ERLEDIGT: Trotz app_fax.so kein sendfax

R

rentier-s

Guest
Hallo zusammen,

auf meiner Kiste ist spandsp 0.0.6 installiert und im make menuconfig von Asterisk ist die app_fax auch ausgewählt. Unter /usr/lib/asterisk/modules/ ist eine app_fax.so vorhanden. Trotzdem sagt mir Asterisk, dass es keine Application namens sendfax (oder receivefax, oder txfax, oder rxfax) gibt.

modules.conf ist mit autoload versehen.

Was kann da sonst noch fehlen?

Rentier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuche in der asterisk cli mal ein manuelles laden via "module load app_fax.so"
kommt eine Fehlermeldung? Denke auch daran, das die beiden Applications SendFAX und ReceiveFAX heißen.

Da passiert irgendwie gar nichts. Kein Fehler, aber nachher auch kein SendFAX.

Ich hab aus 1.4er Zeiten noch ein paar PHP Sachen, die mit dem SendFAX arbeiten. Aber wenn's nicht geht, dann muss ich mich doch mal mit Hylafax befassen und das Zeug halt umbauen.

Rentier

gar nichts? :confused: kann eigentlich nicht sein. also mindestens eine Fehlermeldung sollte schon kommen. Stell doch auch mach alle debug/verbose level hoch, also core set debug 99 und core set verbose 99.
ziehrt dir nochmal frisch http://www.soft-switch.org/downloads/spandsp/spandsp-0.0.6pre17.tgz und http://downloads.asterisk.org/pub/telephony/asterisk/asterisk-1.6.2-current.tar.gz

und vorher alle alten spandsp libs löschen. wenn du auf einem debian basierten system unterwegs bist, kannst du auch im spandsp ordner ein dpkg-buildpackage ausführen, damit du ein schönes deb paket hast

Das ist ja das Witzige, es passiert gar nichts (verbose 10). Die neue spandsp hab ich ich mir schon geholt und meinen Asterisk noch mal neu gebaut, zuvor app_fax.so gelöscht. Alles noch vor meinem Post.

Naja, entweder ich nehm wirklich eine andere Asterisk Version oder Hylafax.

Trotzdem danke,
Rentier

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.