[ERLEDIGT] Umleitung Anzeige (z.B abgeworfen von)

DonVitorio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Asterisk 1.4.30 + Snom360 als Telefone.

Gibt es eine Möglichkeit unter Asterisk bzw. Snom das der Kunde angezeigt bekommt woher die Umleitung kommt bzw. das auf Ihn eine Umleitung gelegt wurde?

Es geht darum das der Kunde Bescheid weiß ob die Nummer direkt angerufen wurde oder diese umgeleitet wurde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DonVitorio,

der Klassiker ist es, die CallerId zu ändern, z.B. bei der Umleitung die ursprünglich gerufene Nebenstelle vorne dran. Liegt aber ganz an Deinem Dialplan, wie das zu realisieren wäre.

Rentier

Hier für gibt es eigentlich das "Diversion" Feld im SIP-Header. Ich empfehle jedoch, einfach "To" zunutzen, dieses wird auf dem Snom auch angezeigt.

Viele Grüße,
Philipp

Beispiel:

0208100 leitet 0208000 an 0208101 weiter.

INVITE sip:0208101...
From: <sip:0208000...
To: <sip:0208100...

Hallo,

gibt es dafür irgendwo ein praktischen Beispiel? Bzw. ein kleines Tutorial?

Vielen Dank :)

Setze einfach bei jedem Telefon in der sip.conf ein "callerid = <durchwahl>", ohne Name, also nicht "callerid = Mitarbeiter <durchwahl>".
Bei dem Telefon ansich notiere unter der Identität im Feld "Angezeigter Name" den richtigen Namen.

Dann stelle bei alle Telefonen ein, das die Nummer und der Name bei Anrufen angezeigt werden soll.

Soweit ich weis, gibt das Telefon dann bei weitergeleiteten Anrufen nicht den "Angezeigter/n Namen" weiter, sondern die Rufnummer des Absenders.

Ich werde es heute Probieren und hier berichten ob es so hinhaut :)

Es hat Super geklappt Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.