.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[ERLEDIGT] Telefonie über dritte ISDN Leitung

Dieses Thema im Forum "FreePBX, TrixBox (Asterisk@Home)" wurde erstellt von ilsemann, 5 Feb. 2007.

1. ilsemann

ilsemann Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #1 ilsemann, 5 Feb. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6 Feb. 2007
    Hallo Asteriskler ;)

Wir haben folgendes Problem:

Unsere Telefonanlage (eigenständiger Rechner mit Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q). Soweit ich weis, ist dies eine ziemlich veraltete Version. Leider hat unser ehemaliger Asterisk-Admin mir nur eine "kleine" Einführung gegeben, weshalb ich mich nicht traue, der Anlage ein Update zu verpassen (Never touch a running system ... auch wenn es nur halb läuft :rolleyes: ) bzw. kann dieses Problem nicht alleine beheben.

Wir haben zwei ISDN Karten eingebaut und haben gelegentlich Probleme über die dritte Leitung zu telefonieren. Wenn ich mich auf dem Server einlogge und

asterisk -r

starte, taucht dort regelmäßig folgender Fehler auf:

Code:
      == Primary D-Channel on span 2 down
      == Primary D-Channel on span 2 up
    Erst taucht down auf und nach knapp einer Sekunde wieder up. Nach einem Neustart funktioniert die dritte Leitung wieder für ein paar Minuten.

Wie kann ich da vorgehen? Was braucht ihr noch an Daten, damit ihr da weiterhelfen könnt?

Gruß,
    der Ilsemann ;)

//EDIT:
    Ich habe mal ein wenig weiter im Forum gestöbert, allerdings nichts brauchbares gefunden. Aber anscheinend hat die D-Channel Meldung nichts der dritten, nicht funktionierenden Leitung, zu tun. Woran könnte es theoretisch sonst noch liegen?

Ich werde morgen Mittag, wenn ich wieder in der Firma bin, nochmals versuchen über drei Leitungen zu telefonieren und den genauen Ablauf hier posten.

Grüße und schönen Feierabend euch allen :)

2. ilsemann

ilsemann Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    [erledigt]

Anscheinend liegt das Problem nicht an der Telefonanlage sondern an der Leitung von der Telekom. Hier hat sich das Problem erstmal erledigt :)

Gruß,
    ilsemann