[erledigt] Verständnisfrage: Mehere Telefone an HFC Karte (NT Modus)

DonTermi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich gerade unser Telefonsystem neu konzeptionieren soll habe ich da noch eine Verständnisfrage zu HFC Karte im NT Modus und mehere Telefone dahinter um keine Fehlplanung zu machen.

Ich habe bereits eine HFC Karte im TE Modus laufen die am NTBA mit Amt hängt. Nun wollte ich noch eine 2. HFC Karte einbauen die im NT Modus läüft und über ein gekreuztes ISDN Kabel an einem 2.NTBA hängt. Daran kommt ein Adapter wo 3 ISDN Telefone angeschlossen werden sollen. NTBA ust nötig wegen Stromversorgung der Telefone. Aber ich glaube die Sitzation wäre eg die gleiche, wenn ich den NTBA weglassen würde und das Adapter mit den Telefonen direkt an die HFC NT Karte anschliessen würde.

Theoretische Situation also: 3 Telefone an HFC NT Karte. Wenn nun Telefon 1 ein internes Gespräch mit Telefon 3 führt kann dann Telefon 2 weder Gespräche führen noch empfangen (kein Kanal mehr frei). Genauso wenn Telefon 1 ein externes Telefonat führt so ist es dann auch nicht mehr möglich das Telefon 2 und 3 ein internes Gespräch führen können weil nur noch 1 Kanal zur verfügung steht. Verstehe ich das ISDN S0 Prinzip so richtig? Weil gibt ja nur 2 Kanäle pro S0 Anschluss und die HFC im NT hat ja dann nur 1 S0.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde Dir komplett von internen ISDN Telefonen abraten. Wir haben das ausgiebig getestet und dann fallen gelassen. Einzig z.B. Faxserver mit ISDN Karten machen Sinn.

Ersetzte die ISDN Telefone durch anständige SIP Telefone z.B. Snom und alles läuft prima.

Grüße

Ersetzte die ISDN Telefone durch anständige SIP Telefone z.B. Snom und alles läuft prima.

Grüße

Japp. Dadurch, wenn wir die bereits vorhandene ISDN Technik behalten würden, würden wir eine QuadBRI Karte brauchen für ca. 500 EUR. Aber für 500 EUR kriegen wir auch SIP Telefone ohne zukünftig Probleme zu haben. Habe ich in meinem Konzept grad angefangen auszuarbeiten. Wurde auch soweit genehmigt von der höheren Stelle :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.