet: avguard, ati2gag.exe, 2x svchost.exe, dkservice.exe (diskeeper 2007).

dann passiert bis zu sekunde 138 nix. dann folgendes:
wmiapisrv.exe, verclsid.exe, sm4maxpnp, jusched.exehdashcut.exe, cli.exe (2x)

Bootvis sagt übrignes, das der festplatten -cache nicht aktiviert ist. wie aktiviere ich den?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw