[erledigt] USBROOT auf FB 7390

a13x

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin seit DS-Mod Zeiten nun auch mal wieder am tüfteln mit dem neuen Freetz und ganz schön eingerostet wie ich merke :)
Eine Lauffähige minimal Version für 7390 habe ich mittlerweile hin bekommen, nun wollte ich allerdings ein Größeres Image mit USBROOT basteln, was aber leider nicht starten will. Der Stick ist mit ext2 als /dev/sda formatiert (nicht /dev/sda1 - spielt das eine Rolle ?).
REPLACE KERNEL wird ja für die 7390 noch nicht unterstützt, wird die Funktion von USBROOT benötigt und falls ja gibt es noch eine andere Möglichkeit Software auszulagern ?
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um Asterisk auf der 7390.

Für Tipps bin ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
/dev/sda ist das Gerät, und /dev/sdaX sind die Partitionen. Dein Stick sollte also mindestens sda1 haben. Was passiert denn beim Starten?

Man kann statt usbroot noch external verwenden. Ist auch "sicherer" als usbroot, glaub ich. USBroot ist manchmal "hakelig", und 7390-Freetz auch.
 
Ne war mit ext2 auf /dev/sda gemounted und hat auch funktioniert, dennoch habe ich den Stick mittlerweile noch mal richtig formatiert und nun wird er auch als /dev/sda1 erkannt (/var/media/ftp/uStor01 - vorher war er auf /var/media/ftp/uStor00).
Alle Einstellungen entsprechend angepasst und noch mal versucht, leider mit dem selben Ergebnis:

Im Webinterface ist Aktiviert angehakt aber Status ist inaktiv und im syslog finde ich keine Meldungen diesbezüglich :(

Ich glaub ich mach mich mal mit external vertraut ;)
 
Hast du auf der USBroot-Seite auch alles eingetragen/eingestellt? Geh die mal nochmal durch, und dann mach einen Reboot (vielleicht haste den ja vergessen...) und sorry, falls Du das alles schon zehnmal probiert hast ;) Im Prinzip brauchst Du usbrooot eh nur für akuten Platzmangel oder andere Probleme, für deinen Fall sollte external vollkommen ausreichen.
 
Es kann sein, dass das usbroot Skript noch nicht auf die 7390 angepasst wurde. Da ich keine habe kann ich das auch nicht machen...

Gruß
Oliver
 
hehe jop, ich bin mir mittlerweile 100% sicher, dass die Einstellungen richtig waren. Dennoch wollte er das image auf dem Stick nicht starten.

Habe es nun mit external versucht und die .external und die image Datei über das Freetz Webinterface geflasht und reboot gemacht.
Ergebnis: Rebootschleife :D
Das webinterface ist zwar kurze Zeit da und die Box gibt pings zurück, startet dann aber recht schnell wieder neu.

Da bleibt nur recover oder ? Ohne USB Stick im übrigen das selbe !
Werde mich dann wohl morgen noch mal dran setzen.

Edit: Also das image mit external läuft nun, daher setze ich das Thema mal auf [erledigt] ... jetzt mach ich mich mal an asterisk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.