[Erledigt] Suche neue FRITZ!Box Fon 7170 v.2

Rohrnetzmeister

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
2
Suche neue FRITZ!Box Fon 7170 v.2

Angebote bitte per PN

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du solltest mal Konkretisieren, was Du suchst!
Entweder suchst Du eine 7170 V2 (V3 gibbet nicht) oder eine 7270 V3?!

Grüße
Snyder

Ist jetzt wirklich etwas irritierend was da auf der Sigpate Seite steht.
Ich persönlich hab auch noch nie etwas von der V3 gehört, geschweige denn hier im Forum davon gelesen.... und was hier nicht steht gibbet auch nicht :)

Vielleicht kontaktierst du Sipgate mal dazu und hörst nach was sie da genau meinen.

1und1 liefert die 7170 laut Lieferschein wie folgt aus:
1&1 Surf & Phone Box WLAN + (7170 v3)

Von Seiten der Hardware weiss ich keinen Unterschied (ist wohl auch keiner, gleiche Firmware usw.), es werden jedoch zwei Anschlusskabel mitgeliefert: das Y-Kabel sowie ein DSL-only-Anschlusskabel.
also wohl: 7170 v3 = 7170 v2 plus zwei Anschlusskabel

Ich habe die v3 live gesehen bei Papa Andy. Auf der Rechnung von 1und1 Stand auch 7170-V3, aber rein Optisch sieht die für mich auch wie eine V2 aus

Hi,

Rein hardwaremäßig gibt es IMHO nur 2 Versionen.

Grüße
Snyder

Wie Gismotro schon geschrieben hat habe ich hier eine 7170 V3 (UI) laut Lieferschein von 1&1.
Da ich die Box aber noch nie im Betrieb hatte, weil ich sie verkaufen möchte,
sondern nur zwecks Vollständigkeit geöffnet habe,
kann ich leider nicht sagen wo die Unterschiede zur V2 sind.

Hier noch der Lieferschein zum Nachweiß das es sich wirklich um eine 7170 V3 handelt.

7170   V3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

dann klink ich mich kurz in die Diskussion ein und gebe eine Klarstellung zu den unterschiedlichen Versionen:

7170v1: Ursprüngliche Version mit einem RJ-12-Anschluss mit 3-fach-TAE-Adapter (hier müssen alle drei analogen Telefone in je eine der drei Buchsen des TAE-Adapters gesteckt werden - das war der große Unterschied zur 7050, die noch zwei getrennte TAE-Adapter für je ein Telefon und eine zusätzliche Klemmleiste für das dritte Telefon hatte und somit leichter an eine bestehende Hausverkabelung anzuschließen war! Ein Austausch von 7050 gegen 7170v1 war somit nicht direkt per Plug&Play möglich...)

7170v2: Hier wurden wieder die drei analogen Telefone so angesteckt wie bei der 7050, also zwei getrennte TAE-Adapter und eine Klemmleiste! Somit war auch ein einfacher Austausch einer bestehenden 7050 gegen eine 7170v2 möglich!

7170SL: Hier wurde statt dem Y-Kabel ("DSL RJ-45/Telefon RJ-45" an "Fritz!Box RJ-45") ein reines Telefondosen-Anschlusskabel (TAE-Stecker an Fritz!Box RJ-45 zum direkten Einstecken in die Telefondose ohne DSL-Splitter) mitgeliefert und die Box von der Konfiguration hier für den reinen Telefonie über Internet vorkonfiguriert! Diese Werkskonfiguration konnte man aber in der Web-Oberfläche jederzeit zurücksetzen und die Box ist sont absolut baugleich zur 7170v2 und mit dem Y-Kabel auch Festnetz-tauglich!

7170v3: Diese Box ist nichts anderes als eine Kombination von 7170v2 und 7170SL, denn es ist sowohl das Y-Kabel (Zwei RJ-45-Stecker zum Anschluss an DSL-Splitter und ISDN-NTBA bzw. per TAE/RJ-45-Adapter an analoge Telefondose) als auch das reine TAE-Kabel (zum direkten Anschluss an die Telefondose ohne Splitter) dabei und die Box ist meines Wissens nach nicht vorkonfiguriert auf die reine Internettelefonie!

Zusammenfassend ergeben sich also, wie bereits geschrieben, hardwaretechnisch nur zwei Versionen (eben die 7170v1 und die 7170v2) und die 7170SL bzw. die 7170v3 sind innen nicht anderes als eine 7170v2 nur mit dem Unterschied, dass bei der 7170SL nur ein TAE-Anschlusskabel (und kein Y-Anschlusskabel) dabei ist und bei der 7170v3 beide Anschlusskabel (also TAE-Kabel und Y-Kabel). Die 7170v1 und die 7170v2 wurden beide nur mit dem Y-Anschluesskabel ausgeliefert und es war kein TAE-Anschlusskabel dabei!

Grüße,
Ferris

Kleiner Nachtrag zur 7170v1: Dort gab es leider eine Produktionsserie mit einem nicht-programmierbaren Ethernet-Switch, so dass der Betrieb an einem externem DSL-/Kabel-Modem/usw. über LAN1 (der sog. "Internetzugang über LAN 1" in der Web-Oberfläche bei den Zugangsdaten mit aktivierter Expertenansicht) deaktiviert wurde! Man konnte zwar bei diesen Geräten diesen Modus erzwingen, aber die Bereiche zwischen der internen Netzwerkkommunikation und dem externen Internettraffic sind dann nicht trennbar, also ist die Firewall-Funktion bei dieser Serie in diesem Modus nicht vorhanden! Beim Betrieb als normaler DSL-Router mit der Verwendung des internen DSL-Modems funktioniert die Box wie vorgesehen und hat natürlich auch die volle Firewall-Funktionaliät! Davon betroffen sind NICHT(!!!) alle 7170v1-Geräte, sondern laut AVM nur die 7170v1-Produktionsserien mit den folgenden Seriennummern:

- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.