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[Erledigt] unter SIPGATE Nummer nicht immer erreichbar

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von lakilan2, 1 Nov. 2008.

  1. lakilan2

    lakilan2 Neuer User

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    Hallo,
    habe eine Starface PBX laufen, SIpgate ist registriert mit mehreren Nummern und Telefone sind zugewiesen worden. Soweit alles gut. Leider kommen die Anrufe nicht immer durch. Ich kann die Festnetznummer von Sipgate wählen, dann kommt erst mal lange nichts und dann eine Art Besetztzeichen oder sonst was. Ein weiterer Testanruf ca. 5 Mins später ist dann erfolgreich und die Telefone klingeln.
    Internet läuft stabil, also daran sollte es nicht liegen. Ports sind eigentlich auch alle offen die gebraucht werden.

    Gruß
    Michael
     
  2. tvarnd

    tvarnd Neuer User

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    #2 tvarnd, 20 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20 Nov. 2008
    Habe exakt das gleiche Problem mit der Horstbox Pro (Asterisk). Bin also bei spigate, sporadisch nicht erreichbar (abgehende Telefonate ok, Internet ok).

    Schon mal probiert? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154091&highlight=sipgate+erreichbar

    und hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=64730
    (siehe auch sip.conf)

    Sipgate scheint 2x die SIP-ID sehen zu wollen. Klappte auf Anhieb. Dann doch nicht. Nach Horstbox reboot geht's:
    Habe mich alle 1 Min. selber angerufen, ok (auch über das sipgate EXPIRE -> re-register von 10 Min. hinaus)
    Habe mich alle 2 Min. selber angerufen, ok (nächsten EXPIRE überstanden)
    Dann Anrufabstände vergrößert -> nicht mehr erreichbar.
    Nach nächsten EXPIRE -> re-register geht's dann wieder (für wie lange?) Alles nicht wirklich reproduzierbar....

    Sorry, hilft nicht. PROBLEM BESTEHT WEITER.

    Gruß
    Arnd
     
  3. tvarnd

    tvarnd Neuer User

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    #3 tvarnd, 22 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22 Nov. 2008
    So, nochmal seriöser untersucht:

    Im Asterisk CLI mit "sip debug" auf Debugging gestellt.
    20:33:20, Re-register -> sofort Anruf von ext. (Handy) OK
    20:37:20, Anruf von ext. NOK! (nach 4 Minuten)
    20:40:20, Anruf von ext. NOK! (3 weitere Minuten)
    20:42:20, Anruf von ext. NOK! (2 weitere Minuten)

    20:42:50, Re-register
    20:44:50, Anruf von ext. OK (2 Minuten)
    20:46:50, Anruf von ext. OK (2 Minuten)
    20:48:50, Anruf von ext. OK (2 Minuten)
    20:50:50, Anruf von ext. OK (2 Minuten)

    20:52:40, Re-register -> sofort Anruf von ext. OK
    20:54:40, Anruf von ext. OK (2 Minuten)
    20:56:40, Anruf von ext. OK (2 Minuten)
    21:00:40, Anruf von ext. NOK! (4 Minuten)

    21:02:25, Re-register -> sofort Anruf von ext. OK
    21:05:25, Anruf von ext. OK (3 Minuten)
    21:08:25, Anruf von ext. OK (3 Minuten)
    21:11:25, Anruf von ext. OK (3 Minuten)

    21:12:10, Re-register -> sofort Anruf von ext. OK
    21:15:40, Anruf von ext. NOK! (3,5 Minuten)
    21:17:40, Anruf von ext. NOK! (2 Minuten)
    21:20:10, Anruf von ext. NOK! (2,5 Minuten)

    21:21:54, Re-register

    21:31:40, Re-register -> sofort Anruf von ext. OK
    21:34:40, Anruf von ext. OK (3 Minuten)
    21:38:10, Anruf von ext. NOK! (3,5 Minuten)
    21:39:50, Anruf von ext. NOK! (1,5 Minuten)

    21:41:20, Re-register -> sofort Anruf von ext. OK

    Bei NOK! (= nicht OK) gibt es keinerlei Ausgabe im Asterisk CLI. Ich vermute, wenn nach der Registrierung (bzw. nach einem erfolgreichen Anruf) nicht innerhalb von 3-3,5 Minuten wieder ein Anruf kommt, ist der "Kanal" blockiert (bis zur nächsten Registrierung).

    Ist das normal, dass es überhaupt keine Debug-Meldungen gibt (bei nicht-Erreichbarkeit)? Falls meine config-Datein (von Horstbox Pro automatisch generiert) nicht ok sind, sollte es doch wenigstens ein paar Meldungen geben? Kann sipgate mich evtl. nicht erreichen (deshalb keinerlei logging)?

    Gruß
    Arnd
     
  4. Timmbo

    Timmbo Aktives Mitglied

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    Hi,

    das scheint an eurem Router zu liegen, der macht dann die Ports zu wenn von innen kein Register kommt.
    Welcher Router ist es denn?

    Grüße
    Timm
     
  5. tvarnd

    tvarnd Neuer User

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    [GELÖST] unter SIPGATE Nummer nicht immer erreichbar

    Hallo Timm,

    danke, damit konnte ich weitersuchen. Router ist Horstbox Pro.

    Lösung: Wenn in der Firewall "Anmeldung von SIP-Telefonen aus dem externen Netzwerk blockieren" aktiviert ist, kommt bei einem ext. Anruf nichts mehr durch (keine debug-messages im Asterisk CLI). Also, im Moment diese Option nicht anwählen.

    Meiner Meinung nach ist das ein Bug (oder die Benennung der Option müsste anders lauten).

    Gruss
    Arnd
     
  6. Digga

    Digga Mitglied

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    Ich meine mich erinnern zu können, dass man Asterisk irgendwie beibringen kann, alle paar Sekunden ein OPTIONS-Paket zu seinen Peers zu schicken (um zu schauen, ob sie noch "alive" sind. Würde das nicht helfen? Ich weiß aber jetzt auch gerade nicht, welche Einstellung das ist, die man dafür aktivieren muss.
     
  7. lakilan2

    lakilan2 Neuer User

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    hi,
    meinst Du qualify?
    Funktioniert bei mir genausowenig, zumindest mit 1und1.:mad:
    Gruß
    Micha
     
  8. alfhh

    alfhh Mitglied

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    Das du dich hier an einen erledigten Thread hängst, halte ich für ungeschickt ;-) Vielleicht macht da ja einer ein eigenes Thema draus. Allerdings bringt dich die Suche schneller weiter.

    Ist das nicht eher dieses Problem hier?

    Wie man bei Horst zwei eingehende Kontexte anlegt, weiß ich leider nicht. Vielleicht die SIP.conf von Hand bearbeiten.


    Bye,
    Alf