[Erledigt] VoIP to VoIP-Connections in EU, Was geht denn nicht?

Andreas.Tilche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich weiss mit dieser Totalen-Honk-Frage haltet Ihr mich alle für daemlich aber ich probiers.

Ausgangssituation:
1) Wohnort Spanien , ADSL 10Mbit, W701V->FB7170, sipgate Account mit dt. FestnetzNr.
2) Wohnort in D., DSL 2Mbit, W701V->FB7170 , sipgate Account mit dt. FestNNr.
3) Beliebiger T-COM FN Anschluss in D.

Zielsetzung:
Telefonieren mittels VoIP , möglichst günstig.

Annahmen:
A) Zwischen 1 und 2 kann ich 0¤ VoIP telefonieren, biderektional, da beide eine Festnetznummer (beide in D.?) haben.

B) von 1 nach 3 kann ich zum jeweiligen InsFestNetz-Tarif telefonieren. ( da VoIP account aus D. recht günstig)

c) von 3 zu 1 kann ich auch zum T-Com Festnetztarif telefonieren, da 1 eine VoIP Festnetznummer hat.

Habe ich das richtig geblickt, oder werdne IP bereiche gefilter, und ich kann nicht aus dem Ausland eine IP benutzen um eine D Festnetznr zu haben?

Gruesse ChAnti

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei sipgate keine solche Filterung. (Theoretisch ist so eine Sperre technisch möglich, ich kenne es aber bei keinem Provider, der VoIP im SIP-Standard unabhängig von z.B. DSL anbietet.)
Also zwischen sipgate/Telekom in beiden Richtungen normale Gebühren für Gespräche auf deutsche Festnetzrufnummer, so weit nicht von einer Flatrate abgedeckt.

Hallo ChAnti,

Verbindungen 1 zu 2 und 2 zu 1 falls diese über die Anwahl der Festnetznummer erfolgen sind kostenpflichtig, wenn diese nicht über eine Festnetzflatrate abgedeckt sind.
Verbindungen über Sip Uri sind in der Regel kostenlos, leider sperren einige Anbieter diese Variante.
Die Sip Uri kann im Telefonbuch der FB angelegt werden und über Kurzwahl gewählt werden. So sind auch kostenlose Anrufe zwischen zwei unterschiedlichen Sip Anbietern möglich.
s.h. Resool.com/tipps/tipps1.html

Gruß Resool

Hi, und danke für die Antworten!

Wenn ich direkt also mit SIP-URI zu SIP-URI waehle (SIP<>SIP) sollte ich doch zum wenn dies beide Accounts eines Anbieters sind keine Kosten haben. So sehe ich das jetzt mal

Wenn ich von FN zu Sip waehle ist das fuer den, welcher nagerufen wird egal. Und der Anrufer hat seine FN kosten.
Ist der SIP Teilneher nicht online,fallback AB/VM, oder was der SIP anbieter leistet.
Wenn der SIP an FN rauswaehlt muss er zahlen was die Verbdinung kostet, aber das ist dann SIP Provider eigener Preis?

Und noch etwas weiter gesponnen:
Wenn ich die SIP-URI´s kenne kann ich diese anstatt einer FN-Nr. anrufen. (Telbuch vorausgesetzt).
Dan wuerde es doch Sinn machen einen Serverprotokoll aehnlich DNS nur fuer SIP zu haben.
Hier könnte jede nationale Tel wenn sie zu einer SIP-URI gehoert automatisch in eine SIP-URI umgestetzt wird.
Alla D.=dynamic P=phone S= SIP-(Session Initiation Protocol) S=service ->DSS

Und wenn der nicht einen Sip-Uri liefert, hat man die Fn nummer noch. und ruft analog an.

Das wuerde dann aber erhebliche Einbrueche bei den Telefoneinnahmen der Carrier bedeuten.

Kann man im SIP Account zentral oder in der FB nur eine Tel anrufen lassen? Um zu verhindern das die Kostenexplodieren?
Also quasi LCR fuer VoIP/FN? Sonst muesste man ja quasi

MfG

ChAnTi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.