[erledigt][v0.7.4][Bug] Löschen von Einträgen in Telefonbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

semko

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das Löschen von Einträgen im JFritz Telefonbuch funktioniert nicht mehr.
Eintrag markieren, Button "Eintrag löschen" klicken, Popup "Eintrag löschen" erscheint, "Ja" klicken: Eintrag bleibt erhalten.

Auf dem letzten Eintrag im TB funktioniert das Kontextmenu (Rechtsklick) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo semko,

kann beide Fehler bei mir nicht nachvollziehen.
Löschen eines Eintrags im Telefonbuch funktioniert. Wird bei mir sofort entfernt. Kannst du mir per PN einen Beispieleintrag schicken, bei dem es nicht funktioniert?

Und zum zweiten Punkt:
Auch beim letzten Eintrag im Telefonbuch funktioniert bei mir das Kontextmenü. Es funktioniert jediglich nicht in der Rufnummernspalte, weil diese sich durch die Wählhilfe anders verhält, als alle anderen Spalten.

Gruß,
Robert
 
Hallo Robert,

im Moment funktioniert das Löschen bei mir auch wieder, nachdem ich das Problem vor ein paar Stunden wieder hatte. Anscheinend kommt es darauf an, was du gerade vorher gemacht hast. Leider kann ich noch kein Muster erkennen. Ich bleibe dran und melde mich wieder, wenn ich den Fehler reproduzieren kann.


Sem
 
Hallo Robert,

ich glaube, ich kann jetzt ein Muster erkennen, wann das Löschen nicht mehr funktioniert:

Doppelklicke auf einen Eintrag in der Anrufliste.
Editiere den im Telefonbuch geöffneten Eintrag.
Speichere die Änderung.
Markiere danach einen anderen Eintrag in der Liste des Telefonbuchs.
Klicke rechts auf den markierten Eintrag, wähle Eintrag löschen.
Bestätige das Löschen.
Der Eintrag wird danach NICHT gelöscht.

Kannst du das so nachvollziehen?

Sem
 
Hallo Sem,

auch das kann ich leider nicht bestätigen.
Bin genau so vorgegangen, wie du es beschrieben hast:
1) Doppelklick auf einen beliebigen Eintrag in der Anrufliste.
2) Den daraufhin erscheinenden Eintrag im Telefonbuch editiert und gespeichert.
3) Anschließend direkt einen anderen Eintrag markiert.
4) Rechtsklick auf den soeben markierten Eintrag, dann "Markierte Einträge löschen"
5) Eintrag wird gelöscht.

Kann es sein, dass der Eintrag bei dir wieder durch eine Rückwärtssuche hinzukommt?

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,

das ist jetzt echt verwirrend. Am 19.10. konnte ich den Fehler noch bei jeder beliebigen Nummer reproduzieren mit dem Ablauf, wie ich ihn beschrieben habe. Heute habe ich meinen Rechner mal neu gebootet (mache ich nur alle paar Tage, sonst immer Hibernate) und plötzlich ist das Problem weg, das heißt, ich kann wieder normal im Telefonbuch löschen. Entweder ist das ein sehr versteckter Fehler oder an meiner Installation ist was nicht mehr in Ordnung. Ich deinstalliere jetzt JFritz und installiere es dann komplett neu und bin gespannt, wie es danach aussieht.

Sem
 
Hallo Robert,

so, JFritz komplett neu installiert, vorher sämtliche Files manuell gelöscht, die beim Deinstall nicht gelöscht werden.

Beim ersten Start, nach Eingabe der abgefragten Grundeinstellungen, wurden die Anrufe von der Box abgeholt und die Rückwärtssuche gestartet, die für keinen einzigen Anruf ein Ergebnis brachte (Fehler ist glaube ich schon bekannt). Nach Abschluß dieser Aktionen habe ich einen Rechtsklick auf den ersten Eintrag in der Anrufliste gemacht, Ergebnis: Kontextmenü öffnet sich nicht. Anschließend Telefonbuch geöffnet, alle Einträge markiert und Löschen ausgelöst. Ergebnis: nichts wurde gelöscht.
Anschließend JFritz beendet und neu gestartet, danach war beides wieder möglich. Kontextmenu in der Anrufliste geht wieder auf und Löschen klappt auch wieder.
Ich denke, da ist noch irgendwo ein sehr verstecktes Problem in der aktuellen Version. Mich wundert allerdings, dass das sonst bei niemandem (außer vielleicht zum Teil bei RSchnauzer) auftritt.

Robert, wenn du möchtest schicke ich dir gerne das debug.log der Neuinstallation per PN oder eMail.

Sem
 
Hallo Sem,

gut dass du das reproduzieren konntest.
Kannst du mir das Debug.log (in dem der Fehler vorhanden ist) per EMail zuschicken? Adresse wäre support ät jfritz.org

Vielen Dank,
Robert
 
Hey Sam,

leider hatte ich Probleme mit der support-EMail-Adresse. Es ist keine einzige Mail angekommen. Jetzt ist es gefixed. Könntest du mir die Daten bitte noch einmal zuschicken?

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Robert,

sorry, die Logdatei habe ich inzwischen gelöscht. Das Problem scheint aber in der 0.7.4.1 nicht mehr aufzutreten. Falls es doch noch mal erscheinen sollte, schicke ich dir gerne das Log.

Sem (mit "e" ;) )
 
Alles klar Sem (mit "e") :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.